ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheiben hinten nutzen sich nur außen ab

Bremsscheiben hinten nutzen sich nur außen ab

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. November 2013 um 19:46

Hallo Zusammen,

es gibt mal wieder etwas neues von mir.

Vor ca. 500-1000km habe ich hinten meine Bremsen erneuert. Scheiben und Beläge (beides ATE) neu. Außerdem wurde zwei Defekte Faltenbalge (?) erneuert.

Kolben wurde mit Kolbenrücksteller zurückgedreht. Die Führungsnbolzen wurden herausgenommen, neu gefettet und wieder eingesetzt. Die Auflageflächen von den Belägen wurden gut mit Stahlbürste gereinigt. Die Beläge sitzen locker in den Führungen und dennoch habe ich das Phänomen, dass die Beläge die Scheibe nur Außen bzw nicht ganz bis Innen abnutzen. Bilder im Anhang.

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?

Ich muss aber dazu sagen, die alten Beläge waren auch außen etwas dünner als innen, also ist das vllt total normal und gibt sich nach den nächsten 2-3tkm?

LG,

Ritter

20131102-202715
20131102-202800
Beste Antwort im Thema
am 2. November 2013 um 20:16

Ritter_Chill schreibt doch das es Teile von ATE sind, also noch Originaler geht ja garnicht.

wer ist der der Zuliferer bei VW? ATE und TRW

und wer Raut den heute noch Beläge auf? noch Asbest Beläge in nutzung?

@Ritter_Chill

Also ATE ist schon völlig in Ordnung.

meine sahen beim Einbremsen genau so aus, so auch bei meinem Vater sein Passat.

bei mir war das aber nach rund 100 - 150km weg. Sattel ist aber freigängig? und die Führungen haben auch nicht zuvielspiel?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn die Beläge Eingebremst sind passt das schon. ein Profi hätte die Beläge etwas angepasst und so die wirkende Reibfläche vergrössert..

Bei Zubehörbelägen nicht ungewöhnlich vor allem bei billiganbietern.. Mit Originalteilen hatte ich das noch nieh . Um das einlaufen Einbremsen zu beschleunigen könnte man die hinteren Scheiben im Bereich der Reibbeläge etwas aufrauhen , zB mit 40 er Schmiergelpapier. Gleiches mit den Belägen die nicht flächig aufliegen was ungewöhnlich ist und die Bremsleistuing erheblich mindert.

Hast wohl Billigwahre aus der Bucht verbaut ??

Wenns vom regionalen Zubehörhändler kommt würde ich die zurückgeben oder den zumindest mal drauf ansprechen was das soll... kann ja nicht sein das man einige hundert oder gar tausend km fahren muß bis die volle Bremswirkung erziehlt werden kann.. . Jol.

Themenstarteram 2. November 2013 um 20:05

Bremsbeläge anpassen? Also ich gehe bei Markenware davon aus, dass das so gefertigt wird, dass es passt.

Hab doch geschrieben dass beides ATE ware ist, bestellt bei kfzteile24, also wird schon was passendes sein.

Die Flächen anzurauen überzeugt mich nicht wirklich, entweder der Druck kommt auf die ganze Fläche oder eben nicht.

Bremswirkung passt eigtl, würde sogar sagen besser als mit den alten (und die sahen auch noch ok aus).

am 2. November 2013 um 20:16

Ritter_Chill schreibt doch das es Teile von ATE sind, also noch Originaler geht ja garnicht.

wer ist der der Zuliferer bei VW? ATE und TRW

und wer Raut den heute noch Beläge auf? noch Asbest Beläge in nutzung?

@Ritter_Chill

Also ATE ist schon völlig in Ordnung.

meine sahen beim Einbremsen genau so aus, so auch bei meinem Vater sein Passat.

bei mir war das aber nach rund 100 - 150km weg. Sattel ist aber freigängig? und die Führungen haben auch nicht zuvielspiel?

Themenstarteram 2. November 2013 um 20:25

Hm, auf Spiel habe ich die nicht überprüft. Du meinst so wenn ich den Bolzen drin habe und nach oben/unten bzw links/rechts drücke sollte sich da nichts tun, oder?

Sättel/Träger haben immerhin 216tkm runter.

Ansonsten sind die Bolzen freigängig (hatte sie ja raus) und der Bremskolben ist wohl auch freigängig (bremst gut, letzter Tüv absolut gleichmäßige Bremswirkung, schleift nichts, Handbremse alles top).

