- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Bremsscheiben ohne ABE eintragen lassen
Bremsscheiben ohne ABE eintragen lassen
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Miesere:
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Kit bestehend aus Bremsscheiben V+H / Klötze V+H bei DBA "Disk Brakes Australia" für meinen I30N Facelift bestellt.
Alles in allem knapp 1200€ Material.
Schlau wie ich bin hab ich beim Kauf nicht darauf geachtet, ob die ECE 90 vorliegt, auf der Website wurde nicht explizit auf das "nicht vorhandensein" dieser Norm hingewiesen. Zu dem Zeitpunkt bin ich, naiv wie ich bin, davon ausgegangen dass sowas ja wohl ausgeschrieben ist, wenn es über eine .DE Seite vertrieben wird...
Nach nun 2 Monaten ist natürlich auch die Widerrufsfrist verstrichen.
Jetzt wollte ich heute beim Tüv nen Termin machen zur Einzelabnahme und mich trifft der Schlag.
"Tragen wir ihnen nicht ein", "Keine Chance".
Hat da jemand Erfahrung? Die Bremsscheiben sind zweifelsfrei qualitativ besser als die original Hyundai Scheiben, ich will aber natürlich nicht einfach einbauen, sonst verwickele ich mich irgendwann in einen Verkehrsunfall und die Versicherung zahlt nicht....
Habe ich irgendwelche Optionen, oder hab ich 1200€ zum Fenster rausgeworfen und neue Papiergewichte?
LG
Max
Ähnliche Themen
90 Antworten
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 6. Dezember 2024 um 23:33:18 Uhr:
Die Bremsscheiben sind zweifelsfrei qualitativ besser als die original Hyundai Scheiben, i
Sagt wer?
Ein Gutachten welches Deine Annahme belegen würde und für eine Genehmigung herangezogen werden könnte, liegt nicht vor.
Wirst ausbauen dürfen, um die BE für Dein Fahrzeug wieder zu erlangen. Aktuell ist sie erloschen.
Legaler Einbau nicht möglich, aber du findest sicher jemand, der die Dinger zu vermindertem Preis abkauft. Wenn der Verkäufer dir keine ordentliche Widerspruchsbelehrung zugesandt hat, kannst du auch noch 1 Jahr plus 14 Tage die Dinger zurückgeben.
Allenfalls für die Rennstrecke…..
So ein Mist.... Dann ist meine einzige Hoffnung wahrscheinlich irgendwen aufzutreiben, der die Dinger (Wie auch immer) eingetragen bekommen lassen hat und sein Gutachten als Referenz anzuführen.
Das Kit ist für das Auto ja quasi permanent ausverkauft, vielleicht findet sich jemand der eine "kreative" Beziehung zu einem TÜV Prüfer hat/hatte, der sich das hat erfolgreich eintragen lassen....
Zitat:
@windelexpress schrieb am 6. Dezember 2024 um 23:56:49 Uhr:
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 6. Dezember 2024 um 23:33:18 Uhr:
Die Bremsscheiben sind zweifelsfrei qualitativ besser als die original Hyundai Scheiben, i
Sagt wer?
Ein Gutachten welches Deine Annahme belegen würde und für eine Genehmigung herangezogen werden könnte, liegt nicht vor.
Wirst ausbauen dürfen, um die BE für Dein Fahrzeug wieder zu erlangen. Aktuell ist sie erloschen.
Der Hersteller hat für etliche Autos in etlichen Größen und Ausführungen Scheiben und Beläge mit ECE 90 und Materialgutachten.
Das Material ist weitläufig als "Rennstreckentauglich" eingestuft und wird auch im Motorsport gefahren.
Ich denke hier wird es einfach am niedrigeren Absatz für genau dieses Modell liegen, dass noch kein Invest ins Prüfverfahren auf sich genommen wurde...
Im Gegensatz dazu sind die Hyundai Scheiben (Massiv, schreckliche Thermalperformance, ausgelegt für Haltbarkeit und nicht Performance).
Meine Hyundai Scheiben sehen alle 20.000KM so aus: (Siehe Anhang)
Ich will jetzt nicht dazu aufrufen, etwas einzubauen, was nicht Vorschriftsmäßig ist.
Aber:
Im eingebauten Zustand sieht man sich so gut wie gar nichts, weder Hersteller oder Prüfzeichen.
Manche haben auch keine.
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 07. Dez. 2024 um 09:44:17 Uhr:
Dann ist meine einzige Hoffnung wahrscheinlich irgendwen aufzutreiben, der die Dinger (Wie auch immer) eingetragen bekommen lassen hat und sein Gutachten als Referenz anzuführen.
Ein nicht auszurottendes Stammtisch Gerücht (und nun Internet Gerücht).
Schon seit vielen Jahren haben Prüfer ganz exakte Vorgaben, welche Grundlagen für eine bestimmte Eintragung erforderlich sind. Und das wird auch intern engmaschig überwacht.
Und nur weil sich ein Prüfer womöglich über all das hinweggesetzt hat, wird diesen groben Fehler ein anderer nicht nochmal wiederholen. Er selbst steht mit seiner Unterschrift dafür gerade und wird im Zweifel dafür zur Rechenschaft gezogen, inklusive der arbeitsrechtlichen Konsequenzen.
Sind aber bestimmt geschlitzt oder gelocht, da kann ein Prüfer schon mal misstrauisch werden. Bei mir wollte auch schon mal einer Unterlagen zu Serien Bremse und Auspuff sehen.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 7. Dezember 2024 um 10:03:05 Uhr:
Ich will jetzt nicht dazu aufrufen, etwas einzubauen, was nicht Vorschriftsmäßig ist.
Aber:
Im eingebauten Zustand sieht man sich so gut wie gar nichts, weder Hersteller oder Prüfzeichen.
Manche haben auch keine.
Was ich jetzt als adhoc Maßnahme auf jeden Fall machen werde, ist die Beläge schon mal gegen ECE R90er zu tauschen. Da mag dann die Abstimmung drunter leiden, aber dann bin ich wenigstens schon mal in einer Polizeikontrolle "sicherer" wenn man da ECE R90 Logos mit der Taschenlampe anleuchten kann.
So ne Soko Tuning wie sie gerne am Nürburgring rumfährt, lässt sich damit natürlich nicht verarschen, die sehen sofort, dass der Wagen geschlitze Bremsen hat, und das nicht original ist.
@Lambo-Fan
So sieht es aus. Gottseidank hab ich erst 2026 den ersten TÜV bei meinem Wagen, also vielleicht haut DBA ja bis dahin ein Gutachten für die Scheiben raus....
@nogel
Das ist natürlich schlecht, bin da wenig drin belesen und auch kein Mitglied der üblichen Stammtischrunde, das hatte mir der Prüfer beim Ablehnen quasi gesagt. "Minimum brauche ich einen Referenzpunkt für Tests, zb. ein schon bereits für diese Scheiben eingereichtes Gutachten / Abnahme"
@ TE
Sorry,
oute mich hier als absoluter Spießbürger.
Aber wer meint, er kann mit nicht zugelassener Bremsanlage
- egal ob Scheiben oder Beläge - am öffentlichen Straßenverkehr
teilnehmen, dem gehört SOFORT Zulassung und Führerschein
entzogen.
Und wer noch meint, er kann da mit irgendwelchen Fake-Installationen
drüber hinwegtäuschen, der gehört in den KNAST.
Sorry, was Bremsen, Lenkung etc. anbetrifft, bin ich absolut spaßbefreit.
Und da interessiert es mich auch NULL, ob das Zeug für die Rennstrecke
zugelassen ist.
Über zu laute Auspuffanlagen etc. kann man ja noch streiten - auch
wenn es mich als Anwohner ärgert - aber über Bauteile, die die
Verkehrssicherheit betreffen - no way.
Ein verärgerter
kajakspider
PS: Möge der TE möglichst bald zu Fuß laufen, um den Sinn der StVZO zu begreifen.
Stimme ich persönlich grundsätzlich zu!
Sehe ich trotzdem differenziert, da zum einen MaxKemm2001 bestrebt ist, eine Abnahme beim TÜV zu erhalten, und man des Weiteren davon ausgehen muss, dass Parts für den Rennsport um einiges besser als die Standardteile im normalen Straßenverkehr sind, um den erhöhten Anforderungen am Fahrzeug und Handling gerecht zu werden.
Im Endeffekt würden diese verbauten Teile sogar MEHR Sicherheit in den Straßenverkehr bringen -
Leider ohne Zulassung und deshalb nicht erlaubt.
