1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bremsscheiben hinten wechseln - unmöglich oder machbar?

Bremsscheiben hinten wechseln - unmöglich oder machbar?

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:35

Hallo Jungs,

es gibt diverse How-To Videos, wie man die Beläge des F25 hinten wechselt samt EPB Rückstellung, aber kein Video, wie man auch gleich die Scheiben dazu wechselt?

Hätte denn jemand eine kurze Anleitung dafür für mich?

Danke Hansi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Dezember 2019 um 19:32

Also wenn du den Bremssattel ab hast, wirst du wohl auch noch den Halter und die eine Schraube von der Scheibe abbekommen ;) oder? Und nicht vergessen, die Nabe penibelst sauber zu machen!

Schön Kupfer Paste nutzen, verhindert angammeln!

Hallo zusammen.

Bei der YouTube Anleitung handelt es sich nicht um den F25 sondern den Vorgänger.

Der F25 hat aber eine elektronische Handbremse, da sieht der Austausch anders aus. Der Kolben der auf den Bremszylinder drückt muss über eine Software zurückgestellt werden, sonst bekommt man die Beläge NICHT eingebaut.

Lg

Carly macht das schon... ;)

Da braucht man aber die Vollversion. Ist das richtig?

Ich glaube ja, habe Carly schon etliche Jahre auf dem iPhone und beim Update wurde alles auf Vollversion umgemodelt...

am 14. Dezember 2019 um 15:20

Ja, Carly kostet jetzt 49€ jährlich. Alternative ist ISTA! Damit geht es auch.

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:20:25 Uhr:

Ja, Carly kostet jetzt 49€ jährlich. Alternative ist ISTA! Damit geht es auch.

Zitat:

@matthiasp1909 schrieb am 12. Dezember 2019 um 20:49:55 Uhr:

Schön Kupfer Paste nutzen, verhindert angammeln!

Wird wohl seitdem Sensoren verbaut werden nicht mehr benutzt. Gibt da wohl so eine Alternativpaste.

Gruß

OK. Is mir neu aber vielen lieben Dank für deinen Hinweis.

Hallo Leute,

Das kann man wechseln ohne D Gerät gibt schon you Tube Englische Version...

am 30. Dezember 2019 um 21:52

Ohne Diagnose wird es aber eine Bastelei. Die Stellmotoren müssen halt zurückfahren... Kann mab sicherlich mit 12V am richtigen Pin erreichen. Aber die Diag Version ist mir lieber

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:46:40 Uhr:

Hallo zusammen.

Bei der YouTube Anleitung handelt es sich nicht um den F25 sondern den Vorgänger.

Der F25 hat aber eine elektronische Handbremse, da sieht der Austausch anders aus. Der Kolben der auf den Bremszylinder drückt muss über eine Software zurückgestellt werden, sonst bekommt man die Beläge NICHT eingebaut.

Lg

Das Thema ist zwar schon alt aber trotzdem. Hatte auch Respekt vor der EPB, aber vollkommen grundlos.

Ich habe heute mein Radlager hinten gewechselt und musste dazu natürlich die Bremsscheibe runternehmen. Meine Bremsscheibe war noch nicht besonders alt, ich konnte den Bremssattel einfach vorsichtig "runter winkeln". Hat nicht mal eine Minute gedauert.

Von daher geht es auch ohne Software. Wenn es nicht so einfach gewesen wäre, dann hätte ich als Plan B den Stellmotor von Hand zurückgeschraubt, so wie man es bei Youtube findet. Sollte auch nur wenige Minuten dauern.

Von daher, aus meiner heutigen Erfahrung, man muss keinen Respekt vor den Wechsel der hinteren Bremsscheiben haben, ist wirklich absolut machbar. Auch ohne Software.

Deine Antwort