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Bremsscheiben hinten nach 10' km hin

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. August 2013 um 10:26

Die Bremsen bei meinem A180CDI offenbar das Sorgenkind, hab ich jetzt wieder ein Problem damit.

Im Aug. 2012 wurden alle 4 Scheiben und Beläge bei 55' km gewechselt. Jetzt im Juli 2013 TÜV-Termin, der sagt, die hintere rechte Bremsscheibe ist herunter und muß getauscht werden. Ich zur Werkstatt, der stellt Kulanzantrag wird abgelehnt. Hab dann nach Antwerpen geschrieben, die haben den Brief gleich wieder an die Werkstatt geleitet. Der Meister stellt nochmal Kulanzantrag mit meinem Schreiben. Wieder abgelehnt. Für das Fahrzeug besteht eine Garantieverlängerung (hat zwar nichts mit Verschleißteilen zu tun, aber trotzdem).

Jetzt frag ich mich schon langsam, ist A-Klasse nur noch sch......

Die Scheiben sind nicht mal 12 Monate als und inzwischen nur 10' km gefahren, da es ein Zweitfahrzeug ist und das halt nur bescheiden bewegt wird.

Hat jemand dazu noch einen Tip wie man MB dazu bekommen kann, wenigtens einen Teil (sind ja wieder 400 Euro) zu zahlen ?

Danke

Beste Antwort im Thema

HaHaHa - das war das erste Mal, dass jemand zu starkes Bremsen für die vergammelten hinteren Bremsscheiben verantwortlich macht! :D

Das Thema wurde - wie bereits gesagt - in verschiedensten Foren zigfach durchgekaut... dabei kam heraus, daß es häufiger (aber nicht ausschließlich) die Fahrer betrifft, die verhalten bremsen, wohingegen die bremstechnischen Grobmotoriker im Durchschnitt weniger Probleme mit vergammelten Bremsen hinten hatten.

Der Tenor aller Diskussionen war letztlich: Die serienmäßig verbauten Scheiben sind Mist und der Aufbau der Bremse, sowie der zurückhaltende Fahrstil der meisten W169 Fahrer tragen ebenfalls nicht dazu bei, das Problem zu verhindern.

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47 Antworten
am 13. August 2013 um 12:05

Verschleißteil - da gibt es so gut wie keine Kulanz. Sind die Scheiben verrostet oder ist die Verschleißgrenze erreicht? Ich tippe ja auf verrostet. Wenn das der fall ist, dann kaufe dir die Billigsten Bremsscheiben und mach die hintern drauf und zwar in einer freien Werkstatt. Vorne aber bitte nur Qualität verbauen. So kommst du hinten mit 100 bis 150€ hin.

 

Hi,

sind die Bremsscheiben wirklich verschlissen oder haben sie nur ein schlechtes Tragbild?

Wenn die Bremsen nach 10tkm wirklich runter sind dann muß ein Bremssattel geklemmt haben!

Ein schlechtes Ttragbild kann an der geringen laufleistung liegen.

Evtl. lassen sich die Bremsscheiben dann abdrehen und wiederverwenden!

Mein Audi hat auch das Problem das er an den hinteren bremsen zu wenig bremst und somit probleme mit dem Tragbild bekommt. Seit ich das weiß lege ich pro woche absichtlich eine (fast) Vollbremsung hin und fahre gelegntlich ein paar meter mit leicht angezogener Handbremse. ich bilde mir zumindest ein das das ein wenig was bringt ;)

Gruß Tobias

Danke für die schnellen Antworten,

die Scheibe haben einen ziemlichen Rostrand und der TüV-Mensch meinte nicht abdrehen, sondern ersetzen. Aber ich werd dem Tip mit der freien WErkstatt mal nachgehen, mal da nachfragen was die kosten.

Danke für den Tip

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

....und fahre gelegentlich ein paar meter mit leicht angezogener Handbremse. ich bilde mir zumindest ein das das ein wenig was bringt ;)

Gruß Tobias

bringt bei der A-Klasse nichts, weil die Handbremse innen auf die Trommel wirkt und nicht auf die Scheiben. Hin und wieder mal ordentlich in die Eisen steigen hilft am ehesten.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

....und fahre gelegentlich ein paar meter mit leicht angezogener Handbremse. ich bilde mir zumindest ein das das ein wenig was bringt ;)

Gruß Tobias

bringt bei der A-Klasse nichts, weil die Handbremse innen auf die Trommel wirkt und nicht auf die Scheiben. Hin und wieder mal ordentlich in die Eisen steigen hilft am ehesten.

