ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheiben ? Schon wieder rubbeln beim Bremsen !

Bremsscheiben ? Schon wieder rubbeln beim Bremsen !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. August 2011 um 19:06

Hallo zusammen, ja ich habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden das mir weiterhilft. Mein Problem ist dass ich innerhalb von 20.000 Km auf der Vorderachse 2 mal komplett die Bremsen erneuern lassen musste da sie immer wieder einen Schlag hatten.

 

Letztendlich hiess es dann in der Werkstatt "Radlager verzogen, die müssen neu" !! Also, Radlager ersetzt und neue Scheiben plus Beläge einbauen lassen.

 

Soweit so gut, seit genau 2-3 Wochen hab ich jetzt schon wieder dieses Rubbeln beim runterbremsen welches täglich stärker wird. Habe in der Werkstatt nachgefragt wie das sein könnte ? Erhalten hab ich ein Schulterzucken und den Spruch "muss man mal sehen" ??!!

 

Weiss vielleicht jemand von den Fachmännern hier woran das noch liegen könnte ?? Es ist deprimierend alle 8.000 - 10.000 Km komplett die Bremsen vorne zu erneuern da es ja nicht gerade günstig ist. Mal ganz davon abgesehen das die Radlager ja auch nicht gerade ein Schnäppchen waren, die es ja laut Werkstatt schuld gewesen sein sollen.

 

Für Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich würde raten: Verzichte auf die sogenannte VW-Qualität (..die keine ist) und verbaue ATE-Scheiben und Klötze.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Vielleicht solltest Du deinen Fahrstil überdenken und nicht so oft Vollbremsungen durchführen...Die Golfbremsen sind wirklich nicht sehr belastbar. Ich musste kürzlich auch eine Vollbremsung auf der Autobahn machen und seitdem habe ich auch ein leichtes Schlagen beim Bremsen --> Scheiben zu heiss geworden und verzogen. Muss aber dazu sagen dass meine auch schon ziemlich abgenutzt sind und sowieso bald erneuert werden müssen.

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Vielleicht solltest Du deinen Fahrstil überdenken und nicht so oft Vollbremsungen durchführen...Die Golfbremsen sind wirklich nicht sehr belastbar. Ich musste kürzlich auch eine Vollbremsung auf der Autobahn machen und seitdem habe ich auch ein leichtes Schlagen beim Bremsen --> Scheiben zu heiss geworden und verzogen. Muss aber dazu sagen dass meine auch schon ziemlich abgenutzt sind und sowieso bald erneuert werden müssen.

 

Hy, also ob Du es glaubst oder nicht, ich habe bis dato noch nie eine Vollbremsung machen müssen. Wäre dieses der Fall so könnte ich es noch verstehen aber dem ist nicht so. Danke trotzdem für deine Antwort.

 

LG de Micha.

Ich würde raten: Verzichte auf die sogenannte VW-Qualität (..die keine ist) und verbaue ATE-Scheiben und Klötze.

kosten die mehr als original VW Teile?

Kenne den VW-Preis nicht, aber hier ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/.../400228953397?...

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Ich würde raten: Verzichte auf die sogenannte VW-Qualität (..die keine ist) und verbaue ATE-Scheiben und Klötze.

 

Hmmmm, meinst Du wirklich das die Qualität von VW nix taugt ? Gibt es denn sonst noch irgendwas an der Vorderachse ausser den Radlagern die sowas verursachen könnte ? Ich hab mal was von Stoßdämpfern gelesen nur kann ich mir nicht recht vorstellen in wie fern die darauf Einfluss haben sollten ?? Ich hab an meinem alten 3er Golf 2 Sätze Scheiben und Beläge gebraucht und das mit einer Laufleistung von 280.000 Km, es ist mir echt ein Rätsel !!

 

LG de Micha.

am 10. August 2011 um 19:58

nimm lieber scheiben von NK oder TRW für die vorderachse.

ATE hat zu zeit auch starke probleme mit dem verziehen der scheiben. Hab das zur zeit häufig bei mir in der werkstatt das ich scheiben von ATE wechseln muss die noch kein 10000km drin und krumm sind.

bei NK und TRW ist mir dies in diesem massiven umfang wie bei ATE noch nie passiert.

Aber mal so am rande: warum ist das für dich teuer? musst du das etwa jedesmal selbst bezahlen? bei uns (freie werkstatt) läuft das über garantie/gewährleistung und es zahlt unser teilelieferant. kann ja schließlich nicht sein das eine scheibe, von einem hersteller der mit "in erstausrüsterqualität" wirbt bzw. eine scheibe von VW, keine vollbremsung überlebt.

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von passi140

nimm lieber scheiben von NK oder TRW für die vorderachse.

