1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben hinten - 65000km - Wechsel unbedingt nötig

Bremsscheiben hinten - 65000km - Wechsel unbedingt nötig

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2006 um 8:11

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die "Bremsenverschleißanzeige" (oder wie auch immer das Ding gleich wieder heißt) auf. Da die vorderen Bremsen bei 40000 km gewechselt wurden, sind es wohl jetzt bei 65000 km die hinteren.

Meine Frage: Ist es zwingend, die hinteren Scheiben bei 65000 km zu wechseln, wenn die Beläge runter sind, oder kann man noch einen 2. Satz Beläge damit runterrubbeln?

Bei meinem früheren Auto hab ich sowohl vorne als auch hinten bei den Scheiben 2 Sätze Bremsklötze runtergebremst, und erst dann die Scheiben gewechselt.

Vorne wurden bei mir letztes Jahr beim Händler sofort Beläge und Scheiben gewechselt (bei 40000 km), was mich aufgrund der nicht allzu langen Laufzeit doch etwas gewundert hat (zumindest was die Scheiben angeht). Halten die Scheiben heutzutage keine 2 Sätze Bremsklötze aus?

 

Viele Grüße,

Klaus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kann pauschal nicht beantwortet werden. Man weis ja nicht, ob den Scheiiben nicht was gefehlt hat, die auf der VA waren.

Einfach die Scheiben prüfen lassen, ob die erforderliche Mindestdicke bzw. die bestehende Dicke einen 2 Satz zulassen.

Sascha

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:35

Laut Aussage des Freundlichen waren die Bremsen vorne verschlissen.

Wobei er auch gemeint hat, daß ich wegen den hinteren bald wiederkommen werde. Jetzt sind allerdings doch 25000 km verstrichen und erst jetzt ging die Warnlampe an...

'Bald' definier zumindest ich anders... :)

Will die Bremsen hinten selber wechseln, wodurch das mit dem 'prüfen lassen' nicht ganz so einfach ist...

Du hast schon recht, pauschal kann man das nicht sagen, ob die Scheiben gewechselt werden müssen oder nicht.

Ich hätt lediglich gern Erfahrungswerte gehört.

Kannst ja mal nachlesen, wieviel die Mindeststärke der Scheiben hinten sein muss. Vorne z.B. haben die im Urzustand 25mm und bei 23,4mm Dicke müssen die raus. Man kann das mit ein wenig Erfahrung sehen. Bei normalen Einlaufspuren ohne starke Rillen und Riefen mit minimaler Randbildung sind normal und du kannst den 2 Satz darufschnallen. Wichtiug ist auch immer eine genaue Sichtprüfung auf Risse oder andere Beschädigungen.

Das sind so meine Erfahrungen.

Grüße nach LA

Sascha

am 19. April 2006 um 11:04

Also bei mir wurden bei knapp 65000 Scheiben + Beläge rundrum gewechselt. War da allerdings auch überrascht, weil ich es anders kannte;)

Bin damals damit aber auch nicht soo zufrieden gewesen, aber das ist ein anderes Thema....:rolleyes:

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:41

wo kann man das mit der Mindeststärke nachlesen?

 

Viele Grüße nach Regensburg,

Klaus

am 19. April 2006 um 12:08

Also ich kann aus Erfahrung berichten das man auch in 25.000 km sowohl 4 scheiben als auch 4 klötze platt machen kann. jedenfalls meinte mein bmw händler das alles tot ist worauf ich alles tauschen ließ aber nicht mehr bei bmw.

habe mich für zimmermann und greed stuff entschieden.

am 19. April 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

Also ich kann aus Erfahrung berichten das man auch in 25.000 km sowohl 4 scheiben als auch 4 klötze platt machen kann. jedenfalls meinte mein bmw händler das alles tot ist worauf ich alles tauschen ließ aber nicht mehr bei bmw.

habe mich für zimmermann und greed stuff entschieden.

HA! ENDLICH jemand, der diese Dinger drauf hat. Sowohl Zimmermann-Scheiben als auch GeenStuff Beläge stehen bei mir auf der Einkaufsliste, die gelbe Lampe ist bei mir gestern auch angegangen. Typisch für nach dem Winter.

Wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Scheiben und vor allem mit den Belägen? Hast Du Schwierigkeiten bei Nässe? Stimmt es, daß sie keinen schwarzen Bremsstaub absondern? Wie ist die Haltbarkeit, das Einbremsverhalten und die Hitzebelastungsfähigkeit?

Danke im Voraus für die Antworten!

Roman.

@draht330d

Hi Roman,

ich befürchte, dass es dir ähnlich ergehen wird wie mir. Die Zimmermann gelocht gibt es nur bis 300mm mit ABE. Dein 330d hat aber vorne auch die 325ger Scheibe drin. Dies hiese Einzelabnahme beim TÜV. Die EBC laufen in unserer Famiily bereits seit längerer Zeit. Der Staub ist sehr sehr wenig und hält vor allem nicht an den Felgen. Hitzebeständig bis 550 Grad reicht für den normalen Autofahrer überall hin. Sehr guter Reibwert, normale Haltbarkeit.

Das Naßbremsverhalten liegt halt aber leider an der Scheibe.

Sascha

am 19. April 2006 um 14:25

Gelochte Scheiben müssen nicht unbedingt sein, zumal diese Scheiben erheblich mehr kosten. Ich wollte mal welche haben und war deswegen beim Freundlichen. Wegen solcher Aktionen habe ich dort so langsam meinen Ruf weg: Irgendwann standen mehrere gestandene Männer rum, Meister, die schon Pferde vor der Apotheke haben kotzen sehen, und wußten alle nicht, warum die Scheiben vom M3 (gelocht) nicht auf meinen 330d dürfen. Ich vermute, daß der Inspektor bei der Abhahme die Bedingung der Alufelgen aufstellt und das ganze in Minuten durchwinkt.

Das Thema mit der Nässe ist so eine Sache: Audi/VW hatten jahrelang dieses Problem, daß bei Regen die Bremsen erst nach mehreren Sekunden anfingen zu greifen. Man forschte daran herum, fand eine Weile lang nichts und fing an, workarounds zu basteln (wie etwa hin und wieder für die Fahrer unmerklich bremsen lassen). Letztlich hat man den anfänglichen Verdacht bestätigen können: Die Beläge ließen Wasser in die Oberfläche eindringen. Beim Bremsen verdampft das Wasser und der Belag gleitet auf dem Dampfkissen über die Scheibe. Erst dann, wenn das Wasserdampfkissen aufgebraucht ist, reibt der Belag wie gewünscht auf der Scheibe.

Mich interessiert eben, ob die GreenStuff-Beläge dieses Problem haben oder nicht. Scheint nicht so...

Welche Hersteller von Bremsscheiben gibt es und welche Vorteile haben die Produkte im Vergleich? Wir haben ATE und Zimmermann...

R.

am 19. April 2006 um 14:52

ja, kannst du machen. Habe hinten meine zweiten Bremsklötze auf der ersten Scheibe drauf und schon insgesammt 124000 km! Die hinteren bremsscheiben sehen noch okay aus und ich werde damit auch weitere 20000km mit fahren bis ich wieder die bremsklötze machen muss dann wechsel ich beides zusammen. Ich fahre halt überwiegend autobahn, also kein doller verschleiß.

 

mfg nico

Zitat:

warum die Scheiben vom M3 (gelocht) nicht auf meinen 330d dürfen.

dürfen sie - zumindest vorne- hab ich und einige andere 330er fahrer...

hab jetzt bei 93.000km erstmals neue beläge gebraucht (lampe war noch nicht an- aber lang wärs nimmer gewesen)- bei der gelegnheit die gelochten scheiben und greenstuff draufgemacht- sehr gut!

die ganze thematik wurde aber in diversen!! beiträgen ausführlich behandelt

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen