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Bremsscheiben brummen beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
wenn man mit dem V60 mal flott unterwegs ist bleibt es nicht aus, dass man mal ordentlich abbremsen muss.
Bei einer Laufleistung von ca. 45.00 km musste ich aus über 200 auf 140 zügig abbremsen. Dabei brummten am Ende des Bremsvorgangs die Bremsen. Dachte das kommt von den Winterreifen und dem Lamellenprofil.
Nunmehr auf Sommernreifen gewechselt, km Stand bei 58.000, hatte ich wieder einmal einen Bremsvorgang aus 220 auf 140 und da war das brummen wieder zu hören.
Bei normalen abbremsen ist dies nicht der Fall, bzw. nur dezent.
Die Bremsscheiben haben nach dieser Bremsaktion an der Vorderachse Flecken, Verfärbungen bekommen, glänzen nicht mehr gleichmäßig, geht aber wieder etwas zurück bei normaler Fahrweise.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das normaler Verschleiß, wie der Freundliche mir zu sagen hatte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Das ist nicht normal und auch kein Verschleiß.
Über Abnutzung nach nur 38.000 km kann man sicherlich diskutieren.
Aber das die Scheiben sich verziehen wenn man ab und an aus hoher Geschwindigkeit kräftig abbremst ist nicht in Ordnung. Es sei denn, man führt bewußt Gewaltbremsungen mehrfach hintereinander aus und lässt dann im Stand länger den Fuß auf der Bremse.
Da würde ich schon ein wenig mit der Werkstatt zanken.
Frank
Also wenn man so bremst, dass sich die Farbe der Bremsscheibe verändert (die hat geglüht und sich deshalb verzogen) dann hat das ganze nichts damit zu tun, dass es sich um einen Materialfehler handelt sondern eben, um es mal überspitzt auszudrücken, um mutwillige Zerstörung. Dafür kann weder Volvo noch das Material etwas.
Darüber, dass man manchmal eben dazu gezwungen wird, solche Bremsmanöver auszuführen, brauchen wir nicht diskutieren aber auch dafür kann Volvo und das Material nichts. In diesem Fall hilft einzig, bei zuviel Verkehr oder wenn man auf andere Fahrzeuge aufläuft (auch wenn sich diese auf der rechten Spur befinden) Fuß rechtzeitig vom Gas, Abstand halten und langsamer fahren.
Gruß
Michael
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18 Antworten
Nein, ist es definitiv nicht. Entweder ist es ein Materialfehler oder aber die Scheibe hat wegen eines sehr starken Bremsvorganges und dem plötzlichen hohen Temperaturunterschied einen Schlag bekommen.
Dieses vibrieren wirkt sich nicht positiv auf das Bremsverhalten aus. Gerade im Grenzbereich wird das ABS damit nicht umgehen können. Sollte das Problem bei Deinem Fahrverhalten reproduzierbar und dauerhaft auftreten, würde ich zum Wechsel der Bremscheiben raten. Die Flecken an den Bremsscheiben kommen wahrscheinlich aufgrund des Temperaturunterschiedes der Bremsscheibe.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Dass es ein starker Bremsvorgang war, als es das erste mal aufgetreten ist, will ich nicht bestreiten, nur frage ich mich ob das die Bremsen nicht aushalten sollten.
Ein Fahrzeug das diese Geschwindigkeiten leistet, muss auch die entsprechende Verzögerung bereitstellen und verkraften können und das nicht nur einmalig.
Die Hochgeschindigkeitsfahrten sind bei mir nicht an der Tagesordnung, aber wie schon berichtet, hatte ich vor kurzem einen Bremsvorgang aus 220 und da trat das brummen erneut auf. Man hat auch den Eindruck, dass die Bremsleistung schwächer ist.
Tja, wie geht man da vor?
In Kürze ist mein 60.000er Kundendienst fällig, da werden die Scheiben überprüft, sind aber nach erster Begutachtung des Werkstattmeisters nicht an der Verschleißgrenze, Beläge werden wohl fällig sein, Scheiben, das wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen :-(
Na ja wir werden sehen, werde berichten,
viele Grüße Martin
wenn die bremsscheiben einen höhenschlag haben ...merkt man es beim bremsen am lenkrad...das fängt dann an zu schlagen...oder wie man es so sagt..wie als wenn die reifen eine unwucht haben
Die Scheiben sind leicht verzogen, also lass sie am besten zu Deiner eigenen und aller anderen Sicherheit tauschen. Ist zwar ärgerlich nach so kurzer Zeit, aber bei Sicherheitsbauteilen sollte man keine Kompromisse eingehen.
Ich kenne dieses Problem vom Pajero V60, an dem die Bremsen damals unterdimensioniert waren und von meinem Händler regelmäßig auf Garantie getauscht wurden.
Viele Grüße
... und durch die hohen Geschwindigkeiten verbunden mit den daraus resultierenden Bremsmanövern und längeren Bremsvorgängen ist es absolut normal und wie dein sagt Verschleiß. Mein V70 bekommt gerade, nach nur 38.000 km rundum neue Bremsen incl. Scheiben.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
... und durch die hohen Geschwindigkeiten verbunden mit den daraus resultierenden Bremsmanövern und längeren Bremsvorgängen ist es absolut normal und wie dein sagt Verschleiß. Mein V70 bekommt gerade, nach nur 38.000 km rundum neue Bremsen incl. Scheiben.
