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Bremsscheiben/-beläge + Handbremse fest
Hallo,
könnt ihr anhand von den angehängten Fotos sehen, inwieweit die Scheiben und Beläge runter sind?
Muss man mit einer nur einseitig ziehenden Handbremse inne Werke oder kriegt man das mit etwas Geschick auch selbst hin?
Gruß,
viruzz23
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24 Antworten
Scheiben beim nächsten Wechsel mit machen (da eingelaufen) und die Beläge noch runter fahren, bis auf circa 1-2mm
kommt drauf an warum die Bremse einseitig zieht, kann ja sein dass der Sattel hinüber ist.
Die ersten beiden Bilder sehen aus als ob die Scheibe riffig ist.
Die letzten beiden Bilder sehen aber gut aus genauso wie die Beläge.
Aber weiter beobachten damit du rechtzeitig tauschen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von viruzz23
Hallo,
könnt ihr anhand von den angehängten Fotos sehen, inwieweit die Scheiben und Beläge runter sind?
Muss man mit einer nur einseitig ziehenden Handbremse inne Werke oder kriegt man das mit etwas Geschick auch selbst hin?
Gruß,
viruzz23
hallo
also vorne kannst sie noch ne weile fahren, hast ja mit sicherheit ne verschleißanzeige drinne oder ?
hinten würde ich allerdings die scheiben und klötze erneuern.
kannst auch selber machen wenn du nicht grad zwei linke hände hast würde aber erstmal die laufflächen richtig reinigen incl. der bolzen, neues fett dran und dann mal schauen .
lg
beachte auch das die Beläge an der Innenseite oft noch mehr runter sind, also ab und an Rad runter, ich fahre derzeit auch wenig Bremsbelag durch die Gegend, aber Teile liegen schon 1 Monat in der Garage, bin aber irgendwie zu faul und Bremsseile wollte ich auch gleich mit machen, die muss ich noch besorgen!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
beachte auch das die Beläge an der Innenseite oft noch mehr runter sind, also ab und an Rad runter, ich fahre derzeit auch wenig Bremsbelag durch die Gegend, aber Teile liegen schon 1 Monat in der Garage, bin aber irgendwie zu faul und Bremsseile wollte ich auch gleich mit machen, die muss ich noch besorgen!
@ Schyschka jaja das kennen wir doch der schuster hat die schlechsten schuhe nich war xd geht mir aber zzt nicht anderes. werde die aber bis zur gnade fahren
ich behalte aber wöchentlich alles im Auge, also eher kein Problem.
mal eine Frage habe neulich mal die Scheiben und Beläge von meiner Freundin ihrer Mutter gemacht, sie fährt nen Almera Tino, die Beläge hatten einen altmodischen Verschleißanzeiger, also der mechanische Bügel der irgendwann an der Scheibe kratzt, gibt es einen Hersteller welcher sowas auch für den Golf 4 produziert?
waren EBC Beläge, meine EBC vorne haben das nicht, da ja eh mit Verschleißanzeiger, aber für hinten wäre es doch hilfreich?!?!
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von viruzz23
Hallo,
könnt ihr anhand von den angehängten Fotos sehen, inwieweit die Scheiben und Beläge runter sind?
Muss man mit einer nur einseitig ziehenden Handbremse inne Werke oder kriegt man das mit etwas Geschick auch selbst hin?
Gruß,
viruzz23
hallo
also vorne kannst sie noch ne weile fahren, hast ja mit sicherheit ne verschleißanzeige drinne oder ?
hinten würde ich allerdings die scheiben und klötze erneuern.
kannst auch selber machen wenn du nicht grad zwei linke hände hast würde aber erstmal die laufflächen richtig reinigen incl. der bolzen, neues fett dran und dann mal schauen .
lg
Im Armaturenbrett? Ich denke nicht
Zitat:
Original geschrieben von viruzz23
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
hallo
also vorne kannst sie noch ne weile fahren, hast ja mit sicherheit ne verschleißanzeige drinne oder ?
hinten würde ich allerdings die scheiben und klötze erneuern.
kannst auch selber machen wenn du nicht grad zwei linke hände hast würde aber erstmal die laufflächen richtig reinigen incl. der bolzen, neues fett dran und dann mal schauen .
lg
Im Armaturenbrett? Ich denke nicht
aso ja die gabs auch ohne. schade dann hast du einen davon erwischt naja dann fahr sie bis auch die 2-3 mm runter und wechsel sie dann ist sicher für dich und deine mit menschen
Was heißt hier erwischt? Ich hätte jetz gedacht, das ist Ausstattungssache.
Hab nen 1,4er MJ 1999 mit Basisausstattung
Zitat:
Original geschrieben von viruzz23
Was heißt hier erwischt? Ich hätte jetz gedacht, das ist Ausstattungssache.
Hab nen 1,4er MJ 1999 mit Basisausstattung
naklar das meinte ich doch auch damit
es sei denn du ziehst dir nen kabel nit leuchte in innerraum dann hast du auch eine xd
Also sollte ich die Scheiben und Beläge hinten bis zum Oktober (TÜV) wechseln? Und wo macht man das am besten bzw. lässt es machen? Sollte man zu einer Freien gehen und die die Teile besorgen lassen und gleich selbst mitbringen? Wenn ja, woher könnte man günstig etwas beziehen?
Oder kann man das ganze vllt wirklich selbst machen ohne Spezialwerkzeug und etwas Geschick?
kaufen kann man günstig bei www.bremsen.com oder bei eBay und anderen Onlineshops.
kostet ab 30 Euro die Teile Scheiben und Beläge für hinten, gute Hersteller etwa 70-90 Euro...
Einbau hinten geht wenn du schrauben kannst in maximal 2h selber, brauchst nichts besonderes an Werkzeug, nen Schraubenzieher, nen ich glaube 6er oder 8er Innensechskantschlüssel und ne keine Ahnung 12er oder 13er Nuß für ne kleine Knarre 1/4" müsste alles gewesen sein, Werkzeug um den Wagen aufzubocken natürlich auch und die Räder abzuschrauben, bei manchen noch nen Hammer, wenn die Scheiben nicht so abfallen, passiert mal...
wer das schonmal gemacht hat, ist in unter 1h damit fertig, eine Werkstatt wird wahrscheinlich 1h dir berechnen also von 30 bis 100 Euro für den Arbeitslohn!!! alles bis 150 Euro incl. Teile ist ok, mehr wie 200 Euro wäre Wucher...
aber wie bereits gesagt, fahr die Beläge runter und wenn sie noch ok sind, kannst du damit auch noch zum TÜV fahren, schaust dann halt was der Prüfer sagt... eine Nachkontrolle für die HU kostet keine volle Gebühr von kostenlos bis 15 Euro!
ich halte da nix von, wenn wer bremsen tauscht der davon keine ahnung hat!!! und bei den bremsen und reifen nie sparen, denn geiz kann hier den tot bedeuten!!!
Zitat:
Original geschrieben von bornIIdie
ich halte da nix von, wenn wer bremsen tauscht der davon keine ahnung hat!!!
ich auch nicht, aber ich denke jeder sollte das selber einschätzen oder? Wobei es auch in Werkstätten vorkommt, dass Beläge falsch herum eingebaut werden^^
wer z.B. nicht weiß, welches der eigentlichte Reibbelag ist und was der Belagträger ist, der sollte die Finger davon lassen.
die Frage vom TE lässt aber auch darauf schließen das er keine Ahnung hat, was ja auch nicht schlimm ist...