ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsscheiben nach dem Rennen krum

Bremsscheiben nach dem Rennen krum

Themenstarteram 9. September 2007 um 8:48

Hallo

Kann mir einer einen Rat oder einen Tip geben bei meinem Problem.

Es ist so, Ich fahre einen Golf2 16V und habe die G60 Bremsanlage verbaut.

Und beim jedem Rennen auf NS (RCN) habe ich die Scheiben krum.

Ich habe schon FERODO Scheiben mit DS 3000 Beläge probiert und Krum !!:confused:

Beim letzten mal von Sandtler die GT Scheiben mit DS 3000 Beläge und Krum !!:confused:

Ich weiß nicht mehr weiter was kann tun um dieses Problem nicht mehr zu haben.

Danke schon mal

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei wirklich hartem Einsatz wirst du auf Dauer nur mit einer anderen Bremsanlage (Brembo, Tarox, Wilwood etc.) glücklich. Sind wirklich die Bremsscheiben krum, oder sind es Ablagerungen auf der Scheibe? Die Ablagerungen kommen oft nach dem fahren wenn man im Stand auf der Bremse steht.

Lies mal das hier und dann erzähl nochmal, was mit deinen Bremsen los ist. Vielleicht erübrigt sich dann ja auch die ein oder andere Frage ?

Belüftung der Scheibe Serie? Da muss mehr Luft hin (gescheite Felgen usw) - Möglichkeit 1

Korrekt eingebremst/eingefahren? - Möglichkeit 2

Wenn dann immer noch die Scheiben sich verfärben und brummen musst du auf was größeres umsteigen. Oder langamer fahren :D

Nur mal so als Gedanke:

Bist Du Dir 100%ig sicher,das die Scheiben richtig montiert sind?

Selbst das kleinste Krümelchenauf der Nabe kann schon bei der Montage eine Unwucht bzw. einen Schlag in der Scheibe verursachen.

Ich fahre die GT-Scheiben (Hersteller CTF) schon seit einem Jahr und bekomme die einfach nicht krumm,selbst bei härtester Belastung.

Vorher habe ich ALLE Hersteller ausprobiert und habe so ziemlich alles kaputt bekommen!

Martin

Hi,

ich bin auch im RCN unterwegs (#31, BMW E36 V4) und ich habe die Sandtler RS drauf. Sind ja die gleichen, nur zusätzlich gelocht. Aber das macht im Grunde keinen Unterschied.

Zunächst würde ich dir von den Ferodos abraten. Habe die selber schon im VLN auf dem Auto gefahren, dort hatte ich ab der Rennmitte auch Vibrationen und der Belag war nach 4 Stunden absolut runter, während der letzte Runde waren schon Metallklänge zu hören.

Für den RCN kann ich dir die EBC BlueStuff oder Hawk irgendwas empfehlen (die teste ich jetzt beim 6h-Rennen, sollen aber erste Sahne sein) oder halt die Pagid Gelb. Sind was teurer aber ihr Geld wert. Die Pagids haben von Beginn an eine dickere Belagstärke, 18mm gegenüber ca. 12mm bei den anderen.

Diese Erfahrungen basieren für den E36, aber sollten auf den Golf übertragbar sein.

Ich schließe mich aber den Vorrednern an. Sehr wichtig ist die Kühlung zu den Bremsscheiben, wenn nicht sogar das a und o und natürlich das Einfahren. Wir fahren unsere Beläge immer in der Startrunde ein. Mehrere Bremsungen von 120 auf 80 und 160 auf 120 mit Abkühlphasen, dass reicht in der Regel.

Andere Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt versteht sich von selber, daber dadurch ensteht kein Rubbeln.

Also, probier mal einen anderen Belag und sorgfältig einfahren. Und extra Kühlung niocht vergessen (wenn nicht schon passiert)

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:31

Danke für schnellen Antworten!!

Was ich dazu sagen muß, das ich beim zusammen bauen

Die Radnarbe,Sattelhalter,Bremssattel immer perniebel sauber gemacht habe.

