ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheiben hinten - Laufflächen rostig

Bremsscheiben hinten - Laufflächen rostig

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. November 2013 um 16:28

Hallo an alle!

Da mein MK3 demnächst wieder die TÜV-Überprüfung hat (zweite in diesem Jahr), möchte ich Euch fragen ob Ihr Tipps habt damit man den Rost an den Laufflächen an den hinteren Bremsscheiben abbekommt AUSSER fester zu bremsen (die linke ist Rostig - die rechte relativ ok) - gibt es irgendwelche Spezialreiniger damit man auch etwas stärkeren Rost lösen kann bzw. kennt Ihr irgendwelche Tricks ohne den Sattel abbauen zu müssen?

Starke Bremsungen haben nicht geholfen - ich nehme an, daß bei der linken (dann sollte man aber auch gleich die rechte überholen) die Führungen usw. gereinigt gehören.

Ich habe im Frühling 2014 vor, die Bremsen hinten zu warten (Bremsscheiben und Beläge neu).

Laut TÜV ist die Bremswirkung vorne und hinten OK jedoch jedoch der Rost an den Laufflächen (hinten) ist zuviel.

Ist es schlimm, wenn ich mit angezogener Handbremse ein wenig rumfahre da die stärkeren Bremsungen auch Bergab nicht bzw. nicht viel geholfen haben? Was meint Ihr?

Danke Euch im Voraus!

MfG, Tonio

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Hallo an alle!

Da mein MK3 demnächst wieder die TÜV-Überprüfung hat (zweite in diesem Jahr), möchte ich Euch fragen ob Ihr Tipps habt damit man den Rost an den Laufflächen an den hinteren Bremsscheiben abbekommt AUSSER fester zu bremsen (die linke ist Rostig - die rechte relativ ok) - gibt es irgendwelche Spezialreiniger damit man auch etwas stärkeren Rost lösen kann bzw. kennt Ihr irgendwelche Tricks ohne den Sattel abbauen zu müssen?

Starke Bremsungen haben nicht geholfen - ich nehme an, daß bei der linken (dann sollte man aber auch gleich die rechte überholen) die Führungen usw. gereinigt gehören.

Ich habe im Frühling 2014 vor, die Bremsen hinten zu warten (Bremsscheiben und Beläge neu).

Laut TÜV ist die Bremswirkung vorne und hinten OK jedoch jedoch der Rost an den Laufflächen (hinten) ist zuviel.

Ist es schlimm, wenn ich mit angezogener Handbremse ein wenig rumfahre da die stärkeren Bremsungen auch Bergab nicht bzw. nicht viel geholfen haben? Was meint Ihr?

Danke Euch im Voraus!

MfG, Tonio

Hallo, Tonio,

Wieso 2x in einem Jahr mit nem Mondeo zum TÜV???:confused:

Mach doch mal Foto´s von den Bremsscheiben, dann kann man sich auch ein Bild machen, was du so meinst! Eine rostige Scheibe lässt aber darauf schliessen, das der Bremssattel nicht richtig arbeitet, sprich: festhängt! Aber wieso ist die Bremswirkung OK? Wie geht das?:confused: Das passt für mich alles nicht so recht zusammen, also, bitte Foto´s hier einstellen.

Gruß von Actros2554

Ich muss nur alle 2 Jahre zum TÜV oder hast du eine Wiedervorführung wegen erheblicher Mängel?

lege ordentlich Gewicht in den Kofferraum, das macht die geringste Arbeit.

Alternativ Bremsen ausbauen und entrosten, ist aber für mich Quatsch.

Wenn die Bremsenwerte OK sind und die Scheiben keine Ausbrüche haben ist dem TÜVer das ziemlich egal wenn die Dinger leichten Rost angesetzt haben. Gerade die hinteren Scheiben sind bei vielen Autos unterfordert und rosten dann auf der Lauf- / Bremsfläche.

wenn du sowieso neue verbauen willst, dann jetzt und die Frage erübrigt sich :D:D:D:D

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:09

Hallo Actros2554 und Reaven145!!

