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Bremsscheiben / Bremsbelege

Saab 900 I
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:06

hallo zusammen,

ich habe fragen zu bremsscheiben und bremsbelegen.diese themen sind schon mehrfach angesprochen worden, kann sie aber nicht finden. ich fahre einen gehirschten 2.0 lpt cabrio bj.04/2003 und muß zum frühjahr neue scheiben und belege wechseln. es wurde im forum über zimmermann bremsscheiben und speedpart bremsbelegen in verschiedenen farben gesprochen. gibt es irgendwelche erfahrungswerte? ich fahre das fahrzeug mit 18"

felgen sommertags und im winterbetrieb 15" felgen.

vielen dank im voraus

gruß guido

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22 Antworten

Mein Tip, wenn Du bei den normalen Maßen bleiben möchtest:

ATE Powerdisc + Ferodo DS Performance

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Mein Tip, wenn Du bei den normalen Maßen bleiben möchtest:

ATE Powerdisc + Ferodo DS Performance

Genau diese Kombination fahre ich nun seit ca. 3.000km an der Vorderachse. Die Bremsleistung ist sehr gut, das Pedalgefühl ist nahe an der Serie und könnte für meinen Geschmack giftiger sein. Zum Fading-Verhalten kann ich noch nicht wirklich was sagen. Nass-Bremsverhalten ist (wie ja bekannt) durch die Powerdiscs tatsächlich besser geworden.

Fazit: Empfehlenswert, zumal preislich vermutlich nahe an den SAAB-original Teilen (oder was kosten die?)!

Zitat:

(oder was kosten die?)

Nach Elkparts-Orientierung ca. 300 EUR komplett.

Somit dürfte das obige Kit ca. 80 EUR günstiger als die Originalteile sein (kommt das ungefähr hin?).

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Somit dürfte das obige Kit ca. 80 EUR günstiger als die Originalteile sein (kommt das ungefähr hin?).

Ich habe inkl. Versand 260,-EUR bezahlt. Wenn man es drauf anlegt, kann man es noch günstiger bekommen, aber ich wollte beides beim gleichen Händler kaufen und für guten Service bezahle ich auch gerne einen Tick mehr :).

am 29. Oktober 2006 um 2:33

Was immer Du tust: Wenn mit den Speedparts-Belaegen die EBC Greenstuff gemeint sein sollten, dann solltest Du einen grossen Bogen um die Dinger machen. Erstens sind die nicht in D-Land zugelassen und zweitens gab's damit auf Saabs immer wieder Probleme, bis hin zum Abloesen der Reibflaeche.

am 29. Oktober 2006 um 4:59

Die 15" Felgen lassen gar kein anderes Upgrade, als wvns Vorschlag, sinnvoll zu.

Meine ATE (nach dem Umbau auf die Viggen-Bremse) baut sich Forumskollege Rankenmaul gerade ein. Bin mal gespannt, ob er gleiches Positives zu berichten hat. :D

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:52

hallo stelo,

was hat denn nun die ganze umrüsterei auf die größeren vorderen bremscheiben nebst bremssätteln, tüv-abnahme und eintragung gekostet? ist die bremswirkung wirklich so extrem unterschiedlich ?

gruß guido

am 29. Oktober 2006 um 18:13

Nachzulesen hier: http://www.motor-talk.de/t623934/f244/s/thread.html

und

http://www.motor-talk.de/t1038970/f244/s/thread.html

am 30. Oktober 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von sling

Was immer Du tust: Wenn mit den Speedparts-Belaegen die EBC Greenstuff gemeint sein sollten, dann solltest Du einen grossen Bogen um die Dinger machen. Erstens sind die nicht in D-Land zugelassen und zweitens gab's damit auf Saabs immer wieder Probleme, bis hin zum Abloesen der Reibflaeche.

Die Greenstuff haben doch für Deutschland eine ABE!?!

Nur die anderen Farben (rot oder blau, ich weiß es nicht genau) haben keine ABE.

Du bist der Erste, der von Probs mit den Greenstuff berichtet. Fahre sie seit ca. 10 tkm. Was sind denn das für Probs?

Gruß

am 31. Oktober 2006 um 7:20

Ich hatte mal kurz Greenstuff-Belaege auf meinem 9000 Aero ausprobiert. Anscheinend scheinen sie (jetzt) wirklich eine Strassenzulassung zu haben; als ich sie mir damals besorgt hatte, wurde mir gesagt, dass dem nicht so sei.

Aber das war mir damals eigentlich auch egal. Nicht mehr egal war mir dagegen, dass die Belaege im Kaltzustand kaum Wirkung zeigten. Ich wohnte damals dicht an einer Autobahn, so dass die Bremsen noch nicht auf Temperatur waren wenn ich auf die BAB fuhr. Und nachdem das einmal fast schiefgegangen waere, kamen die Greenstuff-Belaege nach einer guten Woche wieder runter und in den Muell.

Daraufhin habe ich mich dann mal etwas umgesehen, vor allem auf www.saabscene.com, einem englischen Forum. Wenn Du dort nach EBC suchst, sollten etliche Beitraege kommen, wo Leute aehnliche Erfahrungen beschreiben.

Vielleicht hat EBC inzwischen die Zusammensetzung geaendert (und somit viellicht auch die Zulassung geschafft?), aber ich bin mit dem Thema durch. Ich fahre seitdem und auch ohne Zulassung Ferodo DS2500 auf dem Aero und bin damit bisher sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Mein Tip, wenn Du bei den normalen Maßen bleiben möchtest:

ATE Powerdisc + Ferodo DS Performance

Von wo kann man die beziehen, direkt von ATE?

am 6. November 2006 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Stieg

Von wo kann man die beziehen, direkt von ATE?

Nein, nur über den Onlinehandel oder Fachhandel (ATE PartnerFinder auf der HP). Die Ferrodos muss Du ebenfalls gesondert ordern.

am 9. November 2006 um 10:48

Und wie sieht es mit den ATE-eigenen Belägen aus?? (siehe homepage) Die wurden doch zusammen entwickelt - sollte das nicht auch gut funktionieren??

Hat jemand diese Kombination probiert??

am 9. November 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von TheXanthos

Hat jemand diese Kombination probiert??

Warum? Wenn Deine Beläge nicht völlig runter sind, fahre sie doch weiter...

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