Zu den Belägen muß ich sagen hatte ich kein probleme, aber ich habe jetzt mal die von EBS Yellowstuff drauf gemacht. Die Bluestuff

gibt es für die g60 Bremsanlage nicht. Die Luft zufuhr ist vorhanden, und die Felgen sind in 5 Speichen Design. Andere Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist auch drin.

Also liegt die ganze Geschicht beim Einfahren

Dann noch was, ein Freund von mir hatte die gloreiche Idee

Die Bremsscheiben auf eine Drehbank nur einwenig abdrehen zulassen das die wieder rund laufen, geht das eigentlich?

Nun ja, nach meiner seite werde es mir recht weil die dinger mal gerade neu waren:D

Danke nochmal

Ps: Vielleich treffen uns mal oben beim RCN, viel glück beim 6H

 

Wenn Deine Scheiben plan sind,sollte das gehen,bei gelochten/geschlitzten Scheiben könnte das schwierig werden....!

Einen Versuch ist es Wert. Du hast sicher in obigem Link über Zementhit gelesen, so dass dir die Problematik bekannt ist - also probier es aus.

P.S. Deine Scheiben sind "neu" im Sinne von "hast du gerade erst gekauft". Sie sind aber nicht mehr "neu" im Sinne von "brauchbar". Da solltest du deutlich unterscheiden.

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:00

Hallo,

Sagen wir es so, die Scheiben sind mal ca 300km alt.

Das sind nur geschlitzte Scheiben.

Ich habe mit einem Dreher gesprochen er meine das es geht,und das ganze würde so ne stunde dauern.

Den link vom gemm hab ich gelesen.

Wusste garnicht was man alles beachten muß, in sachen einfahren und so.

nen freund (rcn # 140 golf 1) faehrt ne selbstgebaute wilwood konstruktion, scheiben machen schon die 2te saison ohne probleme mit, die belaege halten auch ewig...

 

genaueres per pn.

Zitat:

Original geschrieben von \/R6

nen freund (rcn # 140 golf 1) faehrt ne selbstgebaute wilwood konstruktion, scheiben machen schon die 2te saison ohne probleme mit, die belaege halten auch ewig...

 

genaueres per pn.

Den "Mann" mit der #140 kenne ich auch sehr gut (Club-Kamerad und hilft uns am Samstag beim 6h-Rennen).

Man muss aber auch sagen, dass der Golf extrem leicht ist und die Bremsanlage eigentlich überdimensioniert. Daher hat die #140 wenig Probleme in der Standfestigkeit und Lebensdauer.

Die Frage ist halt, in welcher Klasse man fährt. Wir in der V-Klasse dürfen dur Scheiben in Originalmaßen und mit ABE verwenden. Die Zangen müssen komplett original sein. Daher sind wir in der Auswahl stark eingeschränkt.

Die o.a. Kombination hat sich bewährt.

P.S: Das Rubbeln vom ersten VLN-Lauf ist mit den anderen Bremsbelägen nach wenigen Runden im RCN weg gewesen.

stichworte: bmc & joc? ^^

Zitat:

Original geschrieben von MSAracing75

Hallo

Kann mir einer einen Rat oder einen Tip geben bei meinem Problem.

Es ist so, Ich fahre einen Golf2 16V und habe die G60 Bremsanlage verbaut.

Und beim jedem Rennen auf NS (RCN) habe ich die Scheiben krum.

Ich habe schon FERODO Scheiben mit DS 3000 Beläge probiert und Krum !!:confused:

Beim letzten mal von Sandtler die GT Scheiben mit DS 3000 Beläge und Krum !!:confused:

Ich weiß nicht mehr weiter was kann tun um dieses Problem nicht mehr zu haben.

Danke schon mal

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

haste das Problem mittlerweile im Griff? Wir haben nämlich das gleiche Problem. Und das nur vom GLP fahren

@ Gemm , Klasse Link da oben . Echt wieder was gelernt. Hatte zwar keine Probleme mit meinen Bremsen aber jetzt weiß ich auch warum . Habe sie immer Auf der AB Instinktiv gut eingebremst. Ohne zu wissen was ich da mache.

EBC Scheibe , mit Red Stuff Serien größe auf Audi A3 8l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsscheiben nach dem Rennen krum