Kann mir das echt nicht erklären. Verschlissene Bolzen"löcher" wäre jetzt das einzige was es sein könnte, jedenfalls habe ich daran bisher nicht gedacht.

Hallo

Bei den heutigen Belägen muss da gar nichts mehr abgeschliffen werden.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn deine Bremssattelträger hinten noch die ersten sind, dann solltest du auf jeden Fall die Führungen überprüfen.

Es gibt von TRW/Lucas Reparatursets für um die 10-12€.

Mfg

Themenstarteram 2. November 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Bei den heutigen Belägen muss da gar nichts mehr abgeschliffen werden.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn deine Bremssattelträger hinten noch die ersten sind, dann solltest du auf jeden Fall die Führungen überprüfen.

Es gibt von TRW/Lucas Reparatursets für um die 10-12€.

Mfg

Du willst damit sagen die Bolzen sind verschlissen? Bist du dir da sicher? Die sahen eigtl gut aus. Hätte eher auf die Löcher/Führungen getippt.

Wenn die Führungsbolzen Abgenutzt sind verdrückt sich der Bremssattel und die Beläge können sich schräg abfahren.

Also Beläge raus und Führungen prüfen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

Kolben wurde mit Kolbenrücksteller zurückgedreht. Die Führungsnbolzen wurden herausgenommen, neu gefettet und wieder eingesetzt. Die Auflageflächen von den Belägen wurden gut mit Stahlbürste gereinigt. Die Beläge sitzen locker in den Führungen und dennoch habe ich das Phänomen, dass die Beläge die Scheibe nur Außen bzw nicht ganz bis Innen abnutzen. Bilder im Anhang.

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?

Ich muss aber dazu sagen, die alten Beläge waren auch außen etwas dünner als innen, also ist das vllt total normal und gibt sich nach den nächsten 2-3tkm?

Persönlich würde ich da erst mal gar nichts dran machen. Wenn du nicht mal genau weiß, wie lange die jetzt eingebremst sind, so ist das Tragbild sicher nicht optimal. Bedenken sollte man aber, das hier wenige Zentel bereits zu diesem Bild führen. Da spielt die Parallelität der Bremszange mit, die der Beläge. Da hat sich auch schnell mal das Negative addiert.

Für mich ist dies in Ordnung. Zumal die Bremsleistung nicht von der Fläche abhängig ist.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2013 um 20:55

Jop, denke auch dass es noch in Ordnung ist und sich gibt.

Werde aber morgn mal gucken ob die Bolzen Spiel haben und dann nochmal berichten.

Bluevectra: Ich hatte die Bolzen bei Bremsen.com schon mal gefunden, aber entweder die gibts nicht mehr oder ich bin zu doof :(

Wo würdest du die denn beziehen? (NK hätte ich in ebay gefunden)

Hab sie bei Daparto.de gekauft.

TRW/Lucas

Themenstarteram 3. November 2013 um 16:11

Also ich hab mal geguckt.

Die Bolzen, vor allem der obere haben wirklich schon merkbares Spiel.

Außerdem ist die Scheibe innen absolut gleichmäßig abgefahren.

Ich hab bei Departo ewig gesucht und nix gefunden, hast du mal n Link?

Spiel ist aber nicht unbedingt ein Problem. Es gibt ja hier auch unterschiedliche Systeme.

Die Bremskrfte werden ja auch nicht von den Führungen übernommen, sondern die Beläge sitzen ja in den Belagführungen vom Bremsenträger.

Wenn du die PR- Nr. der Bremse mal einstellst, so könnte man hier auch mal parallel schauen.

Ate hat einen guten online Katalog. Von deren Teilenummern kann man über Daparto recht ordentlich suchen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Spiel ist aber nicht unbedingt ein Problem. Es gibt ja hier auch unterschiedliche Systeme.

 

Gruß

Es gibt hinten für den Frontantrieb nur das Lucasbremssystem/TRW;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Also ich hab mal geguckt.

Die Bolzen, vor allem der obere haben wirklich schon merkbares Spiel.

Außerdem ist die Scheibe innen absolut gleichmäßig abgefahren.

Ich hab bei Departo ewig gesucht und nix gefunden, hast du mal n Link?

Führungshülsensatz TRW ST1160

MFG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheiben hinten nutzen sich nur außen ab