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Bremsscheiben Splint und Schraube
hi leute,
weiß jemand wo man den splint für die bremsscheiben herbekommt außer beim foh? und die kleine schraube die die bremsscheibe fixiert?
vlt kennt jemand die genaue bezeichnung oder größenangabe oder was man sonst für den splint und die schraube so braucht.
falls die angabe wichtig ist ich hab nen 52kw astra. massive bremsscheiben.
vielen dank schon mal im vorraus!
gruß astracc
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21 Antworten
Die Schraube holste dir einfach vom Schrotti oder fragst mal nett beim FOH an, ob er dir von nem Bremsenwechsel am Kundenfahrzeug ne alte Schrauben geben kann. Die fixieren eh nur die Scheibe, gehalten wird sie dann ja durch die Radbolzen.
Aber was meinst du für nen Splint?
Das sind alles Normteile!
Bekommst du zur Not auch im Baumarkt... zumindestens die Splinