ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben, -klötze. Haltbarkeit

Bremsscheiben, -klötze. Haltbarkeit

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. November 2015 um 12:45

schönen guten Tag !

Jetzt ist es wieder mal soweit.

die vorderen Bremsen an meinem E 320 V 6 sind zu erneuern.

Habe gestern bei der Mercedes Niederlassung 2x vordere Bremsscheiben, 2x vordere Backen und

Verschleißanzeige bestellt, morgen kann ich die Teile abholen.

Kostenpunkt - alles Mercedes original Teile - € 322,--

 

Das letzte Mal habe ich die Vorderen Bremsscheiben vor über 80.000 km wechseln lassen....

die Backen sind bei Halbzeit einmal erneuert worden. Hielten also 40.000 km.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der vorderen Bremsen ?

:)

Beste Antwort im Thema

Die ganze Diskussion über die Haltbarkeit ist sowieso witzlos weil viel zu viele Unbekannte in die Rechnung eingehen.

Motorisierung, Kombi oder Limo, Streckenprofil, persönliche Fahrweise, Hersteller.....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kenne ich auch so.

40 - 45.000 km bei den Belägen und 70 - 80.000 bei den Scheiben.

Vorrausgesetzt man nutzt den Wagen wie der Durchschnitt.

Wer viel und gemächlich auf der AB unterwegs ist, hat einen geringeren Veschleiß als der, der überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist.

Nur (auch wenn es bei Deiner Frage nicht darum geht) hast Du da nicht ein wenig zu teuer eingekauft?

Kommt doch sicher noch der Einbau dazu?

Wer stellt überhaupt die Scheiben und Beläge für Mercedes her?

Naja, steht wahrscheinlich nicht auf den Teilen drauf.

ich habe Scheiben und Beläge für hinten für 65,- € im Internet gekauft, sind absolut ok.

Hallo Bonscott, Haltbarkeit Bremsscheiben 233 000 km (vorne und hinten) , Bremsklötze 148 000 km bei mir zuletzt . Originalscheiben aus der Mercedes - Gießerei in Mettingen. Ist , glaube ich , hier Rekord!;):p Mindestdicke war sogar noch nicht einmal erreicht, aber die Beläge waren zu wechseln. Gewechselt wurde an allen 4 Rädern.

am 3. November 2015 um 15:55

322€??????

das ist aber gewalti.

Ich habe ATE Beläge, ATE scheiben und verschleißsensor für knapp 100€ gekauft. Bin damit vollkommen zufrieden.

E200, Baujahr 01/1997, EZ 05/1997, jetzt 134.100 km, ruhige Fahrweise, Bremsscheiben und Bremsklötze v/h wie ab Werk geliefert, jedoch etwa zur Hälfte verschlissen, fragt bitte nicht, wie alt meine heute zur Entsorgung vorbestimmten Sommerreifen sind, meine Winterreifen werde ich auf Grund geringer Fahrleistung künftig ganzjährig fahren.

LG, Walter

Ich verstehe auch nicht warum hier immer darauf rumgeritten wird das man nur orig. Bremsenteile verbauen soll. Scheiben werden gar nicht mehr hergestellt in Mettingen und das schon seit Jahren. Warum soll man also viel Geld dafür ausgeben nur dafür das die Scheiben in einem Karton drin sind wo ein Stern drauf ist.:rolleyes:

Ich habe mir vorne neue Scheiben und Beläge mit Verschleißkontakten von ATE geholt.

Ergebnis seit nunmehr 5000Km: kein rubbeln, bremst wie es soll, und sehr gute Nassbremseigenschaften.

Reifen die älter als 6 Jahre sind werden von mir ohne Rücksicht auf die Profiltiefe entsorgt. Die Haftung, gerade bei Nässe, lässt dramatisch nach.

Es ging ja um die Haltbarkeit...

Fahre gleiches Modell wie Bonscott - bei mir ähnliche Werte für vorne!

Scheiben sind jetzt ca. 75 TKM drauf und würden beim nächsten Belagwechsel getauscht werden, die Bremsbacken hielten rd. 55 TKM (Verschleißanzeige hat aber noch nicht geleuchtet).

Teile stammten von MB!

Die Bremsbacken vorne habe ich vor ca. 20 TKM und die hinteren vor ca. 7 TKM auf ATE Ceramic umgerüstet. Bremswirkung (auch aus hoher Geschwindigkeit) mindestens genauso gut wie MB Teile - aber kein Dreck mehr auf der Felge :) Habe dabei aber die Scheiben drinngelassen...

Das ist doch sowieso immer derselbe Kram. Ich wüsste nicht warum eine Bremsscheibe von ATE bei gleicher Belastung schneller verschleissen sollte wie eine die aus dem Karton mit dem Stern drauf kommt.

Fahre seit knapp 90.000km den aktuellen Satz Original-Bremsklötze. Die aktuellen Scheiben (ebenfalls MB) haben nun 128.000km runter.

Die Scheiben dürfen demnächst mal getauscht werden, wurden aber vor meiner Zeit montiert und einige Zeit fremdgebremst ;)

Fahre immer mit viel Abstand. Zusätzlich bin ich zwar viel auf Autobahnen, aber selten in Deutschland unterwegs (und selbst auf der BAB reicht mir meist die Richtgeschwindigkeit). Die Hochgeschwindigkeits-Bremsungen hab ich also nicht...

Zitat:

@VMF schrieb am 3. November 2015 um 14:50:42 Uhr:

Kenne ich auch so.

40 - 45.000 km bei den Belägen und 70 - 80.000 bei den Scheiben.

Nach dem, was ich hier so lese ...

Sind diese Angaben (aus obigem Zitat) möglicher Weise irgendwelche Wunschvorgaben der Werkstätten !?

Oder haben sich die Materialien derart verbessert?

Meine Annahme ist ja auch schon etwas betagt (über 20 Jahre alt).

Fahre ATE Ceramic Beläge... Gibt keine schwarzen Felgen.

Hab erst vor kurzem alle vier Beläge mit Scheiben (ATE) gewechselt. Bremst tip top ohne Rubeln oder andere Auffälligkeiten. Materialkosten 400,- €. Feststellbremse war noch gut.

 

Normal halten bei mir die Beläge Ca 80 000. Hab allerdings viel Schweiz dabei. Tempomat 120. Da brauchst nicht viel bremsen ...

Ich habe eben mal nachgeschaut, im Okt. 2010 habe ich in einer Niederlassung von Merc. für Bremsscheiben vorn, Bremsklötze und Klipsfühler 326.- € netto, also 388 € bezahlt. Also der Preis vom TE stimmt wohl.

Hey Dieter,

Yep leider, die Preise sind sehr gestiegen. MB hatte früher wirklich moderate Ersatzteilpreise. Ein MB Mitarbeiter hat mir erzählt, dass die Preise vor ein paar Jahren stark erhöht wurden. Damals wollte ich nur Bremsklötze hinten kaufen. 100,- €

ATE sind nicht schlechter und kosten gerade mal die Hälfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben, -klötze. Haltbarkeit