Bremsscheiben kaputt?
Hi,
habe mal ne Frage,
habe zwar auch ahnung von Technik ect. aber irgendetwas stimmt an der Bremse nicht, nach der Tour nach Berlin wo ich auf der Bahn von ca. 200 km/h in die Eisen gehen mußte weil jemand einfach rauszog und auf 100 km/h runterbremste.
Seid dem habe ich beim Bremsen ein extremes Schlagen und Ruckeln am Lenkrad ???
Ist wohl jetzt ne Bremsscheibe kaputt?
Aber wie kann das passieren?
Und welche ist es vorne oder hinten?
Wenn einer was weiß, bin ich sehr dankbar.
Welche Neuen zu welchen Preis kann man empfehlen....
Habe 4 Scheiben inkl. Klötze bei EBAY gesehen für knapp 115,-€ Komplett Vorne und Hinten?
Solltem an da zuschlagen?
Einbau kann ich selber....
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15 Antworten
Hört sich stark nach verzogenen und verglasten Bremsscheiben an. Das sollte bei einer Notbremsung von 200 auf 100 zwar nicht passieren, kann aber. Was für Bremsen hast Du denn drin? Originale oder welche "ohne gesicherte Herkunft"?
Wahrscheinlich sind's die vorne, die hinteren bekommen ja selbst bei einer Vollbremsung wenig zu tun.
Und ebaY: Du kannst schon Teile bei ebaY kaufen, es sollten aber Markenteile sein von einem Händler mit sehr sehr guten Bewertungen. Und wenn der Preis astronomisch niedrig ist, sollte Dich das auch stutzig machen ... 115€ für Bremsen + Klötze rundum kommt mir schon sehr niedrig vor - steht da ein Fabrikat dabei?
Teile-Preise vergleichen, um einen Anhaltspunkt zu haben, kannst Du auch sehr gut bei D&W-Repair .
ja_fix!
Edit: Nochmal zu den wohl verglasten Bremsscheiben (kommt durch die Hitze, die haben geglüht): Schimmern Deine Scheiben jetzt leicht bläulich? Dann ist das der Effekt.
Eine Bremsscheibe verglast nicht,das tun nur Bremsbeläge.Und wenn die Scheibe was tut,dann verglüht sie.....
Und von dem Ebayangebot würd ich die Finger lassen,dazu muß ichs nedmal sehn.....
Ich hab sogar mehr für nur die Vorderachsbremse gezahlt,das war aber Markenware und ich wußte,das mich das Zeug ned im Stich läßt,wenns gebraucht wird.
Da kannste bei dem Zeug,das der Händler anbietet,nicht.....
Auch zu empfehlen ist dieser Händler:
Der verkauft auch auf Ebay und das zu fairen Preisen.Wenn dir das allerdings zu teuer ist,dann kann ich auch nimmer helfen.....
Greetz
Cap
Hallo,
ja dankeschön,
dachte nicht das es bei einer Fast Vollbremsung bei Bremsen zu solchen erscheinungen kommt.......
Wie heißt der DONNER denn bei EBay?
Dankeschön, schaue dort mal vorbei, auf der HP von Donner
habe ich Zimmermann Sportbremsscheiben gesehen und Green-Red Stuff Beläge denke mal werde diese ersteinmal Vorn einbauen, gut das ich da selbst kann wäre sonst nochmal 100er teurer,
aber so liege ich für gute Ware bei ca. 200,00 Euro das gehr ja noch denke mal mit Zimmermann kann man nichts verkehrt machen.
Aber wo ist der Unterschied zwischen Red und Green Stuff Belägen denn der Preis ist gleich.
Aber ne andere Frage die Klimaanlage macht manchmal beim einschalten und wenn sie an ist so laute Geräusche bekam im Spätsommer auf der Autobahn nen schreck, dachte schon Getriebeschaden so hörte sich das an ....ist aber nur manchmal so laut, vieleicht zu wenig Flüssigkeit?
Serienscheiben reichen eigentlich......die gelochten haben einen minimalen Vorteil bei Nässe,ansonsten reine Optik,denn die Beläge hobelst dir damit regelrecht runter.
Unterschied is wohl die Bremskraft,aber sicher weiß ichs ned.
Und wenn zuwenig Flüssigkeit in der Klima is,geht se garned.Macht der Kompressor Geräusche?Dann wird der wohl kaputt sein.....
Greetz
Cap
naja das mit dem hobeln ist übertrieben...
