ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben hinten MIT eingepressten Radlagern?!

Bremsscheiben hinten MIT eingepressten Radlagern?!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 18. November 2011 um 11:20

Hallo zusammen,

bei meinem A4 ist es leider so weit: Hinten auf beiden Seiten müssen Bremsscheiben, Beläge und damit verbunden die Radlager getauscht werden. Das möchte ich selbermachen, hab aber stellenweise kein Spezialwerkzeug und will daher, wie tausende Male in diesem Forum empfohlen, gleich Bremsscheiben mit eingepressten Radlagern.

 

Problem:

Wo zum Teufel findet ihr die immer?! Ich hab letztens mit einem Kumpel 2 Stunden lang gesucht (ebay, diverse Teilehändler). Das einzige, was wir entdeckt hatten, ist sowas:

http://tinyurl.com/ebaybremenset

Also irgendwelche No-Name-Teile für viel Kohle (150€). Wo kann ich ggfs. Markenware für viel Kohle beziehen? Oder meint ihr, die Teile sind Ok?

 

Mal so nebenbei: Was zahlt man dafür in der Werkstatt normalerweise, wenn man's machen lässt? Pitstop wollte 650€...

 

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

kukst du hier: http://osc.autodonner.de/index.php?...

Wir holen alles bei ihm, Ware o.k. Preis o.k. und er wohnt ums Eck bei uns was ganz praktisch ist.

Aber der Versand klappt über GLS auch klasse.

Grüßle

Ria

ich weiß ja nciht wie du gesucht hast,

aber bei mir hat es nciht mal eine munute gedauert:

ebay suche

Zitat:

Original geschrieben von svaro

ich weiß ja nciht wie du gesucht hast,

aber bei mir hat es nciht mal eine munute gedauert:

ebay suche

Hey Svaro,

gleicher Lieferant/Verkäufer :)

Gruß

Ria

ja, ist mir auch eben aufgefallen :)

aber trotzdem, warum sucht man 2stunden....

Themenstarteram 18. November 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von svaro

ja, ist mir auch eben aufgefallen :)

aber trotzdem, warum sucht man 2stunden....

In meinem Startpost hab ich einen Link zu dem gepostet, was du auch gefunden hast. Aber ist diese Ware qualitativ OK? Zimmermann sagt mir gar nichts, ATE würde mir was sagen.

wie wäre es mit suchen?

Suche

am 18. November 2011 um 12:48

Wenn nicht kaufs halt getrennt und lass die Lager einpressen. Ich fahr bei zum freundlichen Audi-Händler und der presst die mir (für 2 Euro in die Kaffeekasse) ein. Fahr einfacjh mal und frag nach. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kaputtschlaahn

Wenn nicht kaufs halt getrennt und lass die Lager einpressen. Ich fahr bei zum freundlichen Audi-Händler und der presst die mir (für 2 Euro in die Kaffeekasse) ein. Fahr einfacjh mal und frag nach. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Ganz genau. Versierte Schrauber können die Lagerschalen sogar mit Gefühl einhämmern, habe ich auch mal gemacht. Einpressen ist aber in jedem Fall eleganter.

Zitat:

Original geschrieben von Bordsteinkante

Zitat:

Original geschrieben von svaro

ja, ist mir auch eben aufgefallen :)

aber trotzdem, warum sucht man 2stunden....

In meinem Startpost hab ich einen Link zu dem gepostet, was du auch gefunden hast. Aber ist diese Ware qualitativ OK? Zimmermann sagt mir gar nichts, ATE würde mir was sagen.

Hallo,

dann solltest Du wirklich mal sinnvoller suchen.

Und ja die Ware ist o.k. IMMER

Gruß

Ria

Also ich hab schon mehrmals die Lager reingehämmert. Das geht. Zum Reinschlagen kann sich den äußeren Ring vom alten Radlager nehmen, diesen ein bisschen abschleifen (damit der äußere Durchmesser kleiner wird), auf das neue Radlager legen, ein Stück Holz dazwischen und dann mit Gefühl hämmern.

Was man sich überlegen kann: Ne neue ABS Schlitzscheibe nehmen, da die alte verrostet und auch erst von der alten Bremsscheiben abgemacht werden muss.

Nur als kurze Ergänzung: da ich Scheiben und Beläge von ATE wollte und diese Online nirgends vormontiert mit Markenlagern finden konnte und leider auch keine Werkstatt mit dem 2-Euro-Kaffekassentarif kenne habe ich mir ein einfaches Radlagerwerkzeugset (43€) gekauft. Damit geht's ganz einfach und ohne größere Kraftanstrengung (mit einem 32er Ringschlüssel) und eigentlich auch ohne Fehlermöglichkeiten. Einziger Haken war ein fehlender Adapter für die 45mm des äußeren Lagers, dazu musste leider eine 44er Bauscheibe auf min. 22mm aufgebohrt werden (war etwas unschön...).

am 13. Februar 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Bordsteinkante

Zitat:

Original geschrieben von svaro

ja, ist mir auch eben aufgefallen :)

aber trotzdem, warum sucht man 2stunden....

In meinem Startpost hab ich einen Link zu dem gepostet, was du auch gefunden hast. Aber ist diese Ware qualitativ OK? Zimmermann sagt mir gar nichts, ATE würde mir was sagen.

Zimmermann ist ein Deutscher Hersteller aus Sinsheim

Die Qualität ist sehr sehr gut

hier die Homepage : Zimmermann Homepage

Du kannst dort nicht als Privat direkt kaufen:

das müsstest du bei :

Wacker + Döbler Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Breite Seite 18

D-74889 Sinsheim

Telefon: +49 (0) 7261 / 91 45-0

Telefax: +49 (0) 7261 / 91 45-82

machen.

Naja, Qualität von Zimmermann ist unter aller Sau.

Von sehr sehr gutet Qualität spreche ich eher bei ATE oder Brembo.

Zimmermann kann ich keinem empfehlen.

am 13. Februar 2012 um 14:57

hallo leute,.. hab bei meinem a4 vor einem montat die hinter bremse erneuert und alle teile zusammen von ate (was anderes nehm ich nicht mehr) eingebaut.

brembo hat im aftermarket sehr stark nachgelassen ( 10 garnituren verbaut-8 reklamiert wegen unwucht und blau werden der bremsflächen) und nein es war kein einbaufehler oder ein steckender bremssattel ;)

2 bremsscheiben (ate) erstausrüster bei audi

1 satz klötze (ate)

2 abs ringe

2radlagersätze inkl. simmeringe von skf

um 319 euro gekauft!

und das einpressen sollte man mit der presse erledigen!! da beim reinhämmern die lagerschale gestaucht wird (auch wenn man es nicht sieht!!!!)

die lebensdauer der neuern lager ist mit den einpressen um einiges höher!!

glaubt mir, ich spreche aus erfahrung. (bin selbst audi techniker)

ich war bei der firma skf (lagerhersteller) und dort konnten wir sich die lagerschalen untern mikroskop ansehen, die mit durchschlag und hammer eingetrieben wurden. horror sag ich nur!

es geht auf jeden fall auch mit so einen einziehwerkzeug aber auf keinen fall reinschlagen!

mfg tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben hinten MIT eingepressten Radlagern?!