ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. bremsscheiben empfehlung

bremsscheiben empfehlung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:50

hallo leute, will vorm nächsten assyst meine vorderen bremsscheiben incl. klötzer machen jemand nen tip oder ne erfahrung welche marke??

chris

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Dafür fehlt dir nur das Stern Logo auf dem Teil..die QUALITÄT entspricht Serienstand da Original Zulieferteil!

Nein. Kurzfassung: Die Verträge mit den Zulieferen erlauben denen gar nicht die Teile in der Qualität für den freien Markt zu produzieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Januar 2014 um 21:01

Originalteile Kosten beim Daimer nicht die Welt.

Da ist VW und Audi um einiges teuerer.

Außerdem, bist du froh im Notfall volle Bremsleistung zu haben.

Allzeit knitterfreie Zeit.

ich empfehle auch originalscheiben. Allerdings gehört Brembo auch schon zu den erstausrüstern und die sind sehr empfehlenswert. Jol.

Ich empfehle Dir von ATE (Mercedes Freigabe und Erstausrüster für Mercedes),

die Keramikbremsbeläge und ATE Scheiben! Sind standfester als normale Klötze und vor allem der schwarze Bremsenruß an den Alu`s gehört der Vergangenheit an! Damit die häßlich Optik.

Auch die Haltbarkeit soll laut ATE eher länger sein, bei geringem Mehrpreis. Im Internetauktionshaus findest Du massig Angebot für den 212er. Auf Homepage von ATE findest Du umfangreiche Tests und Info`s zu den Keramikbremsklötzen.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 4:29

danke hans jüergen ,aber von atze bin ich eigentlich weg -da ich 3 x in die ka...e mit gegriffen habe.

gruß

am 1. Februar 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Sind standfester als normale Klötze

Definitiv nicht!!!

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten dass Du die Teile nicht aus irgendwechen Quellen beziehst die Du nicht nachvollziehen kannst (Hersteller)

Wenn Preis-Leistung und Sicherheit passen soll schau Dich nicht bei Ebay um sondern bei Läden die Teile von Erstausrüstern führen. (Daparto.de zum Beispiel)

Dort bekommst Du zum Beispiel Scheiben von Zimmermann. Diese Fa. ist Erstausrüster und ich fahre im Ersatzteilbereich was Scheiben angeht nichts anderes. Einsparpotential gegenüber den sogeannten Originalteilen bis zu 50 Prozent. Dafür fehlt dir nur das Stern Logo auf dem Teil..die QUALITÄT entspricht Serienstand da Original Zulieferteil!

am 1. Februar 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Dafür fehlt dir nur das Stern Logo auf dem Teil..die QUALITÄT entspricht Serienstand da Original Zulieferteil!

Nein. Kurzfassung: Die Verträge mit den Zulieferen erlauben denen gar nicht die Teile in der Qualität für den freien Markt zu produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Dafür fehlt dir nur das Stern Logo auf dem Teil..die QUALITÄT entspricht Serienstand da Original Zulieferteil!

Nein. Kurzfassung: Die Verträge mit den Zulieferen erlauben denen gar nicht die Teile in der Qualität für den freien Markt zu produzieren.

Wer hat Dir denn sowas erzählt??

Da muss ich nun aber herzhaft lachen!

Ich hatte schon ORIGINAL und Zulieferer in der Hand....und ich habe beide Teile über viele Jahre immerwieder gefahren und verbaut...und ich hatte weder höheren verschleiss noch ein schlechteres Bremsverhalten oder sonstiges war darauf schliessen lässt dass hier eine mindere Qualität zu haben.

Meine Original Scheiben auf meiner damaligen A-Klasse waren nach 30 000 Km durch...mit den Zimmermann fuhr ich später 50 000...und die waren noch okay....

Da ich schon zugeschaut habe wie Teile fürs Werk und für den freien Handel produziert werden (Nicht nur Scheiben sondern auch anderes) kann ich Dir sagen....das ist identisch! Oder gaubst Du im ernst dass Bosch fürs Ersatzgeschäft ne andere z.b. Lamdasonde vertreibt wie für das Werk? Never ever..

die Unterscheidung ist für den laihen und selbst für den Profi häuffig nicht erkennbar sondern besteht einzig im Gussmaterial bzw deren Zusammensetzung. da her sollte man immer sowohl auf die Lieferchargen als auch die Hersteller achten mit denen man zufrieden ist wenns mal von den originalen abweicht.. Der fertigsprozess ist identisch, da gibts nicht viel zu erkennen. ich fahre Brembos mit relativ hohnen laufleistungen ohne Rubbeln..

Der Verschleis kann nicht von den Fahrleistungen sondern aussschließlich den jeweiligen Lastkollektiven beurteilt werden denn jeder fährt anderst und hat auch von der Bremsennutzung unterschiedliche Belastungen. Jol.

am 1. Februar 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Ich hatte schon ORIGINAL und Zulieferer in der Hand....und ich habe beide Teile über viele Jahre immerwieder gefahren und verbaut...und ich hatte weder höheren verschleiss noch ein schlechteres Bremsverhalten oder sonstiges war darauf schliessen lässt dass hier eine mindere Qualität zu haben.

Schon mal Querlenker gebuchst? Einmal mit Ersatzteilen von Mercedes, einmal aus dem Zubehör vom gleichen Zulieferer?

Schon mal Bremsscheiben/beläge original verbaut und dann vom gleichen Zulieferer aus dem Zubehör? Da liegen Welten dazwischen.

Wenn Du diese Erfahrung nicht hast, kann ich nur versuchen nahezubringen, dass es tatsächlich frappierende Unterschiede gibt. Und selbstverständlich macht Mercedes z.B. mit ATE Verträge, die denen nicht erlauben die gleiche Belagsmischung in den Zubehör zu liefern.

Zitat:

Da ich schon zugeschaut habe wie Teile fürs Werk und für den freien Handel produziert werden (Nicht nur Scheiben sondern auch anderes) kann ich Dir sagen....das ist identisch! Oder gaubst Du im ernst dass Bosch fürs Ersatzgeschäft ne andere z.b. Lamdasonde vertreibt wie für das Werk? Never ever..

Wir waren jetzt ja gerade aktuell bei Bremsen. Dort glaube ich das von mir gesagte nicht nur sondern ich weiß es sicher.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 6:25

also ich hatte orginal bremsklötze von mercedes auf der vorderachse W 210-diese stammten von pagid-habe mir dann die gleichen von pagid besorgt und konnte da kein unterschied feststellen.(weder beim bremsverhalten noch beim verschleiß und die felgen waren genauso schwarz!!!:D

mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Ich empfehle Dir von ATE (Mercedes Freigabe und Erstausrüster für Mercedes),

die Keramikbremsbeläge und ATE Scheiben! Sind standfester als normale Klötze und vor allem der schwarze Bremsenruß an den Alu`s gehört der Vergangenheit an! Damit die häßlich Optik.

Auch die Haltbarkeit soll laut ATE eher länger sein, bei geringem Mehrpreis. Im Internetauktionshaus findest Du massig Angebot für den 212er. Auf Homepage von ATE findest Du umfangreiche Tests und Info`s zu den Keramikbremsklötzen.

Gruß Hans-Jürgen

Ich habe diese Ceramic-Beläge auvh bei meinem W211 verbaut und bin damit voll und ganz zufrieden.

Kein Bremsdreck mehr an den Felgen und nach knapp 30.000 km wenig Abnutzung festzustellen.

Grüße aus Ludwigshafen

John

am 24. Mai 2016 um 17:55

Servus,

da ich in kürze meine Bremsscheiben tauschen muss, hab ich etwas rumgesucht und folgende Bremsscheiben gefunden, anscheinend sind die für den W212 auch zugelassen hat jemand die schon verbaut oder Erfahrung damit, mich persönlich hat es etwas gewundert das es 295 gelocht gibt, dachte das es nur die 322 gelocht zugelassen sind für den W212

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Zimmermann Bremsscheiben' überführt.]

Hallo,

ich habe an der Hinterachse Zimmermann verbaut, allerdings ungelochte, mit Jurid White Keramikbelägen (staubarme). Alles bestens, kann kein Unterschied zu den originalen von MB feststellen. Habe ein Kombi als 200 CDI, Automatik.

Viele mir bekannte Taxifahrer haben Zimmermann Scheiben und sind sehr zufrieden. Ist von den freien Anbietern ein guter.

Gruß Hans-Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Zimmermann Bremsscheiben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen