ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bremsscheiben Defekt bei 20000km???

Bremsscheiben Defekt bei 20000km???

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 15:34

Hallo

Ich bin geschockt ,nach 2 1/2 Jahren und 20000 km ohne grosse Probleme, mit meinem Zafira OPC nun das!!!

Die vorderen Bremsscheiben haben nach 20000 km einen Seitenschlag ,dass seltsame ist das die Bremsbeläge so gut wie ´KEINEN messbaren Verschleiß aufweißen!!!Mit dem Fahrzeug wurde noch nie eine Vollbremsung gemacht. Meiner Meinung liegt da irgend ein Materialfehler vor.

Die Reperatur würde mich beim Fachhändler ca:400 Euro kosten ( 2 Bremsscheiben ca:220 Euro + Beläge 80Euro + Einbau 100 Euro!!!!!!!!!!! Stoltze Preise für das Material!!

Hat hier irgendjemand schon mal das selbe Problem gehabt und was sagt OPEL Zwecks Kulanz????

Gruss

Blackpower4

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

habe es auch gehabt war ein Material fehler.

Fahre jetzt Zimmermann Sportbremsscheiben und bin sehr zufrieden damit.

Besser geht nicht :-)

Gruß

HHZafira

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 16:11

Hallo

Auch bei einem OPC mit der Kilometerlaufleistung ???Und was sagt OPEL??? Nix Kulanz???

Gruss

Blackpower4

am 20. Dezember 2005 um 16:19

Hallo Blackpower,

Ähnliches bei mir...

30000km und die Bremsen sind dem Ende nahe.

Beläge sind eingentlich noch ganz Ok, aber die Scheiben sind Altmetall!! :-(

Mal sehen was der Tüv so als Alternative erlaubt.

Evtl. Tar-Ox, oder auch Zimmermann wobei ich bei denen auch schon Negatives gehört hab.

MfG

@HHZafira

Die Sportbremsscheiben von Zimmermann haben doch m. Wissens gar keine ABE bzw. Teilegutachten für den Zafira, oder?

@all

Ich habe meine Scheiben und Beläge auch früher runtergeschmissen als sie vom Verschleiß her gemußt hätten. Die Beläge waren eigentlich noch ziemlich gut, aber die Scheiben...ohje ohje. Riefen, Rillen, Rost, Verfärbungen und die Bremsleistung generell war unter aller Sau.

Ich hab jetzt normale Zimmermänner drauf mit Belägen von Pagid. Die Bremsleistung ist zwar immer noch nicht so berauschend...aber besser als mit dem Dreck den Opel serienmässig da verbaut hat. Ich müsste mal die Bremsflüssigkeit wechseln...vielleicht bekomme ich dann noch eine kleine Verbesserung hin. So richtig zufrieden bin ich nach wie vor aber auch nicht und versuche gerade herauszufinden (mit mässigem Erfolg) ob die Bremsanlage vom Vectra OPC oder dem 2.8V6Turbo auf unsere Zafis passen. Die Bremsanlage vom Zafi-B OPC dürfte auch interessant sein. Die Vectra-Bremse fand ich jedenfalls auf meinem Ex-GTS sau geil und die von den neuen OPC ist noch etwas größer...

grüsse

Hallo Kai,

wenn ich Dich richtig verstehe bestehen hier zunächst zwei verschiedene Probleme mit der Bremsanlage:

(1) Standfestigkeit der Scheiben (sind "krumm").

(2) Absolute Bremsleistung

Zunächst empfehle ich folgenden Link: http://www.stoptech.com/.../wp_warped_brakedisk.shtml

Eine Bremse ist also weit mehr als Bremsscheibe und Beläge. Um die Standfestigkeit zu erhöhen würde ich als Erstes neue Scheiben / Beläge ordentlich einbremsen. Des weiteren würde ich für eine ausreichende Kühlung sorgen, denn gerade in diesem Punkt spart GM / Opel mächtig. Dort enden nämlich die Kühlkanäle aus der Stoßstange im Radhaus - verlängert man sie jedoch und richtet sie auf die Bremsscheibenmitte, wird die Bremse ungleich älter.

Ein solcher BrakeDuct sieht so aus:

Im eingebauten Zustand dann so (bitte die Bildqualität verzeihen):

Thema Bremsleistung:

Auf Deinem Vectra C1 war ja die kleine Anlage verbaut. Meine Freundin hat die große Anlage drauf (314mm) und auch diese läuft Problemlos, d.h. Fadingfrei, aber mit schlechter Bremsleistung. Diese ist nämlich nicht nur abhängig von der schieren Bremssattelgröße sondern auch von Reifen, dynamischer Gewichtsverteilung, Bremskraftverstärker usw. abhängig. Es ist also fraglich, ob ein Wechsel auf die Vectra C2 OPC-Anlage wirklich den gewünschten Erfolg bringt.

Auch wir streben momenan den Wechsel an der Vorderachse an (Hinterachse ist Standart-Vectra C1 V6 Anlage), jedoch bleiben auch hier Fragen: Bedingung ist, dass wir weiter 17" fahren wollen um die Kosten zu minimieren. Meines Wissens passt die OPC-Anlage aber derzeit nur unter eine 17" Opel-Felge. Bei Dir kommt die Eintragungsfähigkeit hinzu...