ATE hat zu zeit auch starke probleme mit dem verziehen der scheiben. Hab das zur zeit häufig bei mir in der werkstatt das ich scheiben von ATE wechseln muss die noch kein 10000km drin und krumm sind.

bei NK und TRW ist mir dies in diesem massiven umfang wie bei ATE noch nie passiert.

 

Aber mal so am rande: warum ist das für dich teuer? musst du das etwa jedesmal selbst bezahlen? bei uns (freie werkstatt) läuft das über garantie/gewährleistung und es zahlt unser teilelieferant. kann ja schließlich nicht sein das eine scheibe, von einem hersteller der mit "in erstausrüsterqualität" wirbt bzw. eine scheibe von VW, keine vollbremsung überlebt.

 

Hy, jo wenn ich ja ne Vollbremsung hingelegt hätte so wüsste ich ja das es an mir gelegen hätte, aber wie bereits erwähnt ist dem ja nicht so. Bezahlen konnte ich die Rotze immer selbst da es ja angeblich ein Verschleissteil seie. Ich fahre seit 1982 Auto aber sowas hab ich noch mit keinem Auto erlebt.

 

LG de Micha.

am 10. August 2011 um 20:15

also ein paar tausend kilometer sind noch kein verschleiß das ist ein materialabhängiger fehler.

wenn die dich das eh bezahlen lassen dann geh in eine freie werkstatt und lass dir was von TRW oder NK einbauen. und bei der geringen kilometerleistung der beläge und da du es selbst zahlen musst, würde ich sogar soweit gehen und es nur mit neuen scheiben versuchen. die beläge sind ja schließlich fast neu, also warum wegschmeißen- schade ums geld...

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von passi140

also ein paar tausend kilometer sind noch kein verschleiß das ist ein materialabhängiger fehler.

wenn die dich das eh bezahlen lassen dann geh in eine freie werkstatt und lass dir was von TRW oder NK einbauen. und bei der geringen kilometerleistung der beläge und da du es selbst zahlen musst, würde ich sogar soweit gehen und es nur mit neuen scheiben versuchen. die beläge sind ja schließlich fast neu, also warum wegschmeißen- schade ums geld...

 

Habe Freitag Termin in der Werkstatt, werde mir mal anhören was Sie so von sich geben, ich werde definitiv nicht nochmal neue Bremsen vorne bezahlen. Wenn die da bocken dann gibts ein Donnerwetter. Ich frage mich halt nur ob es möglich ist das irgendein Bauteil der Vorderachse sowas begünstigen könnte ausser den Radlagern natürlich ?? Habe echt kein Bock mehr Testfahrer für Volkswagen zu spielen, auf meine Kosten !!

 

Danke für Deine Hilfe und Mühe !!

 

LG de Micha.

Hallo, ich hatte mal verzogene Bremsscheiben nach dem ich in einer Ausfahrt von 210 auf 50 runter bremsen musste und 20m weiter an einer Steigung an einer Ampel halten musste. Natürlich bei getretener Bremse. 210-50 habe ich schon öfters gemacht aber ohne an der Ampel zu halten und das ist immer gut gegangen.

am 11. August 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hallo zusammen, ja ich habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden das mir weiterhilft. Mein Problem ist dass ich innerhalb von 20.000 Km auf der Vorderachse 2 mal komplett die Bremsen erneuern lassen musste da sie immer wieder einen Schlag hatten.

Wie waren denn jeweils die Meßwerte des Seitenschlags der Bremsscheiben ?

Zitat:

Letztendlich hiess es dann in der Werkstatt "Radlager verzogen, die müssen neu" !! Also, Radlager ersetzt und neue Scheiben plus Beläge einbauen lassen.

Radlager können sich eigentlich nicht verziehen, vermutlich waren die Radnaben gemeint. Wie sind die Meßwerte (Seitenschlag) davon gewesen ?

Zitat:

Soweit so gut, seit genau 2-3 Wochen hab ich jetzt schon wieder dieses Rubbeln beim runterbremsen welches täglich stärker wird. Habe in der Werkstatt nachgefragt wie das sein könnte ? Erhalten hab ich ein Schulterzucken und den Spruch "muss man mal sehen" ??!!

Was ist das eigentlich für eine Werkstatt, eine Freie oder ein VW Vertragshändler ?

Und welche Räder sind an dem Auto verbaut, evtl. mit Spurplatten, Adaptern o. ä. ?

Zitat:

Weiss vielleicht jemand von den Fachmännern hier woran das noch liegen könnte ?? Es ist deprimierend alle 8.000 - 10.000 Km komplett die Bremsen vorne zu erneuern da es ja nicht gerade günstig ist. Mal ganz davon abgesehen das die Radlager ja auch nicht gerade ein Schnäppchen waren, die es ja laut Werkstatt schuld gewesen sein sollen.

