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Bremsscheiben hinten einschleifen?
Hi. Habe nach nun 2000km (Neuwagen 125ps 1.4 TSI BMT) bei meinem Golf 7 das Problem, dass die hinteren Bremscheiben sich immer noch nicht gleichmäßig sauber abnutzen bzw. sich einschleifen. Vorne sind sie richtig sauber und glatt. Kann ja verstehen, dass vorne mehr Bremskraft entsteht, aber nach 2000km sollten doch auch die Scheiben hinten sauberer abgenutzt sein oder?
Habe hinten halt so rillen bzw. leichte Riefen und die Scheiben wirken so als würden sie nur teilweise wirkung kriegen. Aber das Bremsen klappt super gut. Kann mir das nicht erklären.. Weiß jemand was ich meine?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. Mai 2016 um 00:08:17 Uhr:
Ich bin weit davon entfernt Haare zu spalten, gestatte mir aber trotzdem Fakten zu benennen.
Es ist nicht das erste Mal, dass du mit mehr oder weniger sinnvollen Einzeilern irgendeinen pedantischen Kram von dir gibst. Nichts für ungut.
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35 Antworten
Mein Golf ist jetzt 7 Monate alt, ist 20000 km gelaufen und hat das gleiche Problem. Scheint normal zu sein. Das Fahrzeug bremst normal bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten.
Bald folgt dann der Rost, wenn das Tragbild nicht passt. Wie bei mir, 20000km. Ist schlechte Qualität der Scheiben und/oder der Beläge.
Naja. Werde noch abwarten und evtl. bei vw mal anfragen. Wobei man da wahrscheinlich eh wieder abgespeißt wird, oder?
Leider ja.
6 Monate und 10000km wäre die Grenze wo VW eventuell die Kosten übernimmt bei den Bremsen.
Autohold benutzen und auch mal schneller als 100 fahren... Gas ist zum geben da. Bei mir ist alles normal. Beim Kollegen ebenfalls. Bei ihm sieht man das sogar noch deutlicher dank 17" Alus. Zügige Fahrweise ist wichtig. Sollte man sich sowieso angewöhnen, bei jedem Auto.
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 19. Mai 2016 um 15:31:16 Uhr:
Autohold benutzen und auch mal schneller als 100 fahren... Gas ist zum geben da. Bei mir ist alles normal. Beim Kollegen ebenfalls. Bei ihm sieht man das sogar noch deutlicher dank 17" Alus. Zügige Fahrweise ist wichtig. Sollte man sich sowieso angewöhnen, bei jedem Auto.
Also ich musste grad echt lachen..
Ich fahre sehr gerne zügig (Sobald das Auto warm ist). Und ich fahre auch öfter mal über 100 kmh.
Habe sogar desöfteren absichtlich stark abgebremst um die bremsen einzuschleifen was allerdings nichts bringt. Das ist ja das problem. Und dazu muss man ja bedenken, dass sich dadurch auch die vorderen bremsscheiben und beläge unnötig abnutzen. Freut mich ja das es bei dir in Ordnung ist, aber dennoch halte ich das nicht für normal.
Und was hat das autohold bitte damit zu tun? Das verstehe ich nicht ganz?
Das ist einfach nur schlechte Qualität. Bzw. eine breite Streuung.
Bei mir ist nur die Bremse hinten links betroffen. Alle anderen sind sauber.
Die Hinterachse wird konsequent vernachlässigt bei VW:
- kein Bremsbelag Sensor
- billige und kleine Bremsscheiben
- starke Rostbildung auf der Bremsscheibe
- starke Rostbildung zwischen Scheibe und Felge
Zitat:
@cycroft schrieb am 19. Mai 2016 um 22:27:51 Uhr:
Die Hinterachse wird konsequent vernachlässigt bei VW:
- kein Bremsbelag Sensor
- billige und kleine Bremsscheiben
- starke Rostbildung auf der Bremsscheibe
- starke Rostbildung zwischen Scheibe und Felge
Und das geht beispielsweise beim Golf nun schon seit mehreren Modellgenerationen so. Wenn ich meine rostigen Bremsscheiben voller Rillen nach nur einem Jahr ansehe, kotzt mich das schon wieder an.
Beim Tiguan meines Vaters ist es nicht besser. Und das, obwohl wir beide völlig verschiedene Fahrprofile und -stile haben. Es hängt also meiner Meinung nach klar an minderwertiger Materialqualität der Bremsscheiben.
Zitat:
@danilo83 schrieb am 19. Mai 2016 um 22:45:18 Uhr:
Und das geht beispielsweise beim Golf nun schon seit mehreren Modellgenerationen so. Wenn ich meine rostigen Bremsscheiben voller Rillen nach nur einem Jahr ansehe, kotzt mich das schon wieder an.
Seltsam!
Den zweiten Satz Bremsscheiben und Beläge habe ich gerade an meinem Rentnergolf erneuert. 220 tkm auf der Uhr und exakt 10 Jahre. So schlecht kann das Material nicht sein. Der zweite Satz war ATE.
Wir sprechen hier von Erstausrüstung.
Ich sagte ja die Streuung der Qualität ist recht groß.
Mein Händler hat mir auch bestätigt, dass er viele solcher Fälle hat. Und nie war bis jetzt ein steckender Sattel schuld.
Wenn ich mir die Bremsscheiben an meinem Golf hinten ansehe, dann bin ich mit dem Tragbild nicht wirklich glücklich. Am Octavia hatte ich schon nach wenigen Wochen die grau-blaue Verfärbung der Oberfläche mit Riefenbildung und am Golf ist es jetzt nicht besser, wobei dort besonders die Fahrerseite betroffen ist. Allerdings ist die Bremswirkung einwandfrei und gab beim Octavia auch beim ersten TÜV nach 3 Jahren keinen Grund zur Beanstandung.
Am Polo 1.9 TDI meiner Frau hatten die hinteren Scheiben immer massiv Ärger gemacht und 1 Jahr nach dem Wechsel waren die Scheiben und Beläge schon wieder ablagereif. Kaum hatte ich beim nächsten Wechsel (selbst erledigt) Markenteile von ATE mit der silbernen Beschichtung verwendet und die Bremse feinstsäuberlich gereinigt (inkl. gangbar machen), schon gab's keine Probleme mehr.
Beim Golf ist es mir jetzt ehrlichgesagt egal, wie es aussieht. Hauptsache die Bremswirkung paßt. Ich fahre den Golf nur 36 Monate und wenn er in die Werkstatt muß, dann ist das halt so. Die Rechnung geht nicht mehr auf meinen Geldbeutel.
Hier noch Bilder, wie es aktuell an der Hinterachse aussieht (14.500 km, 7 Monate alt). Vorne ist alle blank und hübsch. Die Riefen an der Hinterachse kamen schon nach wenigen 1.000 km. Ich versuche eigentlich immer, daß ich die Beläge "einfahre", was mir bisher immer ganz gut gelungen ist.
Durch das Fehlen der manuellen Handbremse kann man hinten leider nicht mehr "freischleifen". Die EPB kann nur binär die Beläge anlegen und das gilt auch für die Betätigung während der Fahrt. Beim Variant ist die Bremse hinten eh massiv unterfordert, wenn man sehr oft leer fährt. Das dürfte das größte Problem sein. Aber extra 100 kg Balast nehme ich sicher nicht mit.