Gruß
Michael
Das ist nicht normal und auch kein Verschleiß.
Über Abnutzung nach nur 38.000 km kann man sicherlich diskutieren.
Aber das die Scheiben sich verziehen wenn man ab und an aus hoher Geschwindigkeit kräftig abbremst ist nicht in Ordnung. Es sei denn, man führt bewußt Gewaltbremsungen mehrfach hintereinander aus und lässt dann im Stand länger den Fuß auf der Bremse.
Da würde ich schon ein wenig mit der Werkstatt zanken.
Frank
also ich weiß ja auch nicht - damals bei meinem A3 hatte ich, als ich ihn mit knapp 70.000 km verkauft hatte noch nicht einmal die Bremsbeläge wechseln müssen und mein Händler bestätigte mir beim Kauf meines V50 als er den A3 zurücknahm, dass sie noch in gutem Zustand seien - er war sogar der Meinung, ich hätte sie mal wechseln lassen - bei meinem V50 war der erste Belagsatz mit 55.000 runter und jetzt mit 100.000 schon wieder am Ende und die Scheiben jetzt ebenfalls am Ende ihrer Laufzeit. Kann es sein, dass Volvo bei den Brembelägen/Scheiben nicht die hochwertigsten Materialien verwendet? (im Vgl. zu Audi? - mein Fahrstil hat sich ganz sicher nicht geändert...) - die Bremsanlage kommt ja von Ford, soweit ich weiß...., liegt da vielleicht das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Das ist nicht normal und auch kein Verschleiß.
Über Abnutzung nach nur 38.000 km kann man sicherlich diskutieren.
Aber das die Scheiben sich verziehen wenn man ab und an aus hoher Geschwindigkeit kräftig abbremst ist nicht in Ordnung. Es sei denn, man führt bewußt Gewaltbremsungen mehrfach hintereinander aus und lässt dann im Stand länger den Fuß auf der Bremse.
Da würde ich schon ein wenig mit der Werkstatt zanken.
Frank
Also wenn man so bremst, dass sich die Farbe der Bremsscheibe verändert (die hat geglüht und sich deshalb verzogen) dann hat das ganze nichts damit zu tun, dass es sich um einen Materialfehler handelt sondern eben, um es mal überspitzt auszudrücken, um mutwillige Zerstörung. Dafür kann weder Volvo noch das Material etwas.
Darüber, dass man manchmal eben dazu gezwungen wird, solche Bremsmanöver auszuführen, brauchen wir nicht diskutieren aber auch dafür kann Volvo und das Material nichts. In diesem Fall hilft einzig, bei zuviel Verkehr oder wenn man auf andere Fahrzeuge aufläuft (auch wenn sich diese auf der rechten Spur befinden) Fuß rechtzeitig vom Gas, Abstand halten und langsamer fahren.
Gruß
Michael
selbstverständlich müssen die Bremsen ohne irgendeinen Schaden Voll-Bremsmannöver von im Extremfall Vmax auf 0 abkönnen! Dafür müssen die Bremsen jedes hier zugelassenen Fahrzeugs ausgelegt sein (dass das bei USA-Modellen oft anders ist, ist klar -nicht umsonst wirft der TÜV da ein kritisches Auge drauf)
Zitat:
Original geschrieben von allo78
- die Bremsanlage kommt ja von Ford, soweit ich weiß...., liegt da vielleicht das Problem?
Ich glaube, Du leidest unter Verfolgungswahn
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Zitat:
Original geschrieben von allo78
- die Bremsanlage kommt ja von Ford, soweit ich weiß...., liegt da vielleicht das Problem?
Ich glaube, Du leidest unter Verfolgungswahn
Frank
ne, eher unter erhöhtem Bremsenverschleiß
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Also wenn man so bremst, dass sich die Farbe der Bremsscheibe verändert (die hat geglüht und sich deshalb verzogen) dann hat das ganze nichts damit zu tun, dass es sich um einen Materialfehler handelt sondern eben, um es mal überspitzt auszudrücken, um mutwillige Zerstörung. Dafür kann weder Volvo noch das Material etwas.
Eine Bremsscheibe ändert die Farbe schon bei Temperaturen ab ca. 200 ° C. Das nennt man in der Wärmebehandlung Anlassfarben.
Der Treadersteller sprach von einer (1) Vollbremsung.
Dabei können die Scheiben schon mal auf 700-800 ° kommen, aber dabei dürfen sie sich nicht verziehen.
Von einer Dauerbelastung in diesem Bereich war nicht die Rede.
Frank
Hallo Martin,
mir war beim Wechsel der Sommerräder auf Winterräder aufgefallen, dass in den hinteren Felgen sehr deutlich mehr Bremsstaub als bei meinen bisherigen PKW war. Ich hatte das hier mal gepostet und andere bestätigten mir das auch und meinten es hängt mit der ESP Steuerung zusammen wegen dynamischerem Fahrgefühl beim V60.
Hat man in Deinem Fall denn auch mal geprüft ob es an den Bremsen der Hinterachse nach Deiner starken Bremsung Auffälligkeiten gibt?
Grüsse
Deswegen weiß ich jetzt, daß ich meinen Fahrstil an meinem neuen XC60 nicht verändern werde. Längere Autobahnfahrten Tempomat rein und mit 130 flüssig, sprit- und bremsensparend dahingleiten.