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Bremsscheiben - ich soll selber bezahlen

VW
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:27

Hallo!

Situation:

Golf VI, 14 Monate jung, 22.000km. Der Wagen ist jetzt zwei Wochen gestanden. Jetzt ruckelt das Fahrzeug wenn man bremst und gibt unschöne Schleifgeräusche von sich.

Der Händler meinte ich brauche neue Bremsscheiben, da verrostet. Kostenpunkt 350€, ich muss es selbst bezahlen. Garantie greift nicht!

Ist das korrekt so?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 17:04

Da musst du nichtmal auf die Autobahn fahren, es reicht schon, wenn du bei den nächsten Fahrten immer etwas kräftiger bremst (keine ABS-Bremsung), wenn du in einen Ort fährst.

Deine Bremsscheiben haben oberflächlichen Rost angesetzt, aber nicht gleichmäßig, weil die Scheiben bei stehendem Auto ja an einer Stelle über die zwei Wochen von den Belägen verdeckt waren.

Diese Unterschiede spürst du nun im pulsierenden Bremspedal und hörst es auch schleifen.

Ich finde es aber wiedermal witzig, was so alles über die Garantie abgerechnet werden soll, am besten gefallen mir die Beiträge, wo ohne jegliches Hintergrundwissen gleich wieder gehetzt wird. "Da musst du mal" und "Das kannste dir nicht gefallen lassen"

Genausowenig verstehe ich den Händler. Wir haben unseren Kunden das immer vernünftig erklärt, warum sowas ist, wie es ist, haben Hinweise zur Abhilfe gegeben und alle waren zufrieden.

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Verschleissteile werden da nicht abgedeckt.

Das kann schon mal bei längerer Standzeit, vor allem, wenn die Beläge salznass waren, passieren.

Es ist einen Versuch wert, die möglicherweise vorhandenen Ablagerungen mit mehreren intensiven Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit loszuwerden. Natürlich keinen dabei gefährden.;)

Ansonsten sind die Bremsscheiben leider Verschleissteile, die durch die Gewährleistung nicht gedeckt werden.

Es ist kein VW-spezifisches Problem.

Häää....

2 Wochen Standzeit und dann ist ein 2 Zentimeter dickes Teil verrostet?

Hau deinem Händler mal den Rost aus dem Hirn und fahr woanders hin....

Haste den Wagen da gekauft? Dann krall dir den Verkäufer und rede mal ein paar deutliche Worte, z.B. das du deinen Service woanders machen lässt und das du bei ihm keinen Wagen mehr kaufst....

Hallo Ricka

es hat niemand gesagt, das die Bremsscheiben komplett weggerostet sind.

 

Ich würd auch mal den angesetzten Rost wegbremsen,

wenn der Wagen nur 2 Wochen gestanden ist, kann da nicht alzu viel draufsein.

 

Viktor

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:50

Das Auto habe ich woanders gekauft, bin umgezogen. Trotz mehrmaligem nachfragen hat er gesagt dass ich da keine Chance auf Kulanz oder dergl. habe.

Den Tipp mit der Autobahn hat mir der Händler auch noch gegeben. Werde das noch versuchen.

Ist halt sehr ärgerlich ein fast neues Auto zu haben und dann soll man sowas selbst bezahlen. Man kann ja vom Kunden eigentlich nicht erwarten, das Auto täglich zu benutzen. Irgendwann hat jeder mal Urlaub und nutzt es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Andi316

Hallo!

Situation:

Golf VI, 14 Monate jung, 22.000km. Der Wagen ist jetzt zwei Wochen gestanden. Jetzt ruckelt das Fahrzeug wenn man bremst und gibt unschöne Schleifgeräusche von sich.

Der Händler meinte ich brauche neue Bremsscheiben, da verrostet. Kostenpunkt 350€, ich muss es selbst bezahlen. Garantie greift nicht!

Ist das korrekt so?