Bremsenrubbeln liegt in den meisten Fällen an Materialveränderungen, Materialab- oder / und Materialeinlagerungen in den Reibflächen. Auf deutsch gesagt, die Bremsscheiben vergammeln.

Wenn Du gute Fotos der Bremsscheibenreibflächen hättest könnte man versuchen das zu beurteilen.

FP

Bis 10000km sieht es nicht schlecht aus mit Garantie über VW sagte mir mein Service-Berater mal bei VW. Drüber ist wohl schwierig.

 

Versuch auf Garantie/Kulanz neue Scheiben zu bekommen. Beläge sollten echt noch gehen zur Not.

 

Ansonsten 2 neue Scheiben von ATE (bin ich seit vielen Jahren zufrieden mit) oder nem anderen Hersteller nehmen und in ner freien Werke oder von nem Bekannten einbauen lassen. Sind nur 3 Schrauben und da die noch neu sind gehen die auch gut runter.

2 neue ATE-Scheiben kosteten mich vor 4 Wochen keine 70 Euro incl. Versand. Belag nochmal 35,- extra, wenn Du willst.

 

Achja, ich denke schon, dass es die Scheiben sind. Sonst wäre es ja nicht weg gewesen.

Radlager haben dich bei VW sicher auch locker 400 Ocken gekostet. Und 2x Bremsen vorne. Da sollen die mal "kulant" sein !!!

 

 

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hallo zusammen, ja ich habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden das mir weiterhilft. Mein Problem ist dass ich innerhalb von 20.000 Km auf der Vorderachse 2 mal komplett die Bremsen erneuern lassen musste da sie immer wieder einen Schlag hatten.

Wie waren denn jeweils die Meßwerte des Seitenschlags der Bremsscheiben ?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Letztendlich hiess es dann in der Werkstatt "Radlager verzogen, die müssen neu" !! Also, Radlager ersetzt und neue Scheiben plus Beläge einbauen lassen.

Radlager können sich eigentlich nicht verziehen, vermutlich waren die Radnaben gemeint. Wie sind die Meßwerte (Seitenschlag) davon gewesen ?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Soweit so gut, seit genau 2-3 Wochen hab ich jetzt schon wieder dieses Rubbeln beim runterbremsen welches täglich stärker wird. Habe in der Werkstatt nachgefragt wie das sein könnte ? Erhalten hab ich ein Schulterzucken und den Spruch "muss man mal sehen" ??!!

Was ist das eigentlich für eine Werkstatt, eine Freie oder ein VW Vertragshändler ?

 

Und welche Räder sind an dem Auto verbaut, evtl. mit Spurplatten, Adaptern o. ä. ?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Weiss vielleicht jemand von den Fachmännern hier woran das noch liegen könnte ?? Es ist deprimierend alle 8.000 - 10.000 Km komplett die Bremsen vorne zu erneuern da es ja nicht gerade günstig ist. Mal ganz davon abgesehen das die Radlager ja auch nicht gerade ein Schnäppchen waren, die es ja laut Werkstatt schuld gewesen sein sollen.

Bremsenrubbeln liegt in den meisten Fällen an Materialveränderungen, Materialab- oder / und Materialeinlagerungen in den Reibflächen. Auf deutsch gesagt, die Bremsscheiben vergammeln.

Wenn Du gute Fotos der Bremsscheibenreibflächen hättest könnte man versuchen das zu beurteilen.

 

FP

 

Hy, tja Messwerte der Bremsscheiben ? Gute Frage, haben die gar nicht gemessen sowas. Die Radlager und Radnaben sind wohl ein Stück aber da wurde auch nichts gemessen. Ist alles in einer VW-Werkstatt gemacht worden. Ich hatte bis April die Winterreifen drauf bei denen ja auch einmal die komplette Bremse erneuert wurde. Ab April dann neue Alus 6,5 x 16 mit 205/55 16 was ja Seriengröße ist und mittlerweile ja auch wieder der Schlag in der Bremse. Es kann doch nicht sein dass das Material von Volkswagen so schrottig ist. Wäre es einmal so gewesen hätte ich gesagt o.k. kann passieren, aber es ist ja jetzt insgesamt der 3 neue Satz. Als ich den Wagen bekam war die Bremsanlage vorne 20.000 Km alt, fing nach ein paat tausend Km an zu eiern, neuer Satz drauf, nach 15.000 Km auch wieder genau dasselbe. Dann Radlager und Naben neu plus Bremsensatz vorne und jetzt schon wieder. Die Scheiben sind blitzesauber, ohne Rostbelag, Riefen oder sonstiges. Fahre jeden Tag schon alleine knapp 70 Km nur zur Maloche. Ich bin auch keine Sau in Sachen Fahrstil, fahre ganz normal mit dem Auto. Es ist mir echt unerklärlich !! Danke für deine Hilfe.

 

LG de Micha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheiben ? Schon wieder rubbeln beim Bremsen !