1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsscheiben Schloss

Bremsscheiben Schloss

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:50

Hallo,

habe mir eine Z750R bestellt die ich im März bekomme.

Nun habe ich mich schon nach Alarmanlagen umgesehen und aber nicht so das wirkliche gefunden.

Ein Händler bei "POLO" erzählte mir jetzt, das es da so Bremsscheiben Schlösser gibt und das sogar mit Alarmfunktion.

Habe jetzt bissel im INet geschaut und auch viele Angebote gefunden. Leider steht nirgends das es für eine Z750R ist, sondern nur das man die Bremsscheibe am Motorrad abmessen sollte.

Das kann ich leider noch nicht machen, weil das Motorrad noch nicht da ist.

Jetzt wollte ich einfach mal so in die Runde Fragen...

1. Was haltet Ihr von solchen Schlössern?

2. Hat jemand eine Z750R (vielleicht auch schon Modell 2012) und ein solches Schloss in benutzung?

3. Könnt Ihr mir Hersteller oder Modelle von Schlössern nennen die passen?

Wie immer vielen dank im voraus

Grüße Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Januar 2012 um 9:35

Lass die Finder von Bremsscheibenschlössern. Verzieht nur die Bremsscheibe oder macht Dir die Gabel kaputt wenn Du es mal vergisst oder einer dich ärgern will. Schau mal ins z-forum. Da gibt es haufenweise Hinweise auf Alarmanlagen und andere Diebstahlsicherungen.

Habe seit 8 Jahren ein Bremscheibenschloss, da hat sich noch nichts verzogen.

Bin mit der Sicherung zufrieden. Habe schon vor 30Jahren mein Bike

mit Vorhängeschlössern an der Bremsscheibe gesichert. War in Jugoslawien und Griechenland besser so.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:08

Hallo,

man darf es eben nur nicht vergessen abzumachen vor dem losfahren.

Aber welches passt überhaupt an meine Z750R?

Welches "Z-Forum" meint ihr?

Grüße Sven

am 2. Januar 2012 um 14:39

Hallo Sven,

ein Bremsscheibenschloss an sich ist kein Problem. Du musst aber zwei Masse dafür kennen:

Die Bremsscheibe hat eine Lochung, durch die der Bolzen des Schlosses durchgesteckt wird. Ist der Bolzen zu dick, dann passt das Schluss natürlich nicht.

Dann ist so ein Schloss wie ein "U" geformt. Sind die Schenkel vom U zu kurz, kann es sein, dass der Bolzen des Schlosses nicht bis zu einer Bohrung reicht. Ist also auch Mist. Also musst Du ganz genau wissen, wie konkret Deine Bremsscheibe aussieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Vorjahresmodel Deiner Z750R eventuell eine andere Bremsscheibe hat. Falls Du also unbedingt sofort das Schloss brauchst, dann lieber nochmals beim Händler nachmessen.

Die Alarmanlage im Schloss stell ich mir nicht so toll vor, sie ist aber ein guter Schutz, falls Du mal vor dem Losfahren vergessen solltest, das Schloss abzunehmen ;-)

Ich habe selber auch ein Bremsscheibenschloss (ohne Alarm) und bis jetzt hat sich noch nichts verzogen. Wäre auch ziemlich schlimm wenn die Scheibe so dünn wäre, dass sie sich durch das Gewicht des Schlosses verziehen würde.

Gruss,

Vulkanistor

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:47

Soweit ich weiß hat sich an der Bauart gar nichts geändert sondern nur die Farbe ist anders. Welches Schloss verwendest du den?

Grüße Sven

am 2. Januar 2012 um 15:01

Sorry,

habe vergesssen zu schreiben, dass ich eine VN 900 fahre. Die wird garantiert eine andere Bremsscheibe haben. Dass ich ein Schloss von Abus habe, wird Dir da nicht weiter helfen. Die Qualität ist aber sehr gut.

am 2. Januar 2012 um 17:55

Benutze seit Jahren ein solches Schloss, die Spirale ist ja lang genug um am Lenker anzuhängen dann Vergisst man es auch nicht.

Leute, ihr macht Euch Sorgen ! ;)

Die Z750R hat eine Wegfahrsperre. Wenn das Motorrad gestohlen werden soll, hilft da auch ein Bremscheibenschloss nichts.

Dann wurde die Maschine eh ausgekundschaftet, der Zustand und die Farbe stimmt, und Ruckzuck ist sie im Transporter oder Anhänger.

Glaubt doch nicht, das sich Profis von solchen Details abschrecken lassen.

Und Dumpfbacken, die mal schnell ne Runde drehen wollen, sind vom Lenkschloss und der Wegfahrsperre sowieso überfordert.

Für die Versicherung reicht das Lenkschloss.

Und nach dem dritten oder vierten Fehlalarm einer Alarmanlage sind nur die Nachbarn genervt.

Ich finde es auch in Ordnung, wenn man sein Fahrzeug gegen Diebstahl oder unbefugte Benutzung sichern möchte, aber einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht und das Gefiepse einer Alarmanlage nervt und und es hilft dann sowieso niemand (Thema Zivilcourage)

Wenn ich im Ausland ( zB: Italien ) unterwegs bin, suche ich mir eine Unterkunft, wo ich mein Heiligtum in eine abgechlossene Garage stellen kann. ;)

Viele Grüsse,

Arne

Der einzig sinnvolle "Schutz" ist eine Teil- oder Vollkasko ;)

Wenn überhaupt, dann noch eine massive Kette und das ganze Viech irgendwo angehängt... aber wer hat schon immer einen Erdbohrer, eine Betonfuhre und einen passenden Anker dabei? *schmunzel*

am 3. Januar 2012 um 10:26

Hallo zusammen,

Arne und der Tec-Doc haben schon teilweise Recht. Ich benutze das Bremsscheibenschloss auch eher aus "psychlogischen" Gründen. Profis werden das Mopped wohl ersteinmal komplett abtransportieren, da hilft aber dann auch keine massive Kette mehr. Wer einen Transporter dabei hat, der hat auch den passenden Bolzenschneider. Es gibt für jede Kette den passenden Bolzenschneider.

Es geht mehr um die Dumpfbacken und Gelegenheitsdiebe, die durchaus ein Lenkradschloss geknackt kriegen, denn dazu braucht man nur Kraft und etwas Technik. Wahrscheinlich scheitern sie an der Wegfahrsperre, doch es ist ein Schaden durch die Lenkradschlossaktion entstanden. Ein Bremsscheibenschloss schreckt diese Schwachmaten hoffentlich ab, da es nur mit Geschick zu knacken ist. Ein Schloss lässt sich natürlich öffnen, dafür braucht man aber Übung und Zeit, was diese Gruppe nicht haben dürfte.

Ebenso kann man natürlich das Vorderrad demontieren, Bremsscheibe abbauen und Vorderrad wieder dranbauen, aber wer macht diesen Umstand "nur mal so"?

Ich hab mein Lenkschloß noch nie benutzt (LenRADschloß hab ich nicht :D).

Die Wegfahrsperre macht sich durch Blinken bemerkbar. Das sieht jeder

und handelt entsprechend (oder lässt es sein). Wie schon geschrieben,

die echten Profis nehmen die komplette Maschine mit.

Aber der TE will es schon von Anfang an ganz genau machen. Er

hat sich ja schon 4 Monate vor Lieferung seines Motorrades nach

dem Sitz der Batterie erkundigt. Ich habe ihm dann einen Link

gepostet, wo er sich das offizielle Handbuch herunterladen kann.

Ob er es gemacht hat weiß ich nicht, denn er hat sich anschließend

nicht mehr gemeldet.

am 3. Januar 2012 um 13:39

:rolleyes: Fahre wohl zuviel Auto. Natürlich Lenkschloss. Asche auf mein Haupt.

