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Bremsscheiben nach härterer Bremsung beim Modus warten lassen?

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 23. November 2009 um 17:40

Moin,

ich hatte heute mit 106 auf nasser Fahrbahn ein unangenehmes Erlebnis mit einem holländischen Laster, der mir unbedingt mit 65 km/h vor die Nase fahren mußte (linke Spur A2, aber wie Holländer fahren, dazu laß ich mich mal nicht aus).

Ein beherzter Tritt auf die Bremse löste das ABS aus und verzögerte den Modus sehr brauchbar (1,6 6V, 88PS, 44.000 gelaufen - 4 Scheibenbremsen), obschon ich überrascht war, wie sehr der Wagen vorne eingenickt ist - nix passiert.

Nun meine mein Nachbar, der bei VW Hannover als Kfz-Meister arbeitet, daß ich unbedingt die Bremsanlage und das Fahrwerk nachsehen lassen muß, weil sich Risse gebildet haben, der Wagen nicht mehr sicher ist, und das Fahrwerk bestimmt auch gelitten hat.

Ich hab, auch beim Clio, sowas noch nie nach einer scharfen Bremsung gemacht. Ist der Mann nur übervorsichtig, oder bin ich schlecht informiert?

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11 Antworten

Meiner Meinung nach ist er nen bisschen übervorsichtig.

Wieso sollte bitte ein modernes Auto bei einer Vollbremsung Schaden erleiden? Jedes Auto ist doch wohl so konstruiert, dass es solche Belastungen unbeschadet übersteht.

solange die bremsscheiben beim bremsen nicht geglüht haben... solange ist da auch nix passiert...

der nette mensch von vw ist wohl ein wenig übervorsichtig und schließt vileicht auch auf die hoch qualitätsteile von vw zurück....

wenn du kein pulsieren im pedal hast und sich die bremse auch sonst normal verhält ist nix weiter passiert als das dir ein depp vors auto gefahren ist...

Pulsieren im Pedal hat man nur wenn das ABS regelt, bei einer verschlissenen Bremsanlage hat man kein pulsieren im Pedal. Wie kommt denn dein Nachbar darauf, dass sich bei deiner Bremse Risse gebildet haben? Hat der nachgeschaut?

Was bei einer wirklich harten Verzögerung passieren kann, ist, dass die Bremse sehr heiß wird und durch Wasser auf der Strecke oder sehr kalten Temperaturen, die Bremse sozusagen einen Schock bekommt, die Scheiben könnten sich verziehen, das ist ähnlich einer Pfanne, die man nach Gebrauch direkt in kaltes Wasser taucht, die billigen halten das nicht aus und der Boden ist nicht mehr eben und man kann die Pfanne anschließend wegschmeißen. Sollte dein Modus nun beim Bremsen rubbeln oder auf eine Seite ziehen, dann haben sich deine Bremsscheiben verzogen und das einzige was man machen kann, ist die zu tauschen.

Wie lange ist denn die letzten Wartung her? Sollte die schon länger als ein Jahr her sein, schadet es ja nix beim Händler einen Sicherheitscheck machen zu lassen, kostet meine ich 10€, dann bist Du auf der sicheren Seite, dass bei deinem Modus alles in Ordnung ist. Oder so einen Wintercheck, kostet auch nicht die Welt. Wenn man auf renault.de geht, kann man sich im Zubehörbereich auch Gutscheine schicken lassen für solche Sachen, da stehen auch Angebote was diese Sachen kosten.

Themenstarteram 24. November 2009 um 10:25

Hi,

ich bin heute morgen mit dem Wagen die üblichen 50 km zur Arbeit gefahren, und aufgefallen war mir nichts - beim leichten Bremsen kein Rubbeln, der Wagen verzögert, und zur Seite ziehen ist mir auch nicht aufgefallen.

Vielleicht meinte der Nachbar, der ein ganz netter Mensch ist, es auch nur zu gut mit mir. Ich bin aber eh am Donnerstag wegen was anderem in der Werkstatt, dann frag ich mal, was die meinen.

Daß aber sogar Fahrwerksschäden und Probleme mit der Federung kommen können wegen dem "nach vorn Nicken", das höre ich zum ersten Mal.

Vielleicht spielen da aber auch VW-Vorurteile gegen Renault mit rein. Ich frag ihn nochmal am Samstag, bei Bier, Chips, und Premiere-Bundesliga. :)

Da entstehen keine Schäden am Fahrwerk, sonst müsste man ja ein Auto nach einem Test bei einer Fachzeitschrift wegschmeißen. Brauchst Dir keine Gedanken machen, ist alles in Ordnung.

Ich kenn das vom Toyota Cololla E10 und alten Celicas, dass die Bremsbeläge nur eine Bremsung von Vmax - 0km/h ausgehalten hat. Gabs auch bei meinem Twingo, allerdings, weil ich 10€ Beläge genommen habe. Vielleicht hat dein Nachbar vor Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht und dies verallgemeinert.

Wie das Fahrwerk beim Bremsen einen Schaden nehmen könnte ist mir Rätselhaft. Der Durchschnitts VW-Meister meint aber auch, dass ein Renault nur mit Uhu zusammengeklebt ist.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ich kenn das vom Toyota Cololla E10 und alten Celicas, dass die Bremsbeläge nur eine Bremsung von Vmax - 0km/h ausgehalten hat. Gabs auch bei meinem Twingo, allerdings, weil ich 10€ Beläge genommen habe. Vielleicht hat dein Nachbar vor Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht und dies verallgemeinert.

Wie das Fahrwerk beim Bremsen einen Schaden nehmen könnte ist mir Rätselhaft. Der Durchschnitts VW-Meister meint aber auch, dass ein Renault nur mit Uhu zusammengeklebt ist.

Ist das nicht schon normal, dass zumindest teilweise auch tragende Teile verklebt sind? -> http://www.chemie-macht-zukunft.de/.../...klebteAutossicherersind.aspx

Oder er weiß nicht, dass auch Uhu div. Spezialkleber für die Industrie im Angebot hat oder er hat was gegen Uhu.

notting

Bei einem Renault anno 2009 ist noch die gesamte Karosserie punktgeschweißt.

Mit Uhu waren keine Derivate sondern "der Uhu" gemeint, der (obwohl es ein Markenbegriff ist) als Begriff für den lösungsmittelfreien Alleskleber dient.

Sagst du etwa "Nussnugatcreme" oder "Zellstofftaschentuch"?

es bilden sich tatsächlich risse ! ..........................

 

 

 

 

 

 

 

..............in den birnen mancher leute !

 

so eine bescheuerte begründung und scheisshauslegende hab ich selten gehört !

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Bei einem Renault anno 2009 ist noch die gesamte Karosserie punktgeschweißt.

Mit Uhu waren keine Derivate sondern "der Uhu" gemeint, der (obwohl es ein Markenbegriff ist) als Begriff für den lösungsmittelfreien Alleskleber dient.

Du hast mein Posting nicht begriffen. Ein zusammengeklebtes Auto ist doch nichts schlechtes.

notting

Wenn die bremsscheiben am limit sind, und dann von Vmax runtergehobelt werden muss, dann kann schon sein, das sie risse bekommen (nur es spricht für sich: Bremse am limit und fahren wie wahnsinniger).

Und ich spreche nicht von Fading sondern von wirklicher überlastung.

Und bremsscheibe am Limit meine ich schon unter verschleißmaß, denn auf dem verschleißmaß muss die bremsscheibe unter gewisser zyklenzahl immer noch die energie bei einer vollbremsung abkönnen.

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