Der mechanische Wechsel von Bremssattel, Bremssattelhalter und Bremsscheibe ist das kleinste Problem...

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 10:58

Hallo

Danke für die Antworten !

ABER meine Frage war wer hat das Problem beim Zafira OPC bei ca 20000 km und WAS sagt Opel dazu!!!

Gruss

Blackpower4

Das Problem hat jeder Opel-Fahrer mit großer Maschine, wenn er den Wagen rannimmt, dank mangelhafter Bremsenkühlung.

Opel sagt dazu "Stand der Technik". Ich habe bei 13.000km und 18.000km bei meinem damaligen GTS V6 die Bremse ringsum aufgrund von Vibrationen auf Garantie getauscht bekommen. Nach dem zweiten Mal habe ich dann die Bremsenkühlung eingebaut und es war Ruhe bis zum Verkauf (75.000km). Fahrzeug war bei Garantieantrag 6 bzw. dann 7 Monate alt.

Im Übrigen war mein Beitrag an Kai gerichtet.

Fazit: Selbst wenn Dir Opel den Mist jetzt auf Garantie tauscht (Kulanz kannst Du völlig vergessen), wirst Du wieder das Problem nach 20.000km haben, bei unveränderter Fahrweise.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:12

Hallo

Ich wollte nimandem auf die füsse treten !! Bin wegen der sach zur Zeit ein wenig unter Druck!! Der Witz an der Sache ist ,dass meine Frau das Auto hauptsächlich für Kindergarten und Schulfahrten 10 km im ganzen nutzt und die mit dem Auto wirklich schohnend umgeht!!

Übrigends habe ich gerade ein Kulanzangebot von OPEL bekommen !!50% Auf die Teile !Das ist mir aber zu wenig,es bleiben immernoch 250 Euro für mich!

Ich werd mal nochmal mit Opel Sprechen mal sehen was noch geht!

Gruss

Blackpower4

Sag ich ja: Kulanz kannst Du vergessen. Zimmermannscheiben vorne (60€ das Stück) + Beläge von ATE (40€) bist Du bei 160€. Freie Werkstatt macht das für 40-50€, und Du bist noch weit unter dem Opel-Preis trotz Kulanz.

Sorry, das ist leider so. Und für die Bremse reicht EINE Bremsung aus 250km/h, wenn Du Pech hast.

@Blackpower

Meine ersten Scheiben waren eigentlich auch fertig...hab die nur noch solange gefahren bis ich mich entschieden habe welche ich draufmachen will. Da ich viel fahre sind paar tausend Km ruckzuck weg bis ich was neues drauf hatte. Von daher ist die 40Tkm-Marke recht hoch. Zum Wechsel entschieden habe ich mich weit vorher und der Zustand der Bremsen war auch bei unter 30Tkm schon so...habs beim Kauf leider nur nicht bemerkt, weil Innenseite. Ich habe auch noch Garantie, aber ich brauch mit Verschleißteilen nicht zu meinem FOH fahren...der macht da gar nix.

@Johannes,

danke für die ausführliche Erklärung. Der erste Satz Scheiben + Beläge wurde nicht von mir eingefahren sondern vom Vorbesitzer. Also, ich bin mir ziemlich sicher daß ich meine neue Bremse ordentlich eingebremst habe (so wie es im Link beschrieben ist). Die neue Bremsscheiben + Beläge sehen auch sehr gut aus...die Bremsleistung ist halt miserabel für einen 200PS Turbo. Die Luftverteilung beim OPC ist meines Erachtens sogar richtig gut. Direkt in der Schürze ist ein extra Luftkanal der auf die Bremse gerichtet ist...hatte ich beim GTS nicht so. Somit denke ich hat es nichts primär mit der Lüftung speziell beim Zafira zu tun, sondern am Material. Ich vermute das die Sättel nix taugen und da kam mir die Idee die vom Vectra OPC, Turbo oder dem neuen Zafi OPC zu verbauen. Ich denke schon das es da mit dem TÜV nicht so Probleme geben könnte...mehr Sicherheit sollte jeden Tüv'er doch überzeugen. Mein Hauptproblem war eher die mechanische Umsetzung.

grüsse

Die Probleme sehe ich nun wieder weniger. Warte noch mal ab, ich weiß von mehreren V6-Fahrern im Vectra C Forum, dass die sobald verfügbar aufrüsten wollen.

Das einzige Problem was ich habe sind die 17". Die 6-Doppelspeichen haben im Autohaus nicht über die OPC-Bremse gepasst...

Na Ihr macht mir ja Mut... Hab jetzt nach knapp 5 Monaten auch die 20000er Marke erreicht. Die Bremsen haben bis auf den normalen Verschleiss der Bremsbeläge noch keine Mucken gemacht. Und das obwohl das Auto teilweise alles andere als spazieren gefahren wird.

Gibt´s denn Erfahrungen mit zulässigen Alternativteilen?!? Wäre für mich auf jeden Fall ´ne Überlegung wert, da man hier und da ja schon von malgelhafter Standfestigkeit der Opel-Bremsen liest.

Gruss

Bischinger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bremsscheiben Defekt bei 20000km???