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Bremsscheiben & Beläge vorne und hinten selber wechseln?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. April 2013 um 19:01

Da ich nicht wirklich auf meine Frage eine Antwort gefunden habe, musste ich ein neues Thema erstellen. Sorry.

Also wie es auch schon oben steht geht es um die Bremsscheiben und Beläge.

Vorne sowohl auch hinten sehen die Scheiben und VORALLEM die Beläge sehr schlecht aus, ich vermute, dass sie schon verrostet sind.

von weitem kann man's zwar nicht so gut erkennen aber in Wirklichkeit sehen sie sehr schlimm aus.

Nun zu meine Frage:

Kann ich die ganze Sache selber machen? Vorallem die Sache mit elektrische Parkbremse? Wie läuft das ab, was muss ich da Achten?

Brauche ich noch spezielle Werkzeuge?

Scheiben & Beläge-Set habe ich schon zu Hause, ist gestern angekommen.

 

Audi A4 8K 2.0 TDI Baujahr 2009 Automatik.

 

Vielen Dank im Voraus

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Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 19:49

Bei uns in der Firma nimmt man schon mal nen ausgeschlachteten Akku Schrauber zum Lösen der Parkbremse ;)Der Motor fliegt raus in stattdessen werden zwei Kabel an die Elektronik gelötet die dann auf dem Stecker der EPB Aktuatoren enden.Damit kann man dann mit Gefühl die Spindel im Kolben zurückfahren. Wenn man zu weit zurückfährt nimmt der Aktuator Schaden.

Bei der Methode muss man aber aufpassen dass niemand am Schalter spielt sonst sind schnell der Finger platt. Wenn man den Belagwechsel Modus per Diagnose Tool anfordert, ist der Taster gesperrt. Erst beim Verlassen des Modus wird der Schalter freigegeben.

Am besten man klemmt die Batterie ab bevor der Akkuschrauber zum Einsatz kommt, dann wird auch der fehlende Aktuator nicht als Fehler eingetragen. Am Ende sollte man die Ausgangsposition wieder anfahren, da der letzte Zustand gespeichert wird und wenn dieser geöffnet war dann geht nur noch ein schließen und umgekehrt.

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Also ich habe meine Bremsen mit hitzebeständigen Lack behandelt.natürlich vorher schön gebürstet und gesäubert. Also es ist schwer via Foto zu beurteilen, aber es geht ja um sicherheitsrelevante Sachen also scheint der Wechsel angemessen. Aber wie gesagt es geht um die Sicherheit, da hat ein Laie in der Regel nichts dran zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Freak21

Kann ich die ganze Sache selber machen? Vorallem die Sache mit elektrische Parkbremse? Wie läuft das ab, was muss ich da Achten?

Brauche ich noch spezielle Werkzeuge?

Scheiben & Beläge-Set habe ich schon zu Hause, ist gestern angekommen.

das hättest du lieber mit dem Bestellen etwas warten sollen.

Die Sache ist für den Selbstschrauber komplexer, als man denkt.

Link..

am 23. April 2013 um 19:49

Bei uns in der Firma nimmt man schon mal nen ausgeschlachteten Akku Schrauber zum Lösen der Parkbremse ;)Der Motor fliegt raus in stattdessen werden zwei Kabel an die Elektronik gelötet die dann auf dem Stecker der EPB Aktuatoren enden.Damit kann man dann mit Gefühl die Spindel im Kolben zurückfahren. Wenn man zu weit zurückfährt nimmt der Aktuator Schaden.

Bei der Methode muss man aber aufpassen dass niemand am Schalter spielt sonst sind schnell der Finger platt. Wenn man den Belagwechsel Modus per Diagnose Tool anfordert, ist der Taster gesperrt. Erst beim Verlassen des Modus wird der Schalter freigegeben.

Am besten man klemmt die Batterie ab bevor der Akkuschrauber zum Einsatz kommt, dann wird auch der fehlende Aktuator nicht als Fehler eingetragen. Am Ende sollte man die Ausgangsposition wieder anfahren, da der letzte Zustand gespeichert wird und wenn dieser geöffnet war dann geht nur noch ein schließen und umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

...zwei Kabel an die Elektronik gelötet die dann auf dem Stecker der EPB Aktuatoren enden. Damit kann man dann mit Gefühl die Spindel im Kolben zurückfahren. Wenn man zu weit zurückfährt nimmt der Aktuator Schaden.

