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Bremsscheiben Restdicke

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:52

Hi Forum, werde die nächsten 1-2 Tage die Sommerreifen in den Winterschlaf schicken, dabei möchte ich die Bremsscheiben/Klötze begutachten (Laut Anzeige, noch 12tkm vorne 11tkm hinten) aber auf Anzeigen gebe ich wenig, möchte da selbst drauf schauen.

Habe in einige Forenbeiträge schon von einer Restdicken-Anzeige/Einkerbung gelesen, nun die Frage wo ist diese ? Habe zwar die Angaben ab welcher Restscheibendicke die Disks zu wechseln sind, aber wie misst man denn, ohne das Spezialwerkzeug?

Bin für jeden Tip dankbar? Wie macht ihr das???

Thanxalot und Gute Fahrt

Euer

Smoki530 (der sich heute wegen DEFEKTER Aktivlenkung erschrocken hat, aber nach dem initialisieren wieder beruhigt ist) :)

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9 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 19:55

lass bitte trotzdem ne fachwerkstatt drauf schaun, bei bremsen und reifen sollte man nich rumeiern,,,

http://www.autobastler.com/.../bremsscheibendicke-messen.html

Hallo,

ohne Meßschieber oder Bügelmeßschraube wird da schon schwierig, die Dicke festzustellen. Mit dem Meterstab wirds wohl nicht gehen, und da sollte auch auf 1/10mm Genauigkeit gemessen werden.

Restdicken-Anzeige? Du meinst die Bremsbelagverschleißanzeige, oder? Da gehts aber nur um den Bremsbelag, nicht um die Scheibe.

Mfg

Hermann

Jetzt wären doch mal Zahlen interessant (ist so verdächtig ruhig hier :-)

1) Bremsscheibendicke neu und "Untermaß" nach Fahrzeugtypen gelistet,

2) Erfahrungswerte BMW Scheiben oder gibt es doch etwas besseres?

Im Vergleich zu allen vorher gefahrenen Automobilen ist die Bremsanlage

von meinem 525er BMW aus 2004 die für mich am kostenintensivesten und SCHLECHTESTE

in der Bremswirkung (trotz ständiger Wartung durch BMW).

Ich kann quasi mit jeden Bremsklotzwechsel auch die Scheiben machen lassen.

Natürlich ist hier am falschen Ende gespart wenn man nicht aufpasst, aber ich bin sicher

es geht auch besser!

Meinen Glückwunsch an die BMW Ingenieure, besser und leichter kann man kein

Geld verdienen!

Achso - ich weiß jetzt kommt der Kommentar zum Fahrstil.

Genauso wie bei allen anderen Automobilen, wo die Scheiben erst

nach 100.000km runter mussten.Mein Panzer schafft noch nicht mal die

Hälfte und das bei normaler Fahrweise (kein Rennfahrer, geht eh nicht bei 177 PS

und Partikelfilter).

so ist es, hier der gewünschte kommentar:

530i von 08/2003 mit 231PS handschalter.

aktuell 112tkm, erste scheibe und erste beläge rundum, restkilometer bei ca. 28tkm laut idrive, nach begutachtung diese woche beim radwechsel scheiben und beläge wirklich noch gut.

und ich nutze gerne und nicht selten die vorhandene leistung :)

ggf ist die bremse der stärkeren modelle die ja größer dimmensioniert ist auch langlebiger?

grüße

abapril

PS: fahre viele verschiedene automarken, bin mit der bremsleistung des E60 (entgegen der erfahrung einiger anderer forumsmitglieder hier) sehr zufrieden. knackiger druckpunkt und wenn man richtig drauflatscht dann kommt auch was.

Zitat:

Original geschrieben von abapril

so ist es, hier der gewünschte kommentar:

530i von 08/2003 mit 231PS handschalter.

aktuell 112tkm, erste scheibe und erste beläge rundum, restkilometer bei ca. 28tkm laut idrive, nach begutachtung diese woche beim radwechsel scheiben und beläge wirklich noch gut.

und ich nutze gerne und nicht selten die vorhandene leistung :)

ggf ist die bremse der stärkeren modelle die ja größer dimmensioniert ist auch langlebiger?

grüße

abapril

PS: fahre viele verschiedene automarken, bin mit der bremsleistung des E60 (entgegen der erfahrung einiger anderer forumsmitglieder hier) sehr zufrieden. knackiger druckpunkt und wenn man richtig drauflatscht dann kommt auch was.

Ja, so würde ich es mir auch wünschen, ein wenig länger dürften die Bremsen schon halten.

Ausserdem habe ich natürlich nicht die Option "Aktivbremse" oder wie das heißt.Ich habe so ein wenig das Gefühl wie bei meinem Opel B damals das der Bremskraftverstärker fehlt :-)

Man muß eben richtig drauflatschen was nicht Schuh- & Kniegelenkfreundlich ist.Antippen wäre mir lieber wie bei meinen vielen Japanern die ich (Jahre vor BMW) hatte.Was ein Glück für BMW das die Jungs keine guten 6 Zylinder Diesel bauen mit haltbarem Automatikgetrieben (3x Japanauto-Automatikgetriebe knapp nach der Garantie 100.000km zerlegt, 4-Gang, 5-Gang und CVT).

Bald steht wieder ein Neukauf an.Mal sehen ob es doch noch Qualität im Markt gibt...

die Wartungskosten stehen da bei BMW recht negativ auf meiner Liste, allerdings ist

hat mich das Fahrzeug nie stehen gelassen, da vergebe ich gerne dicke Pluspunkte!

Zitat:

Original geschrieben von abapril

530i von 08/2003 mit 231PS handschalter.

aktuell 112tkm, erste scheibe und erste beläge rundum, restkilometer bei ca. 28tkm laut idrive, nach begutachtung diese woche beim radwechsel scheiben und beläge wirklich noch gut.

und ich nutze gerne und nicht selten die vorhandene leistung :)

Hallo,

kann mich nur anschließen. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Bremsleistung und der Haltbarkeit der Bremsanlage.

530i 09/2003 231PS Handschalter 113tkm.

Vorne gerade zum 1. mal Scheiben und Beläge ersetzt.

Hinten noch 15´000 Restkilometer.

Daten:

E60 530i (231PS)

Beläge hinten:

Beläge min 3,0 mm

BMW Nummer: 34 21 6 763 044 ca. 100 €

Fühler:

BMW Nummer: 34 35 6 776 422 ca. 17 €

Scheiben hinten:

Scheiben neu 20,0 mm

Scheiben min 18,4 mm

Scheibe ø 320 mm

BMW Nummer: 34 21 6 753 215 ca. 90 €

BMW Nummer: 34 21 6 772 085 ca. 90 €

Beläge vorn:

Beläge min 3,0 mm

BMW Nummer: 34 11 6 763 089 ca. 155 €

BMW Nummer: 34 11 6 781 873 ca. 155 €

Fühler:

BMW Nummer: 34 35 6 776 421 ca. 17 €

Scheiben vorn:

Scheiben neu 30,0 mm

Scheiben min 28,4 mm

Scheibe neu ø 324 mm

BMW Nummer: 34 11 6 753 221 ca. 120 €

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:04

Hi @all, und Danke für alle Antworten.

So, am Samstag die WR aufgezogen bei ATU, Mechaniker hat sich Bremsen, d.h. Scheiben und Klötze angeschaut, sind noch i.O. war die Meinung. Beim Anziehen der Sommerschuhe soll wieder geschaut werden.

Kann meine Vorrednern nur beipflichten, EZ 06/03, jetzt 117tkm und alles paletti, kein Problem mit zu schnellem Verschleiß (530i) (laut Idrive noch mehr als 10tkm va/ha)

btw. Sprit-Verbrauch mit 225 /225 Reifen (Styling 116) im Vergleich zu den Styling 124 (245/275), ca 1,5- weniger ! toll ! :-)

und angenehm leise sind die non-RFT, brauche nur noch ein Reserverad, oder so ein Pannenkit (kann da evtl. jem eins empfehlen?)

Thanx

cheers

smoki530i

zum thema reservereifen oder pannenkit kann ich nur sagen: fahre seit dem ich meine RFT durch non-RFT (gott sei dank, jedoch schade um jeden vergeudeten meter den ich mit den RFT gefahren bin :( ) ohne reservereifen bzw. pannenkit herum.

gut, vor längeren fahrten ins ausland (urlaub kroatien, etc.) denk ich mir schon was wäre wenn, habe sozusagen ein schlechtes gewissen.

ausgenommen von diesen fahrten denk ich mir im großen und ganzen aber was soll´s, wenn´s ist laß ich mir einen winter/sommerreifen des gerade demontierten radsatzes kommen und mache die karre so wieder bewegungsfähig. so groß ist der alltägliche aktionsradius mit dem auto dann auch nicht.

seit nun zig 100tkm habe ich nie was mit den reifen gehabt, gehe davon aus das es so bleibt. wenn nicht werde ich auch eine gute lösung finden, ein reservereifen bzw. pannenkit ist für mich inzwischen kein muß mehr, probier es mal aus, es geht auch ganz gut ohne.

grüße

abapril

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