Lenkräder bei Moppeds scheinen so abwegig zu sein, dass ich noch nicht mal bei Google einen Umbau von Lenker auf Lenkrad gefunden habe und eigentlich wird so ziemlich alles umgebaut was auch nur irgendwie möglich ist :confused:

Mh, was man hier immer wieder mal sieht ist, dass irgendein besoffener Spacko oder ein "Parkplatzsuchmoppedselberumsetzer" eine Kiste wegschiebt... und sich ums Bremsscheibenschlössli nix scheisst. Ungut.. sehr ungut für die Bremsscheibe. Und die bemühten Spontanhirndübel... treten die Karre aus Frust halt einfach um, wenn sie nicht damit weiterkommen oder sind derart rammduselig, dass sie das Bremsscheibenschloss ebenfalls nach Methode Lenkschloß zu knacken versuchen (KÖNNT ja klappen..)... auch blöd für die Scheiben- und Gabeloptik.

In allen solchen Fällen haben wir zwar noch ein Mopped, aber eines mit einem Vandalismusschaden - welchen keine Versicherung bezahlt :eek:

Schon bedacht? Da ist es mir dann doch deutlich lieber, wenn der Eimer im Transporter verschwindet oder wirklich weggefahren wird... das zahlt die TK/VK und die DARAUS resultierenden Schäden ebenfalls (nix weg > Vandalismus > nix Geld ;) ).

Das Dingen taugt einfach nur für zwei Dinge: Eigene Psyche schläft besser... oder um eine Bremsscheibe zu ruinieren ;)

am 3. Januar 2012 um 20:29

Habe mich mal etwas ungehört und auch im Netz recherchiert und folgende Pro und Contras gefunden:

Pro:

Relativ guter Schutz (nicht 100%) und sehr kompakt. Kette oder Bügelschloss sind besser, aber viel sperriger und schwerer. Das "Spassvögel" mit Absicht eine Bremsscheibe mit dem Schloss zerstören ist wohl eher eine theoretische Gefahr und tritt nicht wirklich auf. Wer unbedingt randalieren will, der schmeisst so einen Hobel einfach um, egal ob mit ohne ohne Schloss. Geht schneller und einfacher.

Contra:

Wenn man losfährt ohne es abzunehmen kann es sehr teuer werden. Schlimmstenfalls ist die Bremsscheibe und Bremssattel im Allerwertesten.

Die Alarmanlage im Schloss ist zweischneidig:

Sie hilft gegen das Vergessen, kann aber auch durch Fehlalarme schnell nerven. Diebe können nachts auch absichtlich den Alarm provozieren. Nach drei Nachteinsätzen zum Abstellen montiert man das Teil freiwillig ab (allein der lieben Nachbarn wegen). In der vierten wechselt das Bike dann den Besitzer.

Bei meinem Roller (für Fahrten in die Stadt im Winter) habe ich das Schloss tatsächlich mal vergessen. Da der Roller naturgemäss nur einen kleinen Raddurchmesser hat, erreicht man aber keine grosse Geschwindigkeit, bis das Schloss wirkt, ebenso hat man keine grossen Hebelkräfte und es ist nichts passiert. Das Schloss ist auch zum Glück gegen das Federbein geschlagen und nicht gegen den Bremssattel (spezielle Vespa Vorderradaufhängung). Daher weiss ich, dass das sehr schnell passieren kann, allerdings bin ich jetzt als "gebranntes Kind" vorsichtiger.

Bei einem stärkeren und schwereren Motorrad sieht es schon anders aus. Dann noch eine "sportliche" Fahrweise gleich vom Start weg und ... s.o. :(

Also meine bescheidene Meinung dazu:

Wenn man ein gutes Gedächtnis hat, dann kann man's nehmen, sollte aber trotzdem etwas aufpassen, wo man seinen Benzinliebling abstellt und nicht blind auf den Schutz vertrauen.

Vergisst man schnell mal was oder ist nicht immer aufmerksam, dann lieber Finger weg davon.

Man muss selber den etwas höheren Diebstahlschutz gegen die Gefahr eines selbstverzapften Schadens (den die Versicherung wohl nicht zahlen wird) abwägen.

Der positive Nutzen wird schwer zu bewerten sein, da man nie weiss, ob das Bike nur wegen dem Schloss nicht geklaut wurde.

Wird es trotzdem geklaut oder verhunzt man sich die Bremsscheibe, dann wird man es wohl verdammen. Daher gibt's wohl mehr negative als positive Meinungen darüber.

Deine Antwort