ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsscheiben+Belege - was darf es max kosten und sollte ich es zwingend bei Audi machen?

Bremsscheiben+Belege - was darf es max kosten und sollte ich es zwingend bei Audi machen?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. August 2014 um 7:07

Hi Leute,

bitte betrachtet mich wirklich als absoluten Auto-Laien der sich hier im Forum einfach nur simple Antworten und Ratschläge erhofft. Deswegen hoffe ich dass ihr meine Frage nicht als x-tausendste in der Luft zerreisst.

Ich habe gerade von meinem Audi Händler die Info bekommen dass ich vorne und hinten bei den Bremsscheiben als auch bei den Belegen einen Wechsel vollziehen sollte, da ich kurz vor Verschleißpunkt stehe.

Meine Frage die sich jetzt als Laie stellt, würdet ihr sowas zwingend bei einem Audi Händler abwickeln lassen (zb wegen Wiederverkaufswert)?

Wenn ja, was darf sowas in etwa kosten?

Wenn nein, wo geht man dann am besten hin und was kostet es dort ca. weniger?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Ich würde mir keine orig. VAG - " Rost - Bremse " als Ersatzteil einbauen lassen :eek:

Gruß

Hermy

Dem stimme ich voll u. ganz zu!

Der Teilesatz von ATE (Scheiben u. Beläge, vorne u. hinten) kostet im Onlinehandel, ab 160 €. Wenn man dem Te bei der Beschaffung helfen soll, so sollte er hier die PR- Nr. vom Datenträger des Servicehefts posten. Dann kann man mal gezielt schauen.

Der Einbau sollte in der freien Werkstatt ca. 1 Stunde pro Achse andauern. Ergo sollte es mit insgesamt für 300 € machbar sein.

Ein anderer Aspekt, stellt sich mir hier noch in den Weg.

Wenn die Belagverschleißanzeige sich nicht meldet, so ist zwar der Sanierungsbedarf nicht ausgeschlossen, jedoch würde hier eine physische Kontrolle vom Kundigen sicher weiterhelfen. Die Verschleißanzeige (vorne links, am Innenbelag) ist relativ ungenau, sodass bei deren Erleuchten noch viele tausend Kilometer möglich sind. Dies kann man aber nicht verallgemeinern, deshalb die Kontrolle. Ein :) hat hier meistens, viel zu früh die $- Zeichen in den Augen. Mein 2,0 TDI hat nach dem Erleuchten der Verschleißanzeige mit ca. 120 tkm, noch weitere 25 tkm abgerissen. Dies kommt aber auf den Einzelfall an.

Gruß

Edit:

Die Qualität von ATE ist der original VW / Audi bezüglich Rostverhalten u. Lebensdauer weit überlegen. Im Spätherbst, beim Räderwechsel kann ich hier auch mal eine Hochrechnung anfügen, ist mir jetzt zu viel Aufwand.

Apropos:

Meistens kann man auf den Bremsscheiben 2 Belagsätze verschleißen, hierzu darf beim Belagwechsel, die Mindeststärke der Bremsscheibe, noch nicht erreicht sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. August 2014 um 7:38

Die Bremsen kannst Du machen lassen, wo Du möchtest. Nur die Inspektionen solltest Du bei Audi machen lassen, wenn Du Dein Auto als scheckheftgepflegt verkaufen willst.

Ausnahmen sind die Autos, deren Bremskolben per Software zurückgefahren werden müssen. Hier hat nicht jede Werkstatt die richtige Ausstattung.

Pro Achse wird Dich der Spass sicher so im Schnitt 350,- Euro kosten. Vorne mehr, hinten weniger.

Meine Scheiben und Beläge habe ich von Zimmermann für 170,- Euro gekauft und wechsele die selbst. Die Ersparnis kannst Du Dir selbst ausrechnen.

Euromaster hat gute Preise. Gegen ATU habe ich persönliche Abneigungen. Da Bremsen nicht sonderlich kompliziert sind, macht das auch der Schrauber um die Ecke und dort kannst Du auch mitgebrachtes Material einbauen lassen.

Das Material selbst bekommst Du überall im Internet, z.B.: ebay, amazon oder kfzteile24.de

Je nachdem wie viel Du selbst besorgen willst, kannst Du sparen. Nur solltest Du keine absoluten Billigprodukte nehmen. Bei ebay kriegst Du auch alles für 100,- Euro. Finger weg!

Themenstarteram 20. August 2014 um 7:52

Hallo tiramizu,

vielen Dank für deine doch sehr hilfreiche Antwort. Ich für mich habe da jetzt so eine optimale Mittellösung rausgelesen.

