1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Bremsscheiben+Beläge

Bremsscheiben+Beläge

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:17

Moin Moin,

Ich brauche euren Rat. Ich befinde mich in der Lage der Erneuerung der Bremsen. Da mein Superb in der Skoda Werkstatt zwecks einer Inspektkon dort war, wurde ich darauf hingewiesen das die Scheiben und Beläge neu gemacht werden müssen. Und dann kam eine Summe von 1300 Euro zur Sprache. Das ist eine Menge Geld. Das habe ich natürlich nicht machen lassen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative und da bin ich bei Pitstop gelandet. Die haben im Moment ein gutes online Angebot. 40 % Rabatt auf einen Bremsenservice. Es gibt zwei Optionen einmal der normale ATE Satz und ein ATE Satz PowerDisc mit Ceramic Bremsbeläge. Nun ist die Frage lohnt sich der teurere Satz?

Für eure Kommentare danke ich im Voraus.

Mfg Rasa

9 Antworten

Die wollen nicht 1300€ für Bremsen haben?

Also ich würde sagen das kommt auf die Fahrweise an.

Fährst du gerne zügig und trittst du dann auf die Bremse, dann die Guten.

Ich für meinen Teil fahre eher vorausschauend, dann rosten die sich eher kaputt.

So das sie der TÜV eher beanstandet, in meinem Fall mach ich dann eher günstiger drauf.

Ich würde die Standard ATE nehmen, die Power-Disc Scheiben sind doch eher etwas fürs Auge und der Superb ohnehin kein Rennwagen.

Die Ceramic Beläge sollen weniger Verschleiß haben und weniger Abrieb produzieren aber will man das wirklich?

Ich hätte lieber richtig abrasive Beläge, vorallem auf der HA, dann gammeln die Bremsscheiben auch nicht ständig kaputt.

Bis jetzt habe ich sowohl bei dem Superb und bei dem Fabia die Bremsen nur tauschen müssen weil die total vergammelt waren aber noch nie weil etwas verschlissen war.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:11

Zitat:

@enib schrieb am 13. Januar 2023 um 08:35:43 Uhr:

Die wollen nicht 1300€ für Bremsen haben?

Doch leider....

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:14

Zitat:

@enib schrieb am 13. Januar 2023 um 08:40:51 Uhr:

Also ich würde sagen das kommt auf die Fahrweise an.

Fährst du gerne zügig und trittst du dann auf die Bremse, dann die Guten.

Ich für meinen Teil fahre eher vorausschauend, dann rosten die sich eher kaputt.

So das sie der TÜV eher beanstandet, in meinem Fall mach ich dann eher günstiger drauf.

Ich fahre Vorausschauend und fahre eher zügig aber nicht schnell. Meine Frage ist sind die PowerDiscs und Ceramic Beläge besser als die normalen. Das wollte ich wissen.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:16

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 13. Januar 2023 um 19:57:11 Uhr:

Ich würde die Standard ATE nehmen, die Power-Disc Scheiben sind doch eher etwas fürs Auge und der Superb ohnehin kein Rennwagen.

Die Ceramic Beläge sollen weniger Verschleiß haben und weniger Abrieb produzieren aber will man das wirklich?

Ich hätte lieber richtig abrasive Beläge, vorallem auf der HA, dann gammeln die Bremsscheiben auch nicht ständig kaputt.

Bis jetzt habe ich sowohl bei dem Superb und bei dem Fabia die Bremsen nur tauschen müssen weil die total vergammelt waren aber noch nie weil etwas verschlissen war.

Zwar mag der Superb kein Rennwagen sein aber die 200 Kmh schafft er locker dann muss der auch eine Super Bremsung hinlegen wenn es sein muss.

Ja man will wirklich weniger Verschleiß und Abrieb produzieren macht doch sind wenn die länger halten oder nicht?

Das mit den abrasiven Beläge habe ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte erklären?

Danke.

Zitat:

@DaPlayaRasar schrieb am 12. Januar 2023 um 21:17:26 Uhr:

Moin Moin,

Ich brauche euren Rat. Ich befinde mich in der Lage der Erneuerung der Bremsen. Da mein Superb in der Skoda Werkstatt zwecks einer Inspektkon dort war, wurde ich darauf hingewiesen das die Scheiben und Beläge neu gemacht werden müssen. Und dann kam eine Summe von 1300 Euro zur Sprache. Das ist eine Menge Geld. Das habe ich natürlich nicht machen lassen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative und da bin ich bei Pitstop gelandet. Die haben im Moment ein gutes online Angebot. 40 % Rabatt auf einen Bremsenservice. Es gibt zwei Optionen einmal der normale ATE Satz und ein ATE Satz PowerDisc mit Ceramic Bremsbeläge. Nun ist die Frage lohnt sich der teurere Satz?

Für eure Kommentare danke ich im Voraus.

Mfg Rasa

ATE selbst rät auf seinen Webseiten (FAQ) davon ab, Powerdisc-Bremsscheiben mit Ceramic-Belägen zu kombinieren, da durch die Löcher in den Scheiben die Bremsen frühzeitig anfangen zu rubbeln.

ATE und auch die Erfahrungen sagen, dass normale ATE-Bremsscheiben und Ceramic-Beläge die wesentlich bessere Kombi ist.

Fachlich schlecht von ATU...

Hier einmal die Stellungnahme von ATE:

https://www.ate.de/.../

Zitat:

@DaPlayaRasar schrieb am 18. Januar 2023 um 23:16:58 Uhr:

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 13. Januar 2023 um 19:57:11 Uhr:

Zwar mag der Superb kein Rennwagen sein aber die 200 Kmh schafft er locker dann muss der auch eine Super Bremsung hinlegen wenn es sein muss.

Ja man will wirklich weniger Verschleiß und Abrieb produzieren macht doch sind wenn die länger halten oder nicht?

Das mit den abrasiven Beläge habe ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte erklären?

Danke.

Glaubst du ersnthaft das du mit den Ceramic Belägen und den Power Disc eine spürbar bessere Bremsung hinbekommst? Die Bremse deines Fahrzeugs ist auf dein Fahrzeug ausgelegt und bringt die Fuhre auch sicher zum stehen. Die größte Varianz im Bremsweg kommt doch durch den Reibbeiwert zwischen Straße und Reifen und das hängt eben auch von diesen Beiden Komponenten und den Witterungsverhältnissen ab.

Du wirst als Ottonormalverbraucher keinen Unterschied beim Bremsen bemerken.

Was den Verschleiss betrifft, ich persönlich möchte nicht weniger Verschleiß, ich möchte eine rostfreie Bremse. Da bei den meisten Fahrzeuegn, vor allem die hinteren Bremsen, zu wenig zu tun haben gammeln die gerne und ich muß die kompletten Bremsen sowieso alle paar Jahre wechseln, owohl diese nicht verschlissen sind.

Wenn dir die Power Disc besser gefallen, dann ohne die Ceramic Beläge oder die Ceramic Beläge mit der Standardscheibe, siehe vorherigen Beitrag. Ich würde die günstige Standardvariante nehmen, du machst mit ATE Teilen nichts falsch.

Wir haben in Eigenregie zwar, aber alle Beläge und Scheiben vo/hi getauscht, alles von Brembo ... bremst top, obwohl noch nicht mal Brembo Xtra Scheiben/Beläge ... gekauft wie immer über Teilehaber und dort bei bremsenteile24 (Autoteile Wimmer) ...

Deine Antwort