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Bremsscheiben & Klötze

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 7:54

Wenns endlich mal wieder wärmer wird möchte ich gerne die Bremsscheiben und Klötze bei meinem Mondeo wechseln.

Gibt es hierbei nennenswerte Marken die man bevorzugen sollte?

Beste Antwort im Thema

Was kann man bei der HU feststellen? Gleichmäßigkeit, Bremsdruck, Blockierpunkt... Viel mehr nicht!

Was der Prüfer zu "Bissigkeit" sagt, kann er sich nur aus den Schwachlastwerten zusammen raten! Das hat bei 3.000UpM und >300°C keine Relevanz. Da zeigt sich die Qualität.

Man muss nicht die Preise vom fFH mit 180€/Scheibe hinlegen, aber NoName werde ich mir niemals einbauen. Selbst, wenn man doppelt so viel für bewährte Marken, wie für die Billigen zahlt, hat man sicher noch die Hälfte gegenüber den Teilen vom Vertragshändler gespart!

Warum immer das Billigste vom Billigstem? Was ist euer Leben euch wert?

MfG

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am 19. Februar 2013 um 8:03

kommt drauf an wieviel geld du ausgibst , Markenquali bekommt ATE,Zimmermann,Brembo zb

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:18

Braucht man für den Wechsel spezial Werkzeug (zum Zurückdrehen zb.) oder geht das mit nem 0815 Werkzeugkasten?

Zitat:

Original geschrieben von xadox

Braucht man für den Wechsel spezial Werkzeug (zum Zurückdrehen zb.) oder geht das mit nem 0815 Werkzeugkasten?

Hinterachse muss gedreht werden, habe eine 22 Nuß zurecht geflext. Habe aber irgendwo gelesen, dass es Bj-abhängig Unterschiede geben soll (Kolbenform)

Ich hatte letzten Sa. HA gemacht (alles von ATE) Bei mir musste Beifahrerseite nach rechts und Fahrerseite nach links gedreht werden. Zum Reindrücken brauchst du schon Beihilfe, alleine ohne Spezialwerkzeug ist unmöglich

frohes Schaffen :)

am 19. Februar 2013 um 16:55

Die ATE Bremse ist standfest und hält auch paar Kilometer. Aber leider neigt sie auch schnell zum rosten (vor allem hinten) - wäre jedenfalls meine Erfahrung.

Ich hab das schon mehrfach alleine und ohne "Spezialwerkzeug" gemacht!

Ich habe mir vor einigen Wochen auf der VA ATE-PD mit den Keramik-Belägen montiert. Die PD habe ich jetzt das 3. Mal montiert und bin recht zufrieden damit. Mit den Serienbelägen gut dosierbar, mit den Keramischen deutlich belastbarer. (Die Serienbeläge neigen bei häufiger direkt folgender Belastung dazu, zu "rubbeln". Der Abrieb erzeugt kleine "Kügelchen", die das Rubbeln erzeugen. Die Keramischen haben dies Verhalten bis jetzt nicht gezeigt.)

Die ATE sind beschichtet und rosten langsamer als früher und deutlich langsamer als unbeschichtete Scheiben.

Ich habe eben noch mal schnell ein Bild meiner Scheibe auf der HA gemacht! Die Scheibe hab ich Ende März'12 montiert... ATE-Serie mit Beschichtung!

MfG

Scheibe-HA
Spezialwerkzeug

ich habe auch hinten ATE verbaut, wie Johnes schon sagte sind die neuen beschichtet. Rost hat da erstmal keine Chance. :D

Reaven145
Reaven145

ATE ist sicher gut doch ich war entäuscht von ATE hinten .....nach einem !!!! Satz ATE Beläge (ca40 000km)war die Scheibe schon etwa 1 ,5 mm weg und das in nur 2 Jahren . Werd Jetzt auch mal Variante billig zu 40 euro komplett testen. Von Febi bekommst die Beläge ab ca 15 !!!! Euro . Da ich eh mindestens 2 mal im Jahr nen Blick drauf werf schaun wir mal Bremswerte bringt er jedenfalls

MfG

Ich hab bis jetzt 2 Sätze Klötzer auf den Scheiben verballert... Fand ich i.O.! Ich tausche die Scheibe von mir aus schon nach dem 2. Satz, selbst wenn sie noch nicht ganz runter ist. Bis Minimum fahr ich eigentlich nie. Hab nach 3-5.000 km kein Bock nochmal neue Klötzer mit neuen Scheiben zu verbauen.

MfG

2 sätze beläge sind ja ok johnes aber die scheiben waren bei mir eben zu weich obwohl alles ATE war . war vielleicht ne schlechte Charge was ich hatte

}}>MfG

Serienscheibe oder PD?

MfG

hinterachse , da gibt es glaube keine PD

am 19. Februar 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

2 sätze beläge sind ja ok johnes aber die scheiben waren bei mir eben zu weich obwohl alles ATE war . war vielleicht ne schlechte Charge was ich hatte

}}>MfG

Wäre zwar möglich aber die Scheiben waren bei meinen Mondeo ebenfalls nach ca. 15000 Km etwas eingelaufen - die Beläge hingegen waren noch tiptop.

übrigens wenn ich so beim MK4 lese wird mir übel was es da für tolle neuerung gibt!!!!!

man hat den Zahnriemen neu erfunden oder es gibt endlich wieder ne Motorhaube mit Stütze ......

wird wohl noch bissel halten müssen der alte hi hi

MfG

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

2 sätze beläge sind ja ok johnes aber die scheiben waren bei mir eben zu weich obwohl alles ATE war . war vielleicht ne schlechte Charge was ich hatte

}}>MfG

Wäre zwar möglich aber die Scheiben waren bei meinen Mondeo ebenfalls nach ca. 15000 Km etwas eingelaufen - die Beläge hingegen waren noch tiptop.

na da sind's schon zwei die mehr erwartet hätten hi hi

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