Bremsscheiben nach 43000km platt
Bremsscheiben halten nur 1 bremsbelag-leben lang??
hallo!
hab grad einen anruf bekommen von meiner werkstatt, wo mein wagen zur assyst B ist.
vorn sind die bremsscheiben platt - und das nach nur 43000km.
kulanz ist lt. händler aussichtslos, da es "normaler" verschleiß ist - ich glaubs ja nicht.
also erstens fahr ich recht vorausschauend, zweitens sind noch die ersten bremsbeläge drauf, die sind zwar nun auch an der verschleißgrenze, aber es kann ja wohl nicht angehen, daß zu jedem bremsbelag auch eine scheibe fällig ist???
oder seh ich da was falsch?
hat jemand ähnliche erfahrungen?
mfg martin
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49 Antworten
hängt auch ein bisschen vom motor und getriebe ab.
wir haben einen 220cdi der kriegt jetzt mit kanpp 60.000 neue beläge, die scheiben sind vorne noch zu 50% erhalten, hinten (komischerweise) etwas weniger.
meiner ist cdi270
das heißt also bei dir, das nach dem verschleiß eines bremsbelagsatzes die scheiben zu 50% runter sind...
anders gesagt, halten die scheiben 2 bremsbelagsätze... das würde ich als akzeptabel bezeichnen...
die km sagen ja weniger aus, kommt eben auf die fahrweise an und wie und wieviel gebremst wird...
aber bei mir, 1 belagwechsel und die scheiben auch platt - ist doch ein unding, oder?
hat jemand schon mal eine kulanz bei sowas durchbekommen?
hast du Automatic? dann werden vorne die Scheiben noch mehr beansprucht, ansonsten hat das viel mit der Fahrweise zutun. Da ist nix mit Kulanz. Meiner braucht viel Sprit kriege auch keine Tankfüllung auf Kulanz. Verschleißteile und Werkseitige Fehler sind nun mal zweierlei.
ja, ist ein automatik...
mir geht es nicht so sehr um die kilometer, sondern darum, das die bremsscheiben nur einen belagsatz überleben...
das wär ungefähr so, als wenn du bei jedem volltanken den kraftstoffilter (oder das öl) wechseln müßtest....
meiner meinung nach müssen die scheiben 2-3 belagswechsel aushalten, das war ja sogar bei all meinen scheiß opels so...
oder liege ich so daneben?
das kann (offensichtlich) vorkommen.
und stell dir mal vor du hättest carbon-ceramikbremsen
jo, das merk ich auch!
aber so einfach akzeptier ich das nicht....
bremsbeläge sollen sich abnutzen, damit die scheiben geschont werden, so ist der sinn und zweck
die scheiben sollen deshalb härter sein - anscheinend ist das hier nicht so - entweder sind als o die scheiben zu weich oder die beläge zu hart gewesen....
ist hier noch jemand im board, der beim 1. belagswechsel auch die scheiben wechseln mußte?
bitte melden !!!
Das Problem haben auch andere Hersteller. Das Material der Scheiben ist in den letzten Jahren sehr weich geworden, damit sollen bessere Bremsenwerte herausgefahren werden, auf Kosten des Verschleiß. Können ja nicht alle so gutes Material wie die Japaner haben, ich kenne einen mit nem 89er Mazda mit über 200tkm, der hat noch die ersten Scheiben und den 5. Satz Beläge drauf. Klar, ne Menge macht die Fahrweise aus. In der Stadt braucht man natürlich mehr Bremsen. Ich fahr z.B. fast nur Autobahn, da sind meine Beläge auf den letzten 25tkm nur 3 mm dünner geworden - und das bei nem Ford, auch mit miesem Material.
fahre auch fast nur autobahn
sonst hätten die beläge wohl kaum 43000 km gehalten
Hallo,
habe meinen Japs mit 165000 Km verkauft. Es waren die ersten Scheiben und auch die ersten Beläge drauf.
Wer es nicht glauben mag: Es ist mir wurscht
Der Automatik Benz ist jetzt bei 70000 Km mit den ersten Scheiben/Belägen.
Grüße
Hellmuth
wenn du mich fragst sind deine scheiben noch ín ordnung. Sag der Werkstatt sie sollen die Scheiben auf keinen fall wechseln. Das ist nur Geldmacherei. Und wenn schon wechseln dann nicht bei Mercedes sondern bei der Freien
ich habe jetzt 40000 runter und meine scheiben sind auch schon hinüber...
meine ersten beläge habe ich mit 20000 gewechselt... jetzt sollten die scheiben und beläge gemeinsam gewechselt werden, sobald die beläge wieder runter sind (denke wird bald soweit sein)
ne frechheit wie schnell die dinger verschleissen...
weiss einer wie lange ich noch mit den scheiben fahren kann...
bei der inspektion bei 33000 km meinte man mir sie seien runter...
jetzt hab ich 40000 runter und ein anderer teammeister meinte zu mir ich könne die scheiben ruhig solange fahren bis die beläge auch runter sind... ist das richtig?
naja, wenn du bei 20.000 die beläge schon gewechselt hast ist das ja was anderes - dann bremst du eben mehr...
wenn dan jetzt beläge und scheiben gewechselt werden, haben die scheiben ja mind. die 2fache lebensdauer der beläge - das würde ich akzeptieren.
wie gesagt, die km alleine sagen nicht so viel aus.
Meine Scheiben wurden bei 42tkm getauscht und sind jetzt bei 73tkm bald wieder fällig!
Bremsklötze habe ich den 3. Belag drauf.
Bei zügiger Fahrweise und viel Stadtverkehr halte ich das für normal.
Das Deine Klötze so lang halten wundert mich!
ja, ich fahre überwiegend stadt... vielleicht 1 mal im monat ne autobahnfahrt von 700 km oder so...