ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsscheiben hinten ungleichmäßige Abnutzung - komisches Bremsbild

Bremsscheiben hinten ungleichmäßige Abnutzung - komisches Bremsbild

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. April 2012 um 11:29

Hallo zusammen,

ich war beim TÜV und die einzigen Mängel waren eine lose Auspuffhalterung und abgenutzte Bremsbeläge. ;-)

Nun wollte ich am Samstag die Beläge wechseln lassen.

In der Werkstatt sind dann die hinteren Bremsscheiben aufgefallen…

- die Bremsbeläge nutzen nicht die gesamte Bremsscheibenfläche....siehe Fotos.

- Linke Seite, Rechte Seite und die vom Nachbarn

Was kann dies sein. Oder ist nach Tausch der Bremsscheiben und Beläge wieder alles im Lot.

Da mein Nachbar auch einen Volvo V70 hat, habe ich mir mal seine Bremsscheibe angesehen…siehe Foto.

Da ist wohl alles in Ordnung.

Was nun.

Und noch eine Frage:

Muss man beim Wechseln der hinteren Bremsscheiben auch die Handbremsen erneuern ?

Vielen Dank

Frogy1967

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich persönlich denke, dass mit einem Wechsel der Scheiben/Beläge das "Problem" verschwindet, natürlich sollte der Bremssattel auf Freigängigkeit geprüft werden.

Ich empfehle Dir entweder original Volvoscheiben und Beläge oder ATE. Von irgendwelchen Drittherstellern würde ich die Fingerlassen, wenn es nicht renomierte Marken sind- und die sind teuerer als ATE oder Original Volvo-ATE.

Ich mußte die Erfahrung auch machen, wenns Dich interessiert was man mit günstigen Markenherstellern für einen Griff ins Klo tätigen kann, lese mal das -> Link

Ja die Handbremse würde ich auf jedenfall kontrollieren lassen, wenn die Scheiben unten sind.

Lese mal etwas davon-> Link -> da bekommste Angst!

am 16. April 2012 um 12:00

Gib die Bremsscheiben und die Beläge neu und alles ist gut.

Auf der ersten Bremsscheibe hat sich ein Rostrand gebildet der dann so ein komisches Tragbild hinterlässt.

Bild 1: Vermutung, dass der Belag nicht sauber aufliegt, da am äusseren Rand nicht gebremst wird.

Bild 2 und 3: schient vollkommen normal, diese kleinen Ränder hatte ich auch meistens.

am 16. April 2012 um 13:04

Hi,

die Beläge müssen nicht erneuert werden, da diese aber unter 20 € kosten ist es wie hier das oft beschriebene Problem der sich lösenden Beläge sollten diese doch erneuert werden.

Bremsbild kommt vom "Schleichen". :D

Bei Rentnern uns Hausfrauen zu sehen.

Da Bremsscheiben nicht Plan ablaufen kommt dieses Bild zwangsläufig vom spritsparendem Fahren.

Die Kundschaft, die öfter mal von 200 auf 80 abbremsen haben dieses Problem nicht.

Dafür wie hier im anderen Fred verzogene ATE Bremsscheiben.

Der Mittelweg.... Bremsen mögen keine lange Standzeiten.

Viele Grüße

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Bremsbild kommt vom "Schleichen". :D

Bei Rentnern uns Hausfrauen zu sehen.

Da Bremsscheiben nicht Plan ablaufen kommt dieses Bild zwangsläufig vom spritsparendem Fahren.

Die Kundschaft, die öfter mal von 200 auf 80 abbremsen haben dieses Problem nicht.

Tja, das dachte ich auch, bis es mich erwischt hat.

Wobei das bei mir möglicherweise 3 Wochen Standzeit im Winter waren, die so tiefen Rost verursacht haben, dass es danach nicht sofort weggeschliffen wurde. Dann bleibt die Bremsscheibe an einer kleinen Roststelle rauh, schleift den Belag entsprechend weg, dadurch wird in einem Ring um die Roststelle nicht mehr richtig gebremst, es setzt sich noch mehr Rost an und in Kürze sieht die Scheibe so aus.

Kann man wenig gegen tun, außer vorbeugend eben nicht immer vorausschauend zu fahren, sondern regelmäßig (alle paar Tage) kräftig in die Eisen zu treten.

Ansonsten unterschreibe ich alles was zum Thema "billige" Bremsenteile gesagt wurde.

Und mit neuen Scheiben und Belägen sollte das Problem erstmal behoben sein.

Grüße

Martin

 

Themenstarteram 16. April 2012 um 15:11

Vielen Dank für die Antworten.

Neue Scheiben bekommt mein Elch...

