Bremsscheiben kleinere Lackspuren problematisch?
Hallo,
ich will nächste Woche an der VA die Bremsen machen lassen. Die Tage hab ich daher die Töpfe lackiert. Scheinbar war das Malerkrepp schon bisschen alt und hat nicht mehr ganz so gut gedichtet. Die Frage ist nun ob ich die Farb-Spuren mit Bremsenreiniger wieder abrubbeln soll (geht sehr mühsam) oder ob sich das auch so einfach runterbremst. Es handelt sich um BMW Scheiben und drauf sollen ATE Ceramic Beläge.
Danke.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hab ich zwar keine Erfahrung mit, sollte aber gehen. Bevor aber die neuen Beläge montiert werden, müssen die Scheiben sauber sein, sonst könntest du dir evtl. die neuen Beläge ruinieren.
Sowohl Scheiben als auch Beläge werden neu sein.
Wenn die Farbe runter soll, nimm Universalverdünner.
Ich verstehe das aber nicht, die Bremsen sollen neu, warum malst du die denn noch an?
Weil beim letzten mal die Bremstöpfe nach nicht einmal drei Monaten das rosten angefangen haben (obwohl BMW Scheiben).
Das auf dem Foto sind die neuen Scheiben. Ich habe sie erst lackiert und will sie dann einbauen lassen am Dienstag.
1. so nah kommen die Beläge nicht dran.
2. die Farbe wo die Scheiben eh eingetaucht sind ist nach 10km ab.
Die Farbe ist ja hitzefest
Ich sehe da null Probleme montieren einbremsen fertig
Gute Fahrt
Gruß
Niko
Jau, geht beim Bremsen weg.
Okay- Danke
Zitat:
@chief123 schrieb am 6. April 2017 um 17:20:45 Uhr:
Weil beim letzten mal die Bremstöpfe nach nicht einmal drei Monaten das rosten angefangen haben (obwohl BMW Scheiben).
Das auf dem Foto sind die neuen Scheiben. Ich habe sie erst lackiert und will sie dann einbauen lassen am Dienstag.
Ah, verstehe. Darum auch die saubere Bremsfläche. Also meiner hat originale BMW- Scheiben drauf, hinten waren die beim Kauf ziemlich neu, da ist nach vier Jahren keine Spur von Rost zu sehen- vorne auch nicht.
Sind allerdings zweiteilige Scheiben.
Zitat:
Sind allerdings zweiteilige Scheiben.
Wo hast du die denn her? Vorallem original?
Bei den Dickschiffen wie 550 kann das schon gut sein das die auch Original 2-teilig sind. Frage ist nur ob BMW die selber herstellt bzw. veredelt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. April 2017 um 13:00:39 Uhr:
Frage ist nur ob BMW die selber herstellt bzw. veredelt.
BMW stellt die Scheiben im Werk Berlin selbst her (Kapazität 6 Mio. Bremsscheiben jährlich).
Gruß
Der Chaosmanager
So weit ich weiß werden die dort nur veredelt, die Rohscheiben werden zugeliefert und es werden nicht alle Bremsscheiben für alle BMW dort gemacht. Das würde alleine von den Zahlen her nicht passen.
6/4=1,5 und das ist ja gerade mal die Neuwagenproduktion und dann kommt noch der Ersatz dazu.
Aber wenn du da dezidiertere Infos hast, dann immer her damit.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. April 2017 um 14:03:06 Uhr:
So weit ich weiß werden die dort nur veredelt, die Rohscheiben werden zugeliefert
Dass das Rohmaterial angeliefert wird, habe ich vorausgesetzt - dies dürfte in den meisten Produktionsbetrieben so sein, die keine eigene Eisenverhüttung betreiben
Trotzdem würde ich da nicht nur von einer Veredelung sprechen ... oder veredelt ein Schraubenhersteller auch nur, weil er den Draht hierfür zukauft?
Welchen Anteil zugekaufte Bremsscheiben ausmachen, und ob sich diese nur auf bestimmte Modellreihen beziehen, kann ich natürlich als Außenstehender weder beurteilen noch verifizieren.
Gruß
Der Chaosmanager