"Wieso 2x in einem Jahr mit nem Mondeo zum TÜV???:confused:"

Beim ersten mal ist er nicht durchgekommen wegen diesem Mangel - also ja, eine Wiedervorführung.

Die Bremsleistung war in Ordnung.

Momentan habe ich leider keine original Bilder jedoch habe ich ein Beispiebild hochgeladen - die sieht genau so aus.

Hilft da evt. ein Schleifen (fahren) mit angezogener Handbremse?

MfG, Tonio

Rostige-bremsscheibe

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Hallo Actros2554 und Reaven145!!

"Wieso 2x in einem Jahr mit nem Mondeo zum TÜV???:confused:"

Beim ersten mal ist er nicht durchgekommen wegen diesem Mangel - also ja, eine Wiedervorführung.

Die Bremsleistung war in Ordnung.

Momentan habe ich leider keine original Bilder jedoch habe ich ein Beispiebild hochgeladen - die sieht genau so aus.

Hilft da evt. ein Schleifen (fahren) mit angezogener Handbremse?

MfG, Tonio

Hallo,

Der Rost auf der Aussenkante der Scheibe ist nicht so wichtig, das ist normal bei alten Scheiben. Aber die Lauffläche der Klötze auf der Scheibe sollte so nicht aussehen, meine sind durchgehend blank und ich fahre viel Autobahn, also wenig Bremsungen! Das lässt eigentlich darauf schliessen, das deine Bremse hinten klemmt und nicht richtig zupackt! Da hilft nur eins: Ausbauen, alles gängig machen, und hoffen, das danach alles wieder funktioniert. Sollte das nichts bringen: neue Sättel!

Warum ist er beim ersten mal nicht durchgekommen, wegen dem Rost oder wegen unzureichender Bremswirkung?

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:37

Absolut nur wegen dem Rost laut dem Prüfer! Deshalb möchte ich vorab nur den Rost irgendwie wegbekommen jedoch ohne Ausbau.

Was meinst Du/Ihr zu "Fahren mit etwas angezogener Handbremse" oder die Laufflächen mit gutem Rostlöser besprühen und darauf achten, daß nichts auf die Beläge kommt - abwischen und danach sofort mit Bremsenreiniger waschen - behandeln?

Danke im Voraus!!

MfG, Tonio

 

 

meine alten sahen auch so aus, nein schlimmer , dennoch für den TÜVer nicht relevant da die Bremsleistung da war.

nun habe ich neue Scheiben und Steine und die Bremssättel auch erneuert und die Scheiben sind blitzeblank :D:D

könnte also wie Actros2554 meint schon auch am Bremssattel liegen.

Bei ständiger Handbremsnutzung machst du die Handbremse auch noch zu Schrott. lass es. Hau den Kofferraum voll und mach mal ne Probefahrt, 10- 20 km Landstrasse mit normalen Bremsungen, wenn nicht viel passiert ist( Bremsenbild) dann denk über die Erneuerung der Bauteile nach.

Würde auch empfehlen die Bremsen endlich mal zu reparieren statt nach Tricks zu suchen um ohne Geld auszugeben übern Tüv zu kommen. Wobei dort wohl schon bei dem Rostbild erhebliche Mängel angekreuzt wird bevor die Kiste auf den Prüfstand kommt und dort kommt spätestens raus das die Bremswirkung auf dieser Seite nahe Null ist. Den Prüfstand gibt es unter Anderem um optische Tricks auffliegen zu lassen.

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Würde auch empfehlen die Bremsen endlich mal zu reparieren statt nach Tricks zu suchen um ohne Geld auszugeben übern Tüv zu kommen. Wobei dort wohl schon bei dem Rostbild erhebliche Mängel angekreuzt wird bevor die Kiste auf den Prüfstand kommt und dort kommt spätestens raus das die Bremswirkung auf dieser Seite nahe Null ist. Den Prüfstand gibt es unter Anderem um optische Tricks auffliegen zu lassen.

Danke vorab für alle Beiträge!

der Wagen war vorher auf dem Bremsprüfstand (Wirkung OK) und danach wurden die Scheiben gesichtet,....

Schreibt bitte noch Euere eventuellen Erfahrungen bzw. Meinungen mit:

"die Laufflächen mit gutem Rostlöser besprühen und darauf achten, daß nichts auf die Beläge kommt - abwischen und danach sofort mit Bremsenreiniger ordentlich "abwaschen"?"

Es soll eine Übergangslösung bis zum Frühling 2014 sein.

MfG, Tonio

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Würde auch empfehlen die Bremsen endlich mal zu reparieren statt nach Tricks zu suchen um ohne Geld auszugeben übern Tüv zu kommen. Wobei dort wohl schon bei dem Rostbild erhebliche Mängel angekreuzt wird bevor die Kiste auf den Prüfstand kommt und dort kommt spätestens raus das die Bremswirkung auf dieser Seite nahe Null ist. Den Prüfstand gibt es unter Anderem um optische Tricks auffliegen zu lassen.

Danke vorab für alle Beiträge!

der Wagen war vorher auf dem Bremsprüfstand (Wirkung OK) und danach wurden die Scheiben gesichtet,....

Schreibt bitte noch Euere eventuellen Erfahrungen bzw. Meinungen mit:

"die Laufflächen mit WD40 besprühen und darauf achten, daß nichts auf die Beläge kommt - abwischen und danach sofort mit Bremsenreiniger behandeln?"

Es soll eine Übergangslösung bis zum Frühling 2014 sein.

MfG, Tonio

son Scheiß hab ich ja noch nie gehört. Alle Antworten auf deine Fragen haben hier die Leute gegeben, also mach es oder lass es. Bremsen ölen, da geht mir eine ab :confused::confused:

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:09

Natürlich verstehe ich Dich, Raeven145!!!!!

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:12

Das würde ich doch nicht so lassen!!!!

Mit gutem Rostlöser einsprühen - sodass die Bremsbeläge nichts abbekommen und danach sofort mit Bremsenreiniger ordentlich saubermachen,.....

Ich versuchs in jedem Fall mit vollem Kofferraum fahren ansonsten wird der TÜVler das Auto evt. mit nochmaliger erfolgreicher Bremsprüfwirkung hoffentlich durchlassen.

Falls nicht, baue ich demnächst neue ein. DANKE nochmal für Euere Beiträge!!

MfG, Tonio

Die einzige Möglichkeit sicher zugehen das die Beläge nichts abbekommen ist ,den Bremssattel komplett abzubauen und dann auch nicht mit WD40 oder einem anderen Öl behandeln.

Das Öl zieht in den Rost ,auch auf den oberen Kanten der Scheibe ein ,und durch Bremswärme tritt dieses wieder aus.

Wenn das dann auf die Bremsflächen kommt wird es lustig....

Nimm auf jedenfall einen fettfreien Rostlöser (kein Umwandler) oder zur Not 2000-3000er Schleifpapier.

Oder neue Scheiben. ;)

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:30

Danke an alle und auch Dir, Nebiru666!!

MfG, Tonio

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

 

Schreibt bitte noch Euere eventuellen Erfahrungen bzw. Meinungen mit:

"die Laufflächen mit gutem Rostlöser besprühen und darauf achten, daß nichts auf die Beläge kommt - abwischen und danach sofort mit Bremsenreiniger ordentlich "abwaschen"?"

Es soll eine Übergangslösung bis zum Frühling 2014 sein.

MfG, Tonio

Also, Tonio, an deiner Stelle würde ich doch dazu raten, die Bremsen zu demontieren und Instand zu setzen.

Das mit dem WD 40 und Bremsenreiniger würde ich nicht machen, ist doch auch nur, wenn überhaupt, eine Optische Retusche, und bringt von der Bremswirkung her gar nichts!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheiben hinten - Laufflächen rostig