Habe eben einen Rückruf von meiner (Freien)Werkstatt bekommen...

Neue Bremsscheiben sollen 84€ zusammen kosten. Plus Lohn...

Ist dies nun ein BILLIGPREIS ?

 

Bei Volvo sollen die Scheiben 155€ kosten.

Vielen Dank

Ich befürchte das werden keine ate sein. Frag doch mal nach, ansonsten ist das ein wirklich fairer Preis.

Doch der Preis kommt schon hin (wobei eigentlich noch die paar €€€ für die Breckis zukommen müssten).

Hier mal n Link zu daparto, die Freie hier bei uns ruft ähnliche Preise auf (aber noch 10 Tacken teurer :mad:):

http://www.daparto.de/.../2-2322-1523?kbaTypeId=52905&manufacturers[1546,705,615]

Ich bestell mir die Tage auch neue Scheibchen und werde berichten, obs da irgendwelche Schwierigkeiten gab (und ob die Brembos wirklich original sind :D)

 

Gruß ausm Norden

Insu

Hab meinem Elch letztens auch hinten eine Rundumkur (Handbremse, Scheiben + Beläge) verpaßt.

Scheiben von ATE + Ceramic Beläge. Bis jetzt alles bestens - bin zufrieden.

Und Froggy...laß die Handbremsbeläge machen. Meine hatten sich auch schon abgelöst. Wenn die Scheiben runter sind ist das nur 10min Mehrarbeit und die Beläge kosten auch nicht viel. Habe 24€ bezahlt und darauf kommt es ja wohl nicht mehr an.

Gruß

Marco

Das mit der Handbremse unterschreibe ich: der kapitale Schaden an der Hinterachse (bei mir war nur ein Lagergehäuse hinüber) schlägt dann mit weit über 1000€ zu Buche, da kann man die 24€ für neue HB-Beläge wohl eher verschmerzen.

Gruß ausm Norden

Insu

Hallo,

ich kenne das Problem zu gut. Bei meinem letzten Toyota musste ich alle 2 oder 4 Jahre die Scheiben wechseln wegen diesem Rostrand. Es spielte keine Rolle, ob Original- oder Billigscheiben drin waren. Beim jetzigen V70 fängt es auch schon wieder an.

Es hilft nur, die Scheiben zu erneuern. Beläge müssen unbedingt mit gewechselt werden, auch wenn sie noch reichlich dick sind. Wichtig ist, dass der gesamte Bremssattel schön gängig gemacht wird, sonst kommt es schnell wieder.

Ohne den Rostrand bräuchte ich niemals neue Beläge. Das ist auch das Problem. Die Bremsen mögen seltene und fast ausschließlichlich sanfte Nutzung nicht. Vorbeugend kann man versuchen die Sättel bei jedem Radwechsel (Winter<->Sommer) gut gängig zu machen.

Gruß

Nippes

Themenstarteram 23. April 2012 um 7:39

Hallo zusammen,

am Samstag war es soweit...

Es gab:

1 Satz Bremsleläge - Vorne - für 72 €

1 Satz Bremsleläge - Hinten- für 63 €

2 Bremsscheiben - Hinten für 108 €

Hanbremsbacken - 46,10 €

Bremsflüssigkeit - 20 €

Ölfilter - 12 €

Öl - Q8 0W30 - 60 €

Auspuffhalterung schweißen - 20 €

Montage - 100 €

kleine Durchsicht 0€

Mit Steuer waren dies keine 600 €

Ich denke mal dies ist OK.

Leider ist mir nicht bekannt welche Bremsen da nun verbaut sind...kann ich dies sehen...Logo oder so...

Und wie hier im Forum zu lesen ist... QUITSCHEN die Bremsen "Kurz vor der Ampel"... ;-) ich nun mal 100.000 km und melde mich dann...

auch bekomme ich immer wieder einen SCHOCK ...beim prüfen des NEUEN MOTORÖL´s

wenn das neue ÖL nicht HONIGGELB, sonder schon SCHWARZ ist...

Nochmals vielen Dank für die ANtworten

frogy1967

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frogy1967

auch bekomme ich immer wieder einen SCHOCK ...beim prüfen des NEUEN MOTORÖL´s

wenn das neue ÖL nicht HONIGGELB, sonder schon SCHWARZ ist...

Vorher Benziner gefahren?

Grüße

Martin

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:41

Ja es war ein Benziner...

bin ca. 22 Jahre Benziner gefahren...

und seit 2 Jahren mein VOLVO D5

Aber dafür gibt es ja dieses TOLLE FORUM...

Frage - Antwort - ZUFRIEDEN !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsscheiben hinten ungleichmäßige Abnutzung - komisches Bremsbild