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Bremsscheiben hinten mit Rostansatz
Hallo,
ich bemerke seit geraumer Zeit, dass die hinteren Bremsscheiben zunehmend deutlich Rost ansetzen haben. Die Beläge sind erst seit ca. 20.000 Km drauf und noch gut. Riefen oder tiefere Rillen sind in den Scheiben keine drin. Kann das damit zusammenhängen, dass das Fahrzeug vorwiegend auf Langstrecke bewegt wird und die Bremskraftverteilung vorne eher mehr als hinten ist?
Gibt es da Abhilfe?
Passat Variant 2,0 TDI DPF, EZ 05/2007, 142.000 Km
Gruß, Bernhard
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bernie3007
ich bemerke seit geraumer Zeit, dass die hinteren Bremsscheiben zunehmend deutlich Rost ansetzen haben. Die Beläge sind erst seit ca. 20.000 Km drauf und noch gut. Riefen oder tiefere Rillen sind in den Scheiben keine drin. Kann das damit zusammenhängen, dass das Fahrzeug vorwiegend auf Langstrecke bewegt wird und die Bremskraftverteilung vorne eher mehr als hinten ist?
Gibt es da Abhilfe?
Das ist Rost, der sich von der Aussenkante nach innen frist. Nicht tragisch, sieht halt nicht so schick aus. Machen kannste da nichts, das bremst auch kein neuer Belag mehr wech. Wenns stört, "einfach mal" die Scheiben wechseln
Brain
das ist so und bevor einer kommt, ob da was auf garantie geht...NEIN.
lebt damit oder tauscht die scheiben.
Nun denn, wenn's so ist dann lasse ich es so. Schön oder nicht schön spielt ja keine Rolle. Die Scheiben bleiben drauf bis sie runter müssen.
Notfalls kann ich ja immer noch Zinkspray drauf machen!
Gruß, Bernhard
Ein Bild wäre nicht verkehrt. Hast Du vor 20.000 km nur die Beläge gewechselt oder Beläge und Scheibe ?
Zitat:
Original geschrieben von bernie3007
Nun denn, wenn's so ist dann lasse ich es so. Schön oder nicht schön spielt ja keine Rolle. Die Scheiben bleiben drauf bis sie runter müssen.
Notfalls kann ich ja immer noch Zinkspray drauf machen!
Gruß, Bernhard
Zinkspray auf die Bremsscheiben? Auf die Fläche? Nicht Dein Ernst, oder?
Meinst Du die Bremssättel oder die Scheiben?
Hallo,
vor ca. 20.000 Km wurden lediglich die Beläge gewechselt. Die Scheiben sind schon länger drauf. Wurde alles noch vom Vorbesitzer erledigt.
Das mit dem Zinkspray war lediglich als Spaß gedacht (siehe Smiley). Nicht, dass da jetzt noch einer auf die Idee kommt und das tatsächlich macht - und ich muss zum Schluss für den Unsinn noch haften. Gibt ja schließlich nichts was es nicht gibt!
Also, mich stört der Rost sowieso nicht. Ich wollte lediglich mal in Erfahrung bringen ob das bei Euch auch so ist.
Gruß, Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von bernie3007
Also, mich stört der Rost sowieso nicht.
Sollte es aber ruhig. Dort wo der Rost ist, wird die Bremsscheibe effektiv nicht mehr genutzt. Ein ordentlicher TÜV-Prüfer bemängelt so etwas mit: "Bremsscheiben: Tragbild ungenügend".
Es kommt zwar primär bei einer Vollbremsung auf griffigen Untergrund zum Tragen (trockene Straße), aber es verlängert eben im Zweifelsfall mal deinen Bremsweg.
Ich habe gerade meine Klötze und Scheiben hinten für 130€ (nur Material) deswegen gewechselt. (VCDS+14 Vielzahn und ein riesiger Hebelarm notwendig).
Vorne steht bei mir als nächstes aus dem gleichen Grund an. Ein paar Meter Bremsweg können im Falle eines Falles wichtig sein, auch wenn ich eigentlich immer eher ausrolle und nicht bremse (und wahrscheinlich auch deswegen meine Scheiben verrostet sind).