Hi,

irgentwie hatte ich mir das noch gedacht ;) dann bringts natürlich nix.

Dann halt wirklich ab und an mal wenn es die Verkehrslage zu läßt ordentlich in die Eisen gehen so das die hinteren Bremsen auch mal ordentlich was zu tun kriegen.

Hab irgentwo hier schon aufgeschnappt das es Zubehörbremsscheiben gibt wohl etwas weniger anfällig sind als die original verbauten.

Gruß Tobias

Habe letztens mal den kompletten Getränkeeinkauf ein paar Tage spazieren gefahren. Wirkt Wunder auf die hinteren Bremsscheiben. Ein Vollbremsung halte ich für nicht zielführend, da die Hinterachse eher entlastet wird.

Setzt doch die Schwiegermutter hinten rein.

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

 

Setzt doch die Schwiegermutter hinten rein.

LEjockel

Du wirst doch die Schwiegermutter nicht einem Ballast gleichsetzen;)

Nein natürlich nicht!;)

am 13. August 2013 um 18:57

Ich hatte in den letzten 5 Jahren vier A-Klassen W169 alles Junge Sterne ,

bei allen vier das gleiche Problem,kurz nach der Abholung waren die hinteren bremsscheiben

fällig zum Tausch.

Im Moment habe ich wieder das gleiche Problem nach 10000 km, Bremsscheibe versintert,

:mad: muss getauscht werden.

:mad:Jetzt schauen wir mal wer das ganze bezahlt.

Hatte das Problem auch mit den zur Hälfte komplett gammeligen Scheiben hinten, VorMOPF (Nur ein ca 1cm freier Streifen ließ sich mehr Freibremsen). War dann in ner freien Werkstatt, Scheiben und Beläge neu, und seitdem ist alles takko :)

Wenn die Originalbremsen eine Nacht gestanden haben hats am nächsten Morgen so geschabt wie jetzt nur nach nem ganzen Urlaub. Das kriegt man einfach nicht jeden Tag runtergebremst. Ich hab keine Ahnung was da jetzt für ne Marke drauf ist, aber es war damals recht günstig, also kein High-End oder Voodoo-Kram, MB Original war da jedenfalls irgendwie nix.

Mein Tipp bei Vormopf: Gegen was anderes Tauschen.

Der Firmen A-160 MOPF hat das Problem bisher nicht. Fährt allerdings auch 80t km im Jahr. Vielleicht wurd auch was an der Lastverteilung geändert. kA

Also bei mir mussten die Bremsscheiben ja auch wegen völliger Zerrostung getauscht werden, aber das war glaub ich erst nach ~50 tkm (ja, auch ein mieser Wert...).

Aber mittlerweile scheint die Qualität ja noch weiter gesunken zu sein: confused: Wenn das so weiter geht, könnt ihr die Dinger gleich im Zehnerpack bei Ebay holen...

Wie gesagt, meine Nachgekauften sind jetzt - ich kanns nicht genau sagen - um die 70.000 drauf und sehen noch iO aus. Die originalen Teller bestanden bei unter 40.000 nur noch aus Rost, und eine gewisse Zeit davor auch. NICHT Mercedes-Original nehmen in diesem Fall !!! Da hat der Zulieferer irgendwie Bockmist gebaut!

Zitat:

Original geschrieben von blauaklasse

...

Im Aug. 2012 wurden alle 4 Scheiben und Beläge bei 55' km gewechselt. Jetzt im Juli 2013 TÜV-Termin, der sagt, die hintere rechte Bremsscheibe ist herunter und muß getauscht werden. ...

Wenn nur eine der beiden Bremsscheiben "herunter" ist, dann gibt es hier offensichtlich ein Problem mit der Bremse hinten rechts. Bremssattel, -kolben oder -beläge schwergängig?

am 14. August 2013 um 6:56

Das verrosten liegt auch an einer Fehlkonstruktion. Die hinteren Bremsen werden einfach bei "normaler" Fahrweise viel zu wenig belastet. Falsche Berechnung - wie so vieles beim W169. Wer aggresiver fährt, der braucht dann auch mehr Spirt bei dem eh schon nicht sparsamen Wagen. Das rechnet sich nicht. Lieber hinten 25€ Bremsscheiben aufziehen.

 

@pflaz2013: Das wort "versintert" höre ich zum ersten mal. Kannst du das mir erklären? Ich kenne nur das Fertigungsverfahren Sintern.

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