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Bremsscheiben für S60
Moin.
Meine Bremsscheiben vorne haben einen Schlag, d. h. wenn ich bei 160km/h abbremse, rubbelt die Bremse und das Lenkrad vibriert, obwohl die fast neu sind. Hat der Vorbesitzer wechseln lassen, aber eine Rechnung ist nicht vorhanden.
Nun, einmal abgek... aber was solls - kann man wohl nichts machen.
Ich habe schon mal die SuFu genutzt und herausbekommen, daß man ATE nicht unbedingt nehmen sollte, ist wie Sekt oder Selters.
Brembo scheinen aber ganz gut zu sein ( gibts in der Bucht für 85 Euro ), sowie Zimmermann oder Original ( von Skandix ).
Welche würdet ihr nehmen? Müsste ich die Beläge dann mitwechseln? Die sind ja noch nicht alt.
Die sind für einen 2001er D5.
Gruß Maik
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15 Antworten
Hi,
mit dem Bremsscheibenwechsel sollten grundsätzulich auch neue Beläge verbaut werden.
Die Erfahrungen mit den diversen Bremsscheiben - Herstellern / - Anbietern sind hier recht vielfältig.
Ich bin ebenfalls mit ATE Scheiben und Belägen auf die Nase gefallen (Rubbeln nach kurzer Zeit, obwohl penibel montiert und eingebremst).
Die danach montierten Zimmermann-Scheiben vertrugen sich bei meinem V70 sehr gut mit den Original-Belägen und hatten eine ordentliche Standzeit von ca 80 tkm an der VA.
Brembo braucht mein 170 PS Sauger nicht ;-)
Derzeit laufen Scheiben und Beläge aus der blauen Schachtel als Original Ersatzteil.
Viel Erfolg!
DFN
Hallo, da würde ich gern meinen Senf dazuklecksen.....
Auch ich steh vor dem Problem (allerdings xc90) das die Scheiben übel angelaufen sind, lediglich im innenbereich noch zu bremsen scheinen und dabei ab etwa 80 km/h hässlich rubbeln....
Ich hatte vorher BMW gefahren, da habe ich nun schon einiges hinter mir;
Zuerst am E36, die originalen hatte der Vorbesitzer abdrehen lassen - hatten wohl nen Schlag, wurde aber nicht besser - eher noch schlimmer.
Also (damals noch Jung...) Zimmermann in gelocht gekauft.
Die Bremsleistung war ordentlich, aber nach etwa einem Jahr hatte ich ordentlich Risse drin, ein damalsvieldiskutiertes Problem...
Dann der E39, da ich den vom Händler hatte waren dort neue Scheiben und Beläge drauf, rundherum.
Nach etwa 3 Jahren waren die Beläge fertig, laut BC Anzeige - was aber garnicht stimmte - da hatte sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Weiß auch nicht mehr genau wie das war - ich bestellte mir Brembo MAX geschlitzt mit passenden Belägen und merkte beim verbauen das die alten noch weit vor der Verschleißgrenze waren.
Jedenfalls verbaute ich die Brembo, die soooo gute Bewertungen haben und vermachte die gut gebrauchten meinem Onkel....
Dann, etwa ein/anderthalb Jahre später waren die Beläge schon fertig, so weit das die erneuert werden mussten!
Nach einem Jahr! Die Bremsleistung war dabei aber weder merklich angestiegen noch hatte sich sonstwas geändert.
Auch die Scheiben hatten schon einen auffälligen Rand und waren ordentlich eingelaufen.
Meilenweit vom Verschleiß der orginalen Bremsanlage entfernt!!!
Die hinteren Scheiben und Beläge hatten nach den 6 Jahren in denen ich den e39 bewegte übrigens noch ausreichend Belag und die Scheiben waren auch noch tip Top.
Kilometerzahlen weiß ich nicht mehr - waren in den Jahren aber meist identisch.
Für mich daher (zumindest bei BMW !!!) auf jeden Fall wieder Originale!!!
Bei Volvo (xc90) isses wohl aber so das die originalen sehr rostanfällig sind und dann ewig rubbeln.
Für mich undenkbar, ich lass den dicken schonmal nen Monat stehen und fahre mit dem kleinen Auto...
flugrost kriegen, wenn nicht immer wieder abgebremst, alle scheiben ... naturgesetz (ausnahme carbon und keramik ;-))
das rubbeln kommt meist gar nicht von einem schlag, sondern von sogenannten hotspots, also teilen der scheibe, die heißer werden als die umgebung.
schlag kriegt die scheibe oft durch heiß - kalt, zb. heiße bremse, kaltes wasser (pfütze, waschanlage)
auch wenn die scheibenauflage nicht ordentlich gereinigt wurde und entrostet, kann sie flattern.
bitte bitte, keine experimente bei scheiben belagskombinstionen, manche vertragen sich, manche nicht.
aus grundsätzlichen überlegungen kommen an meine volvos nur originale, die unter meiner beobachtung montiert werden, da bin ich lästig.
UND
immer belag und scheibe tauschen, sonst sind hotspots vorprogrammiert.
aber, der teufel schläft nicht ....
vor vielen jahren hatte ich in einem wettbewebsauto ein anderes phänomen.
durch die ungünstige überlagerung von resoasnzen an scheiben, radaufhängung, spurstange flatterte es beim bremsen bei gewissen betriebszuständen, obwohl objektiv technisch nix im argen lag. einfach ein unglückliches zusammentreffen von eigenschwingungen. erst nach austauschen der radaufhängung, die anschließend in einem anderen wagen klaglos funktionierte, war das weg.
nun, sowas tritt natürlich durch die sinterbuchsen deutlicher auf, aber trotzdem... einfach zum beispiel.
Würde mir nicht einfallen am Volvo andere als die originalen zu verbauen. Ja früher vor langer Zeit am Opel habe ich auch mal "billige" Beläge von einem sogenannten Fachmarkt montiert mit dem Erfolg, daß nach 20tkm die Scheiben auch hin waren (die vorher 130tkm ohne übermäßigen Verschleiß gehalten haben). Also billig war daß dann nicht mehr. Und seitdem denke ich ein bißchen nach von wo und welche Teile ich verbaue.
Bremsbeläge/Scheiben in der Bucht kaufen - sorry, da hab ich absolut kein Verständnis dafür. Wieviel ersparst du dir dabei? Eine halbe oder eine ganze Tankfüllung? Wenn du dann wegen schlechter Qualität den Vordermann der bremsen mußte von der Straße bugsierst kostet das um einiges mehr.
vor allem nicht
wenn BLEMBO
drauf steht
*ironie off*
Moin.
Also fast jeder Online-Teilehändler hat heutzutage einen E...shop. Wer Ware aus China kauft ist wirklich selber schuld, wenn er gepressten Hühnermist bekommt ( machen die teilweise wirklich ). Sowas mache ich nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen.
Meine Frage bezog sich darauf, weil die Bremse fast neu ist, die Beläge also eigentlich voll sind.
Nun, tausche ich halt Beides demnächst mal.
Ich bin kein Hochgeschwindigkeitsbremser und gehe auch nicht auf Strecke oder sowas,
es geht mir lediglich darum zu wissen, was man neben den Originalteilen gebrauchen kann.
Manchmal sind Teile aus dem Zubehör auch besser. Aber nur manchmal.
Scheiben nehme ich mal die Zimmermann standard innenbelüftete und original Volvo-Beläge.
Oder doch BRembo... ???
Gruß Maik
Ich habe komplett ATE verbaut, und absolut keine Probleme damit.
Sind übrigens aus der Bucht vom Online-Händler...
Und, wie schon longueval schrub, alles schön sauber machen
vor dem Anbau der neuen Teile!
UND DIE HANDBREMSBACKEN KONTROLLIEREN!!!!!
Gruß, Frank
mit ate hatte ich mal beim bmw probleme
man sieht, der teufel schläft nicht.
Ich schwöre auf ATE!
Hatte die kompletten ATE-Teile auch in meinem 5er BMW,
und auch da nie Probleme damit...
Gruß, Frank
Wenn du Marken ( ATE, Textar, Bosch etc.) kaufst machst du nix falsch.
Die OEMs kaufen auch nur zu und zwar von o.g. Herstellern.
Muß also jeder selber wissen ob er die Schweden noch subventionieren möchte.
Aufpassen solltest du bei nicht abgestimmten Kombinationen, da ist das Geld schnell rausgeschmissen.
Aber es gab mal hier eine Matrix.......habs gefunden.
http://www.motor-talk.de/.../bremsen-kombinationen-i202985331.html
Gruß
Marco, vorne mit Textar und hinten mit ATE
Moin.
Danke. Die Tabelle ist genial!!!!
Gruß Maik
Hatte ATE mit Ferrodo DS....empfehlenswert.
Nach defektem Bremssattel, der mir die Scheibe gekillt hat:
Brembo mit EBC Green Stuff, sehr gut, aber schlechteres (subjektives) Kaltbremsverhalten
Gruß ausm Norden
Hatte auch mal Green Stuff drin, aber mit Zimmermann BS. (sieht man noch auf den Fotos in der Signatur)
Flogen nach einem Jahr aber wieder raus.
BS hatten einen Schlag bekommen und Kaltbremsverhalten war, wie Insulina schon schreibt, mies.
Wenn vorne die Bremse platt ist, kommen da auch ATE Ceramics rein. Habe ich Hinten drauf sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bleiben auch die Felgen sauberer.
Sind halt nur kein Sparangebot.
Gruß
Marco
Ich sehe keine Gefahr darin, Bremsenteile im Internet zu bestellen. Es sollte nur ein etablierter Teilemann sein, der eben auch einen webshop zusätzlich zu seinem Hauptladen hat.
Z.B. bekam ich so Bremboscheiben zu 70 € Stk und Brembo-Belagsatz auch für ca. 70€, für den R wohlgemerkt. Das Argument mit Billigteilen lasse ich nicht gelten, die alten Beläge waren von Jurid, nicht gerade Premium, was die Werkstatt da verbut hat.