Gleich Symptome bei meinem GTI:

Pulsieren/Ruckeln und Schleifgeräusche...

10 x kräftige, (wirklich kräftig) Vollbremsung aus 100 km/h - dann war's O.K.

Gruß, Ulli :)

Einfach mal auf ca 120Km/h beschleunigen, dann bremsen. Natürlich nur wenn hinter dir keiner fährt ;).

Am besten leicht Anfangen, dann den Bremsdruck immer mehr erhöhen. Das sollte den Rost beseitigen.

Es ist doch ganz normal das ein Wagen nach längerer standzeit Rost an den Bremsen ansetzt. Geh mal zu einem :) und schau dir die Autos auf'm Hof an...

Ich glaube dein :) wollte nen Satz Bremsscheiben verkaufen...

Einfach auf die Autobahn,bei 100km/h den höchsten Gang rein und Vollgas,jetzt die Bremse soweit betätigen das der Wagen trotz Vollgas das Tempo hält, aber max.10sec. und dann die Bremse wieder lösen sonst werden die Scheiben zu heiß. Danach sollte der Rost von der Lauffläche runter sein.

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

Häää....

2 Wochen Standzeit und dann ist ein 2 Zentimeter dickes Teil verrostet?

Hau deinem Händler mal den Rost aus dem Hirn und fahr woanders hin....

Haste den Wagen da gekauft? Dann krall dir den Verkäufer und rede mal ein paar deutliche Worte, z.B. das du deinen Service woanders machen lässt und das du bei ihm keinen Wagen mehr kaufst....

"Qualiffizierter" geht es nicht:confused:.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Einfach auf die Autobahn,bei 100km/h den höchsten Gang rein und Vollgas,jetzt die Bremse soweit betätigen das der Wagen trotz Vollgas das Tempo hält, aber max.10sec. und dann die Bremse wieder lösen sonst werden die Scheiben zu heiß. Danach sollte der Rost von der Lauffläche runter sein.

Der Wagen nimmt elektronisch das Gas weg wenn man bremst. Keine Chance!

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:01

Der Händler hat eine Probefahrt gemacht und bereits ein paar mal scharf gebremst, das hat leichte Verbesserung gebracht. Daraufhin hat er gemeint ich soll auf die Autobahn und das ganze mit höherer Geschwindigkeit nochmal machen. Große Hoffnung hat er mir aber nicht gemacht. Ich werds rausfinden ;)

Zitat:

Der Wagen nimmt elektronisch das Gas weg wenn man bremst. Keine Chance!

Ja,Ja ,der gute alte Vergaser ,der hat noch gemacht was man wollte.:D

Es gibt doch auch noch die Möglichkeit die Bremsscheiben leicht abdrehen zu lassen. Entstehen zwar auch Kosten, aber sollte unterm strich doch günstiger sein als neue scheiben zu kaufen.

am 11. Januar 2011 um 14:07

Was für ein Bullshit von Deiner Werkstatt ... wenn fast neue Bremsscheiben nach 2 Wochen Standzeit derart verrostet sind, daß diese tatsächlich ausgetauscht werden müssen, stimmt etwas mit der Materialqualität nicht. Höchstwahrscheinlich zuwenig Chrom im Material ... das Dumme daran ist nur, daß Du in der Beweispflicht stehst.

Ich denke allerdings - wie die anderen auch - daß die Bremsen lediglich 'mal richtig freigebremst werden müssen. Vorher eine Dose Bremsenreiniger zwischen Belägen und Scheiben zu verfeuern kann auch nicht schaden. Dazu mußt Du auch nicht auf die AB ... mehrere Bremsungen aus 70 km/h zum Stillstand reichen da völlig aus ... dabei mit wenig Bremskraft anfangen und mit zunehmender Zahl an Bremsvorgängen den Pedaldruck erhöhen.

Meine Heckbremse gibt im Winter auch immer schlimme Geräusche von sich, wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat ... 5 Ampeln weiter hat sich das dann gegessen.

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