Zitat:
@kajakspider schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:39:11 Uhr:
@ TE
Sorry,
oute mich hier als absoluter Spießbürger.
Aber wer meint, er kann mit nicht zugelassener Bremsanlage
- egal ob Scheiben oder Beläge - am öffentlichen Straßenverkehr
teilnehmen, dem gehört SOFORT Zulassung und Führerschein
entzogen.
Und wer noch meint, er kann da mit irgendwelchen Fake-Installationen
drüber hinwegtäuschen, der gehört in den KNAST.
Sorry, was Bremsen, Lenkung etc. anbetrifft, bin ich absolut spaßbefreit.
Und da interessiert es mich auch NULL, ob das Zeug für die Rennstrecke
zugelassen ist.
Über zu laute Auspuffanlagen etc. kann man ja noch streiten - auch
wenn es mich als Anwohner ärgert - aber über Bauteile, die die
Verkehrssicherheit betreffen - no way.
Ein verärgerter
kajakspider
PS: Möge der TE möglichst bald zu Fuß laufen, um den Sinn der StVZO zu begreifen.
Also vor allem das "PS" finde ich hier ziemlich unangebracht.
Wäre mir der "Sinn" der StVZO nicht verständlich, würde dieser Thread wohl kaum so existieren.
Das ich mir hier keine China Schrauberwahre einbaue sondern Material das als solches bereits in über 100 minimal anderen Ausführungen eine ECE R90 erhalten hat, sollte man im Hinterkopf behalten.
Exakt diese Scheibe mit 330mm, gleiches Material, Technologie, Baureihe hat ECE R90.
Wo wird der Unterschied liegen? Wohl einfach darin, dass der Hersteller meine Größe (360mm) wohl bisher aus Kostengründen einfach nicht hat Zertifizieren lassen.
Wäre hier mein Ziel gewesen Betrug zu begehen hätte ich wohl einfach die Variante ohne Schlitze genommen und kein Mensch hätte einen Unterschied gesehen.
Und was du mit "Fake Installationen" meinst, müsstest du mir hier bitte auch nochmal erklären, ich habe lediglich in betracht gezogen, die Bremsbeläge (die ja ebenfalls kein ECE R90 haben) gegen belege mit ECE R90 zu tauschen, auch wenn dies als Zweck hat bei einer Polizeikontrolle nicht aufzufallen, ist das wohl alles bloß keine "Fake Installation".
Ich verstehe den Grundgedanken deines Posts, aber den Schluss den du hier ziehst und die Konsequenzen die du mir wünscht, finde ich haltlos übertrieben.
Ich wiederhole mich: die Polizeikontrolle ist doch nur ein kleines Problem. Wenn Du mal erlebt hast was abläuft wenn Dein Wagen von einer Unfallstelle weg sichergestellt wird und was dann alles links gemacht wird - dann überlegst Du dir das nicht mal mehr. Bei mir hat es ausgereicht, dass ich nix mehr selber mache sondern alles im Fachbetrieb mit Rechnung. Selbst Radwechsel. Denn zum auseinander nehmen des Wagens wurde die gesamte Historie angefordert „wer hat wann was an der Karre gemacht“ und musste belegt werden. Da willst Du in einem Ermittlungsverfahren nach Unfall mit Personenschaden nicht derjenige sein, der selbst unerlaubte Bremsen eingebaut hat …
Da werden aber auch manchmal bei den Prüforg. Korinthen gekackt. Auch wenn sie formal im Recht sind damit, es ist nicht technisch begründbar: Bei meine 125er MZ wurden eine fast neue Bremsscheibe / Beläge nicht akzeptiert, obwohl sie für eine andere in D verkaufte 125er eines anderen Herstellers zugelassen sind und den gleichen Durchmesser / Dicke hatte wie die Originale und perfekt passten. Mir kann keiner erzählen, dass dadurch irgendein unwägbares Risiko erzeugt wird. Die Bremse selber tut es übrigens hervorragend, denn sie weiß einfach nicht, dass sie vorschriftswidrig in einer MZ läuft. Ich sage es ihr auch nicht, weil ich befürchte, dass sie dann sofort lkomplett blockieren würde, um mich an der illegalen Straßenverkehrsteilnahme zu hindern.