1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsscheiben nach dem Waschen und Standzeit stark angerostet- Lösung?

Bremsscheiben nach dem Waschen und Standzeit stark angerostet- Lösung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. März 2013 um 19:42

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Audi A6 nicht all zu viel (ca. 1 mal pro Woche) und ich habe daher folgendes Problem: Wenn ich mein Auto gewaschen habe, oder wenn ich im Regen gefahren bin und ich lasse dann mein Auto eine Woche lang in der Garage stehen, rosten mir die Bremsscheiben ziemlich stark an. Gibt es ein Mittel, dass das Anrosten verhindert?

Bitte um euer Feedback. Vielen Dank.

LG Didi

Beste Antwort im Thema

Überschrift mal mit "Sinn" gefüllt ! ;)

mfg Senti

Forenpate

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Nein, da gibt es nichts.

Keramik-Bremsscheiben?

Richtig :D

Zitat:

Original geschrieben von didi1100

[...] Gibt es ein Mittel, dass das Anrosten verhindert? [...]

Ja, gibt's, verhindert aber auch das Bremsen;).

Nach dem Waschen würde sich trockenfahren anbieten, aber bei Regen kann man fast nichts machen. Und Bremsscheiben die wirklich weniger rosten scheint's auch nicht zu geben.

Überschrift mal mit "Sinn" gefüllt ! ;)

mfg Senti

Forenpate

Da es in Garagen meist Strom gibt: Bremsscheiben mit Föhn trocknen? Wer 'nen Kompressor hat: Trockenblasen (dürfte schneller gehen)?

P.S..: Kann ich mir nicht verkneifen: Wenn ich nur 1 Mal die Woche ein Auto brauche: Taxi nehmen oder Car2go ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

P.S..: Kann ich mir nicht verkneifen: Wenn ich nur 1 Mal die Woche ein Auto brauche: Taxi nehmen oder Car2go ? :D

Wo steht denn, dass er nur einmal die Woche ein Auto braucht? Er hat lediglich geschrieben, dass der A6 nur einmal die Woche bewegt wird. Vielleicht stehen noch 2, 3, 4... andere Autos in der Garage, die bewegt werden :D

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

... Vielleicht stehen noch 2, 3, 4... andere Autos in der Garage, die bewegt werden :D

Dann wird ihm auffallen, daß die Bremsscheiben auch beim restlichen Fuhrpark rosten ...

Weswegen er aber noch immer keine Lösung auch für die anderen Fahrzeuge hätte, und deshalb genau hier im überkompetenten Audi Bereich nach einer allgemeingültigen Lösung sucht :D

(war doch eh nur ein Späßle... aber sein könnte es durchaus ;))

Wenn es so wäre müsste halt sein Fuhrparkmanager oder falls a bisserl weniger reich: "Au-Pair-Mädel"  die Scheiben föhnen ;)

Eigentlich erstaunlich, dass sich knoch ein Veredler des Themas angenommen hat: Korrosionsfreie Bremsscheiben aus Edelstahl, hartverchromt oder flammaufgespritzt mit Hartmetall, usw. ... :D

P.S.: Ups, gibt es schon - und wieder keine Millionenidee zum Patentieren :Dwww.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/227924/

Gut einfetten... dann rosten sie auch nicht.

... wer später bremst, ist länger schnell :D

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

... wer später bremst, ist länger schnell :D

... und verbraucht weniger :D

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Wenn es so wäre müsste halt sein Fuhrparkmanager oder falls a bisserl weniger reich: "Au-Pair-Mädel"  die Scheiben föhnen ;)

Eigentlich erstaunlich, dass sich knoch ein Veredler des Themas angenommen hat: Korrosionsfreie Bremsscheiben aus Edelstahl, hartverchromt oder flammaufgespritzt mit Hartmetall, usw. ... :D

P.S.: Ups, gibt es schon - und wieder keine Millionenidee zum Patentieren :Dwww.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/227924/

Das sieht für mich nur nach einer Beschichtung aus. Dort steht auch, dass die an den beanspruchten Stellen bei der ersten Bremsung abgetragen wird, hilft also nicht gegen Rost auf der Bremsfläche der Scheiben.

Deine Antwort