Oje weiß nicht kann sein, ist aber nur manchmal im Inneren so laut wenn ich sie anschalte,
denke mal der Kompressor ist recht teuer Oder?
Also normale reichen auch stimmt, habe nur etwas Angst hatte mir mal Beläge bei Ebay gekauft so um die 30 Euro, das waren Russische die Quietschten beim Bremsen so hoher Eisenanteil und klapperten weil sie nicht richtig passten von der Feder her.
Deshalb dachte ich Marken wie Zimmermann und Green/Reds Tuff
weil die Kosten noch weniger zusammen wie Original BMW Teile
Kannst auch Serienscheiben mit Greenstuff fahren.
@humanerror
Is sicher relativ und vom jeweiligen Fahrer abhängig.Jeder bremst andrs,also is der Verschleiß auch unterschiedlich.
Aber außer Optik und geringfügig schnelleres Ansprechen bei Regen bringe gelochte garnix.
Greetz
Cap
ich hatte die in verbindung mit ferodo belägen.wenn die anlage warm gefahren war sprang bei mir auf trockner straße das abs an.die haben gebissen wie sau.
Zitat:
Original geschrieben von M-Touring-M
Aber wo ist der Unterschied zwischen Red und Green Stuff Belägen denn der Preis ist gleich.
Der Unterschied liegt einfach in der Temperaturbeständigkeit/Arbeitstemperatur...
Die EBC "GreenStuff" Kevlar/Aramid Beläge sind die sog. Einsteigermodelle was die Sportbremsbeläge so angeht und bis 550°C zugelassen.
Die "RedStuff" Kevlar/Aramid Beläge sind noch ne Nr. besser, da dort die Temperaturbeständigkeit bis max. 750°C zugelassen ist...
Bei EBC gibt es auch noch die "BlackStuff" Kevlar/Aramid Beläge, welches eigentlich die normalen Standart Bremsbeläge sind, allerdings den anderen normalen Serienbremsbelägen noch weiter überlegen sein sollen.Die habe ich auf meine Vectra A gefahren und war sehr zufrieden damit, bis auf das sie die ersten 1000KM "gequischt" haben....
http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm
Dazu habe ich die normalen Bremscheiben von Zimmermann gefahren und alles war I.O....
Gelochte Scheiben brauchst man überhaupt nicht, ist nur was für die Optik und sonst nichts.Im Gegenteil wenn du "Pech" hast, dann reißt die die Scheiben, innerhalb der Bohrungen, welch doch so "toll" aussehen...
Meine Empfehlung daher, entweder die Zimmermann oder Brembo Scheiben, dazu dann die "Black oder GrennStuff" Beläge von EBC, oder Alternativ auch die Ferodo DS Performance Beläge und alles ist OK. (Natürlich nur wenn du etwas Sportliches möchtest)
Ansonsten geht auch ATE Teile, die Hauptsache ist, du kaufst Markenware und keine zweifelhaften "billig" Sachen von eBay..
Bär
Gegen quitschen hilft meistens Kupferpaste und zusätzlich eine kleine Fase auf der Belagseite feilen...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Eine Bremsscheibe verglast nicht,das tun nur Bremsbeläge.Und wenn die Scheibe was tut,dann verglüht sie.....
Klugscheißer!
Nee, is scho' recht, bin selbst 'n Korintenkacker
Also danke für die Info! (Ernsthaft!)
Nochmal zu den Kosten: So eine Zimmermann / EBC - Kombination mag in der Anschaffung günstiger sein, als Originalteile. Sie sind aber nicht preiswerter, da sie wesentlich schneller (ich schätze, in der Hälfte der Zeit) ins Alteisen gehören!
Außerdem brauchst Du die Teile ja nicht beim BMW-Händler zu kaufen - Tipps für Bezugsquellen von ordentlicher Zubehör-Ware wurden hier ja nun schon genügend genannt.
Gruß
ja_fix!
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Gegen quitschen hilft meistens Kupferpaste und zusätzlich eine kleine Fase auf der Belagseite feilen...
Der Hinweis ist gut und auch zutreffend, aber ganz so "vergesslich" bin ich dann noch nicht.....
Die gesamte Rückseite der EBC Belagplatte, war mit "Plastelub" (Antiquitschpaste) bestrichen und außerdem haben die EBC Beläge schon von Natur aus, ne Fase an den Rändern....
Das quitschen ist bei den EBC Belägen, ist fast Normal und hört nach einer gewissen Zeit wieder auf, wenn sie sich eingefahren haben...
Nichts für ungut...
Bär