Bei der Methode muss man aber aufpassen dass niemand am Schalter spielt sonst sind schnell der Finger platt....

Bei der Gefahr die Bremssättel zu ruinieren und vielleicht auch noch einen Finger abzuquetschen finde ich die Variante mit VCDS dann doch irgendwie eleganter und zugleich billiger als neue Bremssättel. :)

am 23. April 2013 um 20:20

Da stimme ich voll zu. Solche Arbeiten sind nicht zu unterschätzen und betreffen Sicherheits relevante Einrichtungen.Fängt ja auch schon damit an, die Anzugsmomente der Schrauben für die Verbindung Sattel mit Träger zu kennen. Vielleicht sollte man die auch ins VCDS übertragen :)

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:42

Also ich lasse die Finger weg. Lieber zahle ich 100€( laut Werkstatt) und ich bin in Sicherheit.

Hätte vielleicht Spaß gemacht dran zu Schrauben. Naja wie gesagt "WERKSTATT" ist die beste Lösung.

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

Bei uns in der Firma nimmt man schon mal nen ausgeschlachteten Akku Schrauber zum Lösen der Parkbremse

verrate uns bitte mal den Firmennamen ! Damit alle hier wissen...in diese Pfuscherbude bringt man am besten sein Auto - nicht

am 24. April 2013 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

Bei uns in der Firma nimmt man schon mal nen ausgeschlachteten Akku Schrauber zum Lösen der Parkbremse

verrate uns bitte mal den Firmennamen ! Damit alle hier wissen...in diese Pfuscherbude bringt man am besten sein Auto - nicht

Zu uns kann man sein Fahrzeug nicht bringen..also keine Sorge ;) Ich kann dir aber versichern,

dass die Leute die bei uns mit so Hilfsmitteln arbeiten sich bestens mit Bremsanlagen auskennen.

Die Pfuscherbude ist übrigens nicht besonders klein und stellt unter anderen Produkte für

deinen Audi her.

Hallo,

braucht man am Audi a4 B8 für die Vorderachse was spezielles an Werkzeug, werden die Kolben zurückgedrückt oder gedreht ? ansonsten alles standard Montage ? danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 27. Juni 2014 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Hallo,

braucht man am Audi a4 B8 für die Vorderachse was spezielles an Werkzeug, werden die Kolben zurückgedrückt oder gedreht ? ansonsten alles standard Montage ? danke schonmal.

versuche es mal hier,

denn Bremsscheiben sind bestimmt schon mal hier gewechselt worden,

da hätte Dir die Suchfunktion bestimmt Ergebnisse ausgeworfen...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

diesr Link enthält nur blabla oder links zu andern Fragen , habe ich auch schon durchsucht, sonst hätte ich nicht gefragt. eine kurze Antwort hätte mir gereicht, diese Tipps mit Sufu und Link bringen mir nichts .

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 27. Juni 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

diesr Link enthält nur blabla oder links zu andern Fragen , habe ich auch schon durchsucht, sonst hätte ich nicht gefragt. eine kurze Antwort hätte mir gereicht, diese Tipps mit Sufu und Link bringen mir nichts .

oh... da ist aber jemand schlecht drauf ... :eek:

meinst Du, Du bist der erste der hier die Bremsen an einem A4 wechselt?

es sind zu diesem Thema ca. 80 Threads ohne diesem hier im Forum...aber erstmal poltern ...

NEIN, Du brauchst kein Spezialwerkzeug dafür...

hoffen wir mal zur Sicherheit, dass Du es nicht zum ersten Mal machst...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ja ich habe Scheiben und Beläge gewechselt, war kein Problem, mache ich seit ich Autos fahre, aber vorher mal fragen hat noch nie geschadet. Nur die Schrauben vom Bremssattelhalter warebn verdammt eingegammelt und der Stecker zum Verschleissanzeiger hat aufgegeben, den muss ich jetzt auch noch tauschen.

hast du die Schrauben vom Bremssattelhalter neu gemacht? Mir sagte man bei Audi die müssten neu , auf Grund einer VW - Bestimmung.

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