ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsscheiben plandrehen

Bremsscheiben plandrehen

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:42

Ich habe Riefen in den hinteren Bremsscheiben(nachzulesen im Beitrag vom 29.04.09 18:37 Uhr).

Die Bremsleistung ist meiner Meinung nach i.O.

Mich stört dieser Zustand nicht, aber ich weiß nicht, was der TÜV Dez.09 dazu sagt.

Meine Fragen:

Wie sieht der TÜV das Probelm, wenn Der Elch noch ordentlich bremst?

Kann man die defekten Bremsscheiben wieder plandrehen lassen und was ist dabei zu beachten?

Wer hat Erfahrung?

Danke

hanscurt

Beste Antwort im Thema

welche Sicherheitsproblematik ??

...ist doch absoltuer Quatsch ! Die Bremsen sind vollkommen in Ordnung...es ist nur ein Schönheitsfehler, glaub mir.

Letzte Woche waren wir im Allgäu und nach etwa 360 Km Nachhausefahrt mit etwas intensiveren Bremsmanövern sind die hinteren Scheiben wieder blank.

In 4 Wochen sind die Riefen und der Rost wieder da..... ist eben so !!!

Plandrehen ist Quatsch...es sei denn, dir ist langweilig und du hast ne Drehbank im Keller stehen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hanscurt

Ich habe Riefen in den hinteren Bremsscheiben(nachzulesen im Beitrag vom 29.04.09 18:37 Uhr).

Die Bremsleistung ist meiner Meinung nach i.O.

Mich stört dieser Zustand nicht, aber ich weiß nicht, was der TÜV Dez.09 dazu sagt.

Meine Fragen:

Wie sieht der TÜV das Probelm, wenn Der Elch noch ordentlich bremst?

Kann man die defekten Bremsscheiben wieder plandrehen lassen und was ist dabei zu beachten?

Wer hat Erfahrung?

Danke

hanscurt

Wie tief sind die Riefen in den Scheiben? Davon hängt die weitere Nutzung ab, nicht von der Bremswirkung. Sind die Riefen eingegraben gilt aus Sicherheitsgründen nur neue Bremsscheiben mit neuen Belägen einbauen. In den alten Belägen könnten sich Sandkörner eingebacken haben, die die neuen Scheiben  wieder abschmirgeln. Alles andere finde ich eine Kamikaze-Haltung und es kann wesentlich teurer werden, als die Reparatur. Gleich ob TÜV ansteht oder der Wagen noch sicher bremst. Bremsscheiben sind Teil der Bremsanlage und damit die Sicherheitsrelevanz schlechthin. Da zu sparen wäre für mich wirklich tödlicher Leichtsinn. Also Riefen dem Fachmann zeigen.

Kein Problem, ist ein generelles Mercedes-Phänomen, dass die hinteren Scheiben nie ganz blank sind. Bei unserem (32000 Km) sind auch Riefen drin. Bei meinem Schwiegerdad an der E-Klasse mit 40000 Km auch. Der TÜV hat keinen Einwand, da die Bremsleistung vollständig gegeben ist.

Nur wenn die Verschleissgrenze naht, und die Scheiben sind sehr rostig und haben tiefe Einrisse, dass wird er die Abnahme verweigern.

Abdrehen macht keinen Sinn, denn dazu müssen die Scheiben raus. Zudem sollten danach IMMER neue Klötze verwendet werden. Und da du schon 2-3 mm abtragen müsstest, tust du dir damit keinen Gefallen. 2 neue Scheiben kosten keine 100€.

...also weiterfahren........;)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:21

Hallo Lucaro und Lucolle,

die Riefen sind meiner Meinung nach nicht so tief. Man kann sie schlecht messen. Selbstverständlich war ich schon beim Freundlichen. Man hat mir empfohlen, bis zum TÜV weiterzufahren. Die Empfehlung war im April 09 und der TÜV ist im Dez.09.

Ich kenn die Sicherheitsproblematik und möchte natürlich auch kein Risiko eingehen. Neue Bremsscheiben und Klötzer liegen schon hier und werden natürlich eingebaut. Da ich in einer Mangelwirtschaft aufgewachsen bin, weiß ich, dass man Bremscheiben abgedrehen kann. Dies beherrscht man auch heute noch. Ich habe mir gedacht, dass ich die ausgebauten und plangedrehten Scheiben mit neuen Klötzern als Reserve hinlege. Der nächste Austausch kommt bestimmt in ca 30Tkm. Meine Fahrweise werde und kann ich nicht ändernund MB wird die Materialqualität nicht ändern, denn es geht ja schließlich um Umsatz.

hanscurt

welche Sicherheitsproblematik ??

...ist doch absoltuer Quatsch ! Die Bremsen sind vollkommen in Ordnung...es ist nur ein Schönheitsfehler, glaub mir.