Als Fazit würde ich jetzt ziehen, ich kann es nicht selber -> also lasse ich es machen -> selbst die Teile beschaffen halte ich für Unklug weil ich nicht genug Ahnung habe -> zu Audi muss ich nicht zwingend da es nicht in den Wiederverkaufswert fällt -> Euromaster klingt nach einer fairen, "günstigeren" und sicheren Lösung

Und 700+/- klingt für mich deutlich besser als 1000 bei Audi selbst.

Da gleich im Anschluss die Frage an dich, gilt dein Tip auch für Sachen wie Bremsflüssigkeit, Filter aller Art oder Öl wechseln lassen? Bzw was davon fällt davon zwingend in eine Inspektion? Nichts oder? (sorry für die doofe Frage)

Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt. Sollte beim Service enthalten sein, Öle natürlich auch alle 2 Jahre bzw nach Anzeige. Das wird der Audi schon von Dir verlangen

Gibt doch von Audi Komplettpreisangebote..

Falls der Wagen vor 12/08 zugelassen wurde, dann mit den angebotenen Preisen. Klingt zumindest nicht so schlecht. Und man muß nicht irgendwo schauen, das man keinen Schund kauft.

Hallole ...

Ich würde mir keine orig. VAG - " Rost - Bremse " als Ersatzteil einbauen lassen :eek:

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Ich würde mir keine orig. VAG - " Rost - Bremse " als Ersatzteil einbauen lassen :eek:

Gruß

Hermy

Dem stimme ich voll u. ganz zu!

Der Teilesatz von ATE (Scheiben u. Beläge, vorne u. hinten) kostet im Onlinehandel, ab 160 €. Wenn man dem Te bei der Beschaffung helfen soll, so sollte er hier die PR- Nr. vom Datenträger des Servicehefts posten. Dann kann man mal gezielt schauen.

Der Einbau sollte in der freien Werkstatt ca. 1 Stunde pro Achse andauern. Ergo sollte es mit insgesamt für 300 € machbar sein.

Ein anderer Aspekt, stellt sich mir hier noch in den Weg.

Wenn die Belagverschleißanzeige sich nicht meldet, so ist zwar der Sanierungsbedarf nicht ausgeschlossen, jedoch würde hier eine physische Kontrolle vom Kundigen sicher weiterhelfen. Die Verschleißanzeige (vorne links, am Innenbelag) ist relativ ungenau, sodass bei deren Erleuchten noch viele tausend Kilometer möglich sind. Dies kann man aber nicht verallgemeinern, deshalb die Kontrolle. Ein :) hat hier meistens, viel zu früh die $- Zeichen in den Augen. Mein 2,0 TDI hat nach dem Erleuchten der Verschleißanzeige mit ca. 120 tkm, noch weitere 25 tkm abgerissen. Dies kommt aber auf den Einzelfall an.

Gruß

Edit:

Die Qualität von ATE ist der original VW / Audi bezüglich Rostverhalten u. Lebensdauer weit überlegen. Im Spätherbst, beim Räderwechsel kann ich hier auch mal eine Hochrechnung anfügen, ist mir jetzt zu viel Aufwand.

Apropos:

Meistens kann man auf den Bremsscheiben 2 Belagsätze verschleißen, hierzu darf beim Belagwechsel, die Mindeststärke der Bremsscheibe, noch nicht erreicht sein.

Hallole ...

Über die SUFU findet man ja auch einige Beiträge im A3 Bereich zu " Rostbremse " bzw. " Bremsen Rost " ...

Mich hatte es über die Jahre auch schon 2x erwischt ...

( Die Bremssysteme in der Golf & Co. - Klasse sind ja identisch im VAG - Bereich )

- Beim Ex A3 2,0 TDI Bj. 2003 - Mod. 2004

An der HA bei ca. 75.000 km bei Fahrzeugwechsel würde dies mir angekreidet = Bremsscheiben fertig.

Der zuerst etwas tiefere Punkt - Flächenrost wurde eben von Jahr zu Jahr mehr .

Mit rausbremsen durch etwas mehr Einsatz der Handbremse ging dann irgendwann auch nicht mehr ... der Rost hatte sich einfach schon zu tief in die Bremsscheibe gefressen.

- Beim aktuellen VW Touran 2,0 TDI Bj. 2008 - Mod. 2009

Bei ca. 90.000 km an HA und VA , zumal ich natürlich mehr die HA - Bremse im Auge hatte.

Wobei an der HA der Rost noch nicht ganz so stark vorhanden war wie beim Ex - A3 .

Bei der VA war der Rost verstärkt auf der Innenseite der Bremsscheiben ... da sieht man eben nicht so gut hin.

Ersetzt wurde diese dann durch normale ATE - Bremscheiben + die etwas teureren " Ceramic " Bremsbeläge ( = die machen wirklich nicht mehr viel an grau - schwarzem Bremsstaub :))

Zum Vergleich ... Ex - Ex Golf 3 GTI - Edition Mod. 1994

Dort wurden die Bremsen an VA & HA erst nach bei einem Fahrzeugalter von ca. 8 Jahren bei ca. 110.000 bis 120.000 km kompl. erneuert = das definiere ich jetzt mal für mich als normalen Verschleiß ohne größeren Flächenrost.

Gruß

Hermy

 

am 24. August 2014 um 7:20

Zurück zur Frage:

Ölwechsel etc. sind in der Inspektion emthalten und wenn Du wert auf das Attribut "Scheckheftgepflegt" legst, dann solltest Du damit zu Audi gehen. Freie Werkstätten gefährden nicht die Garantie, aber dann ist Scheckheftgepflegt eine Falschangabe beim Weiterverkauf. Du musst dann allerdings damit leben, dass Dir das Fell über die Ohren gezogen wird und Dinge gewechselt werden, die eigentlich noch in Ordnung sind. Die Preise bei Audi sind für mein Empfinden extrem hoch und nicht gerechtfertigt. Eine normale Inspektion für 700,- Euro wo z.B. Ein Euromaster keine 200,- verlangt, ist schon Wucher.

 

@Waeller5

Es ging um beide Achsen und mot etwas Reserve liegen wir bei den von mir veranschlagten 700,-

Leider hat der Threadersteller keine Info über seinen Wagen abgegeben.

Bei dem von mir eingestellten Link von Audi sind m.M nach die Preise für die neuen Bremsen

ganz ok. Allerdings halt nur mit ner EZ vor 12/08.

289 Euro für Beläge und Scheiben+Einbau hinten, und 319 Euro für vorne sind akzeptabel.

Werde das "Angebot" für meinen Wagen dann auch annehmen und bei Audi machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von tiramizu

 

@Waeller5

Es ging um beide Achsen und mot etwas Reserve liegen wir bei den von mir veranschlagten 700,-

Wo ist denn das Problem?

160 € Material + 2 Stunden Arbeitszeit à 70 € = 300 Mäuse

Meine Rechnung aus Juli 2014: (2.0 FSI aus 2005)

Bremsscheiben + Beläge Online bei einem Audi Zentrum für 332 Euro bestellt (ich wollte Originalteile).

Einbau durch Werkstatt meines Vertrauens für 110 Euro.

Macht zusammen 442 Euro/brutto für Material und Einbau.

200 Euro günstiger als wenn man es bei Audi machen hätte lassen (verglichen mit dem Komplettpreisangebot was aktuell auf der Audi Seite angepriesen wird).

Die kochen auch nur mit Wasser.

also entgegen hier vieler Meinungen, ich lass einfach mal den genannten Hersteller außer acht, halte ich aus persönlicher Erfahrung, sei es an Fahrzeugen von Freunden oder Kunden, nichts von Zubehörscheiben/Beläge.

Es war einfach zuoft der Fall daß diese scheiben eben nach einigen km mit Geräuschbildung begonnen haben.

Der härteste Fall war eine Bremboanlage die aus "Kostengründen" mit Zubehörteile ausgerüstet wurde. Der Wagen wurde unfahrbar, vor allem in Parkhäusern.

Letzten Endes hatte die Frau doch auf Original Brembo zurückgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von exilola3

also entgegen hier vieler Meinungen, ich lass einfach mal den genannten Hersteller außer acht, halte ich aus persönlicher Erfahrung, sei es an Fahrzeugen von Freunden oder Kunden, nichts von Zubehörscheiben/Beläge.

Es war einfach zuoft der Fall daß diese scheiben eben nach einigen km mit Geräuschbildung begonnen haben.

Ich finde diese Aussage eher etwas Pauschal. Ich habe in meinen 30 Schrauberjahren fast ausschließlich ATE verbaut und und bisher keine schlechten Erfahrungen sammeln dürfen. Ich bin aber auch davon überzeugt, mit Ferrodo, TRW, Brembo, Jurid, Pagid, Textar, .... auch nicht anders wäre.

Mit den Billigmarken wäre ich auch sehr vorsichtig.

 

Zitat:

Der härteste Fall war eine Bremboanlage die aus "Kostengründen" mit Zubehörteile ausgerüstet wurde. Der Wagen wurde unfahrbar, vor allem in Parkhäusern.

Letzten Endes hatte die Frau doch auf Original Brembo zurückgerüstet.

Brembo ist aber doch auch nicht original VW!

Will ich nicht anzweifeln, ist nur meine negative Erfahrung die ich an bzw. mit Kundenfahrzeugen machen durfte.

Das sollte nur einen Extremfall darstellen, mehr nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsscheiben+Belege - was darf es max kosten und sollte ich es zwingend bei Audi machen?