ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben erneuern? Schnell!

Bremsscheiben erneuern? Schnell!

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:36

Komm gra vom Pitstop Öl Wechslen machen, Die ahben nun festgestellt das meine Bremsscheiben runtergefahren sind.

Da ist doch so ein Rand aussen an der Scheibe und die Scheibe ist schon seh und spühr bar unter diesem Rand.

Der vom Pitstop meinte die Scheiben könnten brechen und abfallen wenn sie zuheis werden.

Würd mich beim Pitstop etwa 170 euro ksoten. also nur die Scheiben erneuern lassen die Klötze sind noch fast neu.

Oder Soll ich das bei VW machen lassen? ksoten Punkt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo !

um die kosten in etwa hir an zu geben, müßtest du mal deine fahrzeugdaten mal durch reichen, weil die Preiße sehr verschieden sind.

MFG

winston310365

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 17:05

Golf 3

BJ. 96

44KW - 60 PS

Welche Daten noch?

Wie erkentn man das die scheiben abgefahren sind?

Zum, Thema Rand. Die Scheiben haben eigentlich gar keinen Rand, der ensteht erst beim Bremsen. Neue Scheiben sind eben. Je nachdem wie groß der Rand ist, musst du sie wechseln. Aber ich würde mich da mal nicht so verrückt machen lassen.

am 1. Februar 2005 um 17:12

Austauschreif sind sie, wenn sie riefig und wellig sind, also Rillen haben wie eine Schallplatte. Merkst Du beim Anfassen. Für die Dicke der Scheibe gibt es ein Maß, das nicht unterschritten werden darf, steht in Selbsthilfebüchern drin, hab meine leider gerade nicht zur Hand. Kann man aber auch an der Dicke des Grates oben grob abschätzen.

Gruß, René

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 17:13

Ok.

geh ich ejtzt mal rihcitg der annahme das die scheiben rund rum irgend wo drin sind? Weiss jetzt grad nicht wie ich das erklären soll.

Ich hätt vorin al der Reifen unten war nen Bild machen solln.

ich mah morgen mal einen Reifen runter und mach nen paar bilder und stell die hier rein.

gibt es eine bstimte dicke die die sein soll?

am 1. Februar 2005 um 17:19

Also die dicke sollte so sein.

Bremsscheibe Vorne

Neu: 12mm dick

Verschleissgrenze beträgt 10mm

Also wenn deine bremsscheibe nur 10mm dick ist dann ist sie futsch.

Die Mindestdicke steht auf der Bremsscheibe selbst, zB 18mm. Musst mal genau gucken.

Ein Satz Bremsscheiben kostet für deinen etwa 33€ im Zubehör, zusätzlich brauchst du noch 4 neue Schrauben für beide Sättel (~10€). Also wenn du die Scheiben selber wechselst bist du mit etwa 40 Euro dabei.

@ventogl: könnte der wagen bei dem baujahr nicht schon 256er haben? Dann wären die maße wenn ich mich recht erinnere 20 und 18mm.

Als laie ist das aber im allgemeinen nicht so gut zu bewerten. Ich würde vorschlagen, mal ne andere (vertrauenswürdige) werkstatt aufzusuchen und die nachsehen zu lassen wie gut die teile noch sind.

Also dein Auto hat 239er Scheiben und die Mindestdicke beträgt 10mm.

am 1. Februar 2005 um 17:41

Naja kann dir ja mal eine kleine geschichte erzählen und zwar hat ein bekannter von mir auch kundendienst bei pit stop machen lassen die meinten die bremsen sind zu heiß geworden und haben sicher verformt mein kollege hat es nicht glauben können aber trotzdem machen lassen dannach ist er zu einem gutachter und hat dass prüfen lassen und die bremsen waren noch voll i.O. nicht mal abgefahren naja dannnach hat er nix unternommen und hat mal an nem wochenende seinem bruder erzählt der programmchef von rtl oder pro7 oder so ist (kenn den nicht so gut) aufjedenfall haben die noch ein auto hingeschickt und es war dass gleiche sie meinten mann muss bremsen erneurn sie sind total runter... ingesamt haben sie 3 autos hingeschickt und bei allen 3 haben sie etwas an den bremsen bemengelt sie sind dann hingegangen und haben ihnen alles erzählt und haben sie gefragt ob es eine vorgabe gibt wo sie immer was an den bremsen bemengeln muessen oder warum.. ? da sagte er so wenn er etwasa dazu sagt würde er gekündigt... kein komentar. die reportage müsste auch bald im fernseh kommen

ps: wollte ich nur sagen also geh lieber in ne vw- werkstatt und lass mal gucken oder zu einem gutachter, tüv....

 

---> ja mein deutsch ist total beschissen braucht ihr mir nicht noch sagen aber ich hoffe es ist halbwegs zu verstehen :*(

Zitat:

Original geschrieben von mAuR1

---> ja mein deutsch ist total beschissen braucht ihr mir nicht noch sagen aber ich hoffe es ist halbwegs zu verstehen :*(

Dein Deutsch ist sogar ganz gut, aber Du könntest ab und zu mal nen punkt machen ;)

am 1. Februar 2005 um 17:46

Der 1,4 1,6 und 1,8 haben die 239mm scheiben drinne. Steht im selbsthilfe buch drin. Außer der 1,8 GT hat größere

am 1. Februar 2005 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Also wenn du die Scheiben selber wechselst bist du mit etwa 40 Euro dabei.

Du meinst das hoffentlich in dem Sinne von "wenn MAN die Scheiben selber wechselt" , oder? Er selbst als technischer Laie kriegt das doch nie und nimmer hin - und dann noch an sicherheitsrelevanten Bauteilen!

Gruß, René

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 17:48

Ok Danke. das ist mal gut zu höhren.

der Golf wird in den nächsten 2-3 monaten sowieso tüf fällig, soll ich davor noch so ne art kompeltt check bei VW machen lassen? und dann zum Tüf gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben erneuern? Schnell!