Letzte Woche waren wir im Allgäu und nach etwa 360 Km Nachhausefahrt mit etwas intensiveren Bremsmanövern sind die hinteren Scheiben wieder blank.

In 4 Wochen sind die Riefen und der Rost wieder da..... ist eben so !!!

Plandrehen ist Quatsch...es sei denn, dir ist langweilig und du hast ne Drehbank im Keller stehen.

am 22. Oktober 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von hanscurt

Hallo Lucaro und Lucolle,

die Riefen sind meiner Meinung nach nicht so tief. Man kann sie schlecht messen. Selbstverständlich war ich schon beim Freundlichen. Man hat mir empfohlen, bis zum TÜV weiterzufahren. Die Empfehlung war im April 09 und der TÜV ist im Dez.09.

Ich kenn die Sicherheitsproblematik und möchte natürlich auch kein Risiko eingehen. Neue Bremsscheiben und Klötzer liegen schon hier und werden natürlich eingebaut. Da ich in einer Mangelwirtschaft aufgewachsen bin, weiß ich, dass man Bremscheiben abgedrehen kann. Dies beherrscht man auch heute noch. Ich habe mir gedacht, dass ich die ausgebauten und plangedrehten Scheiben mit neuen Klötzern als Reserve hinlege. Der nächste Austausch kommt bestimmt in ca 30Tkm. Meine Fahrweise werde und kann ich nicht ändernund MB wird die Materialqualität nicht ändern, denn es geht ja schließlich um Umsatz.

hanscurt

Du wirst Dich nach dem Austausch wundern. So ging es mir jedenfalls. Denn die ausgetauschten Scheiben zeigen plötzlich keinen Rost und keine Riefen mehr. Was können wir daraus auf die Erstaustatterqualität schließen?

Gruß

Daniel

najaaaa...da wäre ich vorsichtig,

ich denke schon, dass die Erstausrüster-Quali schon in Ordnung ist. Ich denke eher an die mangelhafte Kraft, an der die Beläge beim Bremsvorgang anliegen.

 

kannst ja mal berichten, ob es bei dir auch wieder kommt, dann sind wir schlauer...

am 22. Oktober 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

najaaaa...da wäre ich vorsichtig,

ich denke schon, dass die Erstausrüster-Quali schon in Ordnung ist. Ich denke eher an die mangelhafte Kraft, an der die Beläge beim Bremsvorgang anliegen.

kannst ja mal berichten, ob es bei dir auch wieder kommt, dann sind wir schlauer...

Ja, das dachte ich auch, weil ich nämlich selten und dann nur wenig bremse. (Höchstens zum Aussteigen! LOL) Also rechnete ich mit einem erneuten Rosten der neuen Scheibe. Aber sie ist jetzt 10.00 km gelaufen und schaut aus, als wäre sie gerade eingebaut worden. So wie sich das für eine ordentliche Scheibe gehört. Die erste hatte schon nach kürzerer Zeit Rost angesetzt.

Jetzt hoffe ich mal, dass das auch so bleibt. Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.

Gruß

Daniel

Hallo hanscurt,

Die Verschleißgrenze liegt bei 7mm. Wenn du bei einer Scheibe mit 8mm Neuzustand etwas abdrehen lassen willst dann wird es sehr knapp.

Ich denke der große verschleiß liegt an den krummen Bremsträgern. Ich muß mich da allerdings bei einem Bekannten erst einmal informieren. Bei Mercedes habe ich schon vorgesprochen aber eine richtige Reaktion, mit einer Aussage, habe ich nicht bekommen.

Ich habe Bilder meiner Bremsen eingestellt unter " Bremsen quitschen".

Ich habe sofort die Bremsen hinten gewechselt. Marke Textar 110€ kompl.

Gruß

Stermchen

am 24. Oktober 2009 um 0:31

@hanscurt

Sicher hat Dich die Mangelwirtschaft zu einem anderen Handeln als heute gezwungen. Aber bedenke auch, welche Verkehrsdichte war damals und ist heute? Und was auch selten erwähnt wird: die Ex-DDR war immer dünner besiedelt als die alte BRD und dies ist heute noch so. Deshalb fahre ich immer wieder gerne nach Sachsen (habe sogar 4 Jahre in Dresden gelebt), dort gibt es für mich z.B. viel mehr Ruheplätze als hier in Bayern.

Aber zurück: Ich weiß, daß z.B. die Gießerei Schmiedeberg an der B 170 in Schmiedeberg (also ganz in Deiner Nähe) heute auch Bremsscheiben gießt, was zu DDR Zeiten nicht der Fall war. Es hat sich also doch einiges geändert, nur die Gewohnheit steckt tief - ich weiß. Aber Deine gebrauchten Bremsscheiben kannst Du als wertvollen Rohstoff bei der Gießerei entsorgen. Die schmelzen sie ein und machen direkt wieder 100% verkehrssichere neue Scheiben daraus und für die gewonne Zeit: gute Fahrt im Daimler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen