ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsscheiben hinten am 2.0 TDI 140 PS

Bremsscheiben hinten am 2.0 TDI 140 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 11:26

Moin an die Gemeinde,

sind im Urlaub angekommen und haben mit Entsetzen festgestellt das die Bremsscheiben hinten fertig sind. Das ganze nach 44123 km.

Hab hier im Forum mal nachgelesen und hier auch festgestellt das es wohl "normal" sei. Naja finde ich zwarnicht aber ändert ja nix.

Hab mirjetzt ein Angebot von meinem freundlichen eingeholt per Emil. 380 € komplett Material und Lohnkosten .

Wie findet ihr den Preis ?

Gruß und danke für eure Meinungen

Helmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:42

Hallo,

So, Urlaub ist rum und ich hab die Bremsen dann machen lassen bei einer seriösen kleinen Werkstatt die einen auch nicht abzieht wie die Händler von VW. Ist Meine Meinung. Bezahlt habe ich inkl. Material und allem drum und dran 160 €

Auch da wurde mir bestätigt das es nicht normal sein kann das die Bremsscheiben nach einer Laufleistung von ca. 42000 km ( vor Urlaub ) so abgerockt sein können.

Wenn ich das richtig sehe und verstehe habt ihr alle nur die Außenseite der Scheiben gesehen, aber habt ihr auch mal innen liegend geschaut ? Also wenn das die Qualität von VW ist dann gute Nacht !!!!!

Mein Händler hat das alles auch nur runter gespielt und meinte einfach nur das ich zu wenig " scharf " Bremsen würde, ah ja. Ich solle doch mal während der Fahrt die elektronische Feststellbremse betätigen !!! Ja ne is klar.

Also bei den Bildern könnt Ihr mal sehen wie meine Scheiben ausgesehen haben.

Grüß euch alle

Helmut

+2
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Preis ist für eine VW-Werkstatt ist normal und OK.

Tipp, diese Arbeit kostet in einer der vielen seriösen freien Werkstätten

aber nur ca. € 230-250 !

Was ist denn mit den Scheiben, verrostet?

Normal ist das nicht. Leider wird minderwertige Qualität verbaut. Dagegen hilft nur regelmäßiges starkes Bremsen und das Fahrzeug nicht längere Zeit in einem Stück draußen stehen zu lassen.

Auf jeden Fall mindestens ein Angebot einer freien Werkstatt einholen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:02

Zitat:

@delvos schrieb am 21. Juni 2016 um 14:17:34 Uhr:

Was ist denn mit den Scheiben, verrostet?

Normal ist das nicht. Leider wird minderwertige Qualität verbaut. Dagegen hilft nur regelmäßiges starkes Bremsen und das Fahrzeug nicht längere Zeit in einem Stück draußen stehen zu lassen

Auf jeden Fall mindestens ein Angebot einer freien Werkstatt einholen.

Hi, ja die Scheiben sind am Außenrand ca. 1 cm verrostet und die Scheiben haben starke riefen.

Der Wagen steht in der garage und ist 3 Jahre alt, also die ersten Scheiben. Aber normal finde ich das auch nicht.

Problem ist nur das ich mit den Scheiben noch nach deutschland zurück muss und das mit Wohnwagen.

Würdet ihr denn eher zu einer freien Werkstatt gehen oder lieber zum freundlichen ?

Gruß

Helmut

Zu einer freien ist doch völlig OK. Dort sparst du Geld ;)

Das mit den Bremsen stimmt leider. Betrifft auch nicht nur VW. Wie schon oben erwähnt, ab und zu öfters mal von 100 ordentlich runter bremsen und zwar ordentlich. Nicht das Bremspedal kitzeln. Das tut den Scheiben gut :D

Mache ich auch ab und zu mal.

Vor allen Dingen weg vom original Ersatzteil! Ate rostet zwar auch, aber bei weiten nicht so drastisch wie das teure VW Gelumpe.

Der 1cm Rand ist bauartbedingt. Der Bremsklotz reicht nicht bis zur Außenkante von der Scheibe. Die Riefen sind eher das Problem.

Jetzt kenne ich die Bremse vom Tiguan nicht, aber 1 cm stehen die Scheiben nicht über den Belägen, allenfalls 1 - 2 mm.

Vorne vielleicht, hinten nicht.

Ich empfand btw nicht einmal die Riefen als ein Problem.....die Scheiben funktionierten super bis über 100tkm bei mir. Wobei, nen rostigen Aussenrand hatte ich nicht.

Habe vorhin nochmal geschaut. Meiner hat rundum einen gleichmäßigen Rostrand von ~10mm. Alles original und erst kürzlich ohne Befund durch den TÜFF...

Normal ist das trotzdem nicht, auch wenn der Tüv- Fuzzi noch nicht genörgelt hat. Der Rost breitet sich weiter aus, bis es dem Ing zu viel ist und er schickt dich heim.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 4:49

Hallo und guten morgen,

Danke für eure Antworten, ich denke das ich mich dann für eine freie Werkstatt entscheiden werde.

Gruß Helmut

Zitat:

 

Hi, ja die Scheiben sind am Außenrand ca. 1 cm verrostet und die Scheiben haben starke riefen.

Der Wagen steht in der garage und ist 3 Jahre alt, also die ersten Scheiben. Aber normal finde ich das auch nicht.

Problem ist nur das ich mit den Scheiben noch nach deutschland zurück muss und das mit Wohnwagen.

Hi,

sind die Scheiben "nur" riefig, oder sind die Scheiben (oder auch die Beläge) schon an der Verschleißgrenze? Lass das mal bei ein oder zwei seriösen Werkstätten prüfen, vielleicht kommst Du ja doch noch problemlos damit nach Hause.

Bei unserem Tiguan BJ 13 habe ich bei 85tkm vorne nur die Klötze tauschen lassen, hinten ist die Bremse noch original und weit von der Verschleissgrenze entfernt. Und bei der Laufleistung sind wir auch ca. 10tkm mit Wohnwagen hinten dran gefahren.

Viele Grüße,

Artur

Wo wir schonmal beim Thema hintere Bremsscheiben sind...

Hat schonmal jemand die hinten Beläge ohne VCDS gewechselt? Ich habe das Buch "So wirds gemacht" für den Tiger und dort steht beschrieben das man ohne VCDS die Beläge wechseln kann. Einfach wie bei der Normalen Bremse die Kolben zurückdrehen.

Kann das jemand bestätigen? Hab hier schon oft was anderes gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsscheiben hinten am 2.0 TDI 140 PS