Grüße
Guste
Das mit dem kürzeren Bremsweg ist allerdings ein Argument, dem ich mich nicht verschließen kann. Dann werde ich wohl demnächst mal die hinteren Scheiben und Klötze in Angriff nehmen. Das Fahrzeug war übrigens vor knapp vier Wochen wegen einem Gebrauchtwagengutachten bei der KÜS. Da wurde allerdings nichts an den Bremsen bemängelt. Vielleicht ist auch der Rostansatz nicht so schlimm wie ich es mir einbilde.
Noch ne Frage:
Wozu braucht man für das Wechseln der Bremsscheiben und -beläge VCDS?
Zitat:
Original geschrieben von bernie3007
Das mit dem kürzeren Bremsweg ist allerdings ein Argument, dem ich mich nicht verschließen kann. Dann werde ich wohl demnächst mal die hinteren Scheiben und Klötze in Angriff nehmen. Das Fahrzeug war übrigens vor knapp vier Wochen wegen einem Gebrauchtwagengutachten bei der KÜS. Da wurde allerdings nichts an den Bremsen bemängelt. Vielleicht ist auch der Rostansatz nicht so schlimm wie ich es mir einbilde.
Die Verringerung der Bremsleistung durch den Rostring ist marginal, da die Kraft des Bremskolbens sich auf weniger Fläche verteilt, lediglich der mittlere Wirkdurchmesser verlagert sich etwas zur Nabenmitte hin und somit wird das Bremsmoment geringfügig kleiner. Bei der HU sind jedoch Abweichungen von der einen zur anderen Seite bis zu 25 % toleriert.
Zitat:
Noch ne Frage:
Wozu braucht man für das Wechseln der Bremsscheiben und -beläge VCDS?
Um an der elektrischen Parkbremse die Zangen zu öffnen. Es gibt aber Leute, die die Stellmotoren abschrauben und den Nachstellmechanismuss mechanisch zurücksetzen.
Gruß
Ich kram es mal raus, weil bei mir aktuell nötig.
Meiner ist diesen Monat fällig für die HU und habe auch das Problem.
Allerding fahre ich schon länger, min zweieinhalb Jahre, mit diesen Bremsen hinten.
Bei der letzten HU ist es angemerkt worden, ich soll beim nächsten wechsel der Belege die Scheiben mit wechseln.
Das ist jetzt logischerweise 2 Jahre her.
Ich hab einen Satz für die HA im Netz gefunden, soll rund 140 € kosten.
Mein Frage dazu, was würde ein wechsel Kosten wenn ich die Teile mitbringe?
Also Freie- oder Vertragswerkstatt.
Und was kostet ein wechsel beim freundlichen incl. Material ?
Beim Reifenwechsel müsste ich leider feststellen, dass die hintere Bremsscheibe rechts fast halbe Bremsfläche rostig ist.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann?
Hallo, diese Bremse gehört getauscht! Neue Scheiben und Klötze rein - ist in 2 Stunden erledigt sowas.
Zitat:
Original geschrieben von alex131714
Beim Reifenwechsel müsste ich leider feststellen, dass die hintere Bremsscheibe rechts fast halbe Bremsfläche rostig ist.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann?
Für mich sieht es nach hinten links aus
Durch die HU kommst du mit der Bremsscheibe nicht durch.
Außerdem scheint die Bremsscheibe an der Mantelfläche eine Delle zu haben (direkt über dem Bremssattel).
Zitat:
Original geschrieben von alex131714
Beim Reifenwechsel müsste ich leider feststellen, dass die hintere Bremsscheibe rechts fast halbe Bremsfläche rostig ist.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann?
"Vorraus schauende Fahrweise" niemals bremsen, immer Ausrollen lassen. Kurzstreckenbetrieb, mit wenig abbremsen... langstrecke, da sollte das eigentlich weniger passieren - kann aber auch mal vorkommen.
Längere Standzeiten.
Ist die Oberfläche rostig rau, rubbelt die mehr vom Klotz ab, als die glatte Scheibe. Ist der Rost erstmal soweit, bis er Abplatzt, dann haste eh keine Chance mehr. Die Scheiben gehören beide neu und die Beläge auch.
Zitat:
Original geschrieben von guste100
Vorne steht bei mir als nächstes aus dem gleichen Grund an. Ein paar Meter Bremsweg können im Falle eines Falles wichtig sein, auch wenn ich eigentlich immer eher ausrolle und nicht bremse (und wahrscheinlich auch deswegen meine Scheiben verrostet sind).
Grüße
Guste
Davon träumst du ja auch nur...