ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsscheiben rubbeln vorne

Bremsscheiben rubbeln vorne

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:31

Hallo, ich habe einen c280 bj.94

bei stärkeren bremsungen aus hohen geschwindigkeiten fangen die bremscheiben vorne zu rubbeln, nach längerem stehen auf bremspedal wird es immer stärker.

die bremsscheiben (brembo coated disc vorne und hinten) wurden vor ca 2.000 km vorne und hinten komplett erneuert. vorne sind beläge von Nk drinne hatte damals keine andren auf die schnelle bekommen und hinten wurden von Ate.

liegt es an den Nk belägen? verglast?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sicher dass es vorne ist? Ich hatte hinten mal ne Klemmende Bremsbacke... Das hat sich auch angefühlt als ob es von vorne kommt.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:10

ja denke schon, die bremscheiben haben punktuelle verfärbung. beim wechseln liefen die bremsbacken hinten sauber ohne zu klemmmen.

Dann empfiehlt es sich, die Gängigkeit der Kolben zu überprüfen. Sind diese schwergängig, wird der Kolben nicht mehr so weit in den Sattel zurückgezogen beim Loslassen der Bremse und sie schleifen leicht an der Bremsscheibe, die dann zu heiß wird und sich dann verzieht. Die Bremsscheibe bekommt dann einen Schlag. Diese Unwucht macht sich durch Rubbeln beim Bremsen bemerkbar.

Also erst die Ursache des Rubbelns herausfinden und dann Teile tauschen, sonst kommt das Rubbeln nach kurzer Zeit wieder. - Wäre schade um neu eingebaute Scheiben, wenn diese nach kurzer Zeit wieder erneuert werden müssten.

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:55

danke für deine info :)

die Kolben prüfe ich immer auf gängigkeit bei jedem wechsel. also daran könnte es nicht liegen denke ich. die nabe wird auch jedes mal gründlich gereinigt. bei bremsungen von 150kmh auf 100kmh spürt man nichts, erst ab 200kmh+ bei stärkeren bremsungen.

Wenn es nicht an der Bremse und einer verrosteten/dreckigen Nabe liegt, bleiben nur noch die Fahrwerksteile übrig.

Grüße

... oder evtl. der Drehzahlgeber (ABS) kaputt?

Grüße

Zitat:

@theberzerker666 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:10:32 Uhr:

ja denke schon, die bremscheiben haben punktuelle verfärbung. beim wechseln liefen die bremsbacken hinten sauber ohne zu klemmmen.

Welche Farbe hat denn die Verfärbung?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:47

wenn der drehzahlgeber kaputt wäre. würde es doch auch bei niedrigeren geschwindigkeiten das gleiche sein? und ABS kontrollleuchte aufleuchten?

 

die verfärbungen sind schwarz. auf einer scheibe am äußeren rand ist ca. alle 30 grad ein dunkler fleck.

Glaube auch nicht dass es am ABS liegt.

Die Leuchte geht nur an wenn ein Fehler im System besteht.

 

Sind das gelochte Scheiben?

Warum hast denn keine Originalen eingebaut?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:59

nein das sind keine gelochte. sind normale brembo scheiben coated disc line. ich habe keine orginale verbaut, weill ich mir dachte das die brembo scheiben besser wären. vllt sind auch die beläge teilweisse verglast, muss ich mir mal demnächst anschauen, wenn ich winterreifen draufziehe.

Also die original Bremsen sind für den 280 R6 absolut ausreichend.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:47

bei mir ist es nicht selten das ich von 200+ auf 120 runter bremsen muss.

-und genau bei solchen Bremsmanövern verziehen sich so manche nicht Originale oder Erstausrüsterquali-Scheiben und fangen an zu "rubbeln". Ich habe wieder rundum recht günstige ATE´s drauf, die absolut standfest sind.

Wenn die Scheiben noch nicht zu lange eingebaut sind, würde ich sie umtauschen.

Zudem sollen neue Scheiben langsam eingebremst werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:42

geht das einfach so mit umtauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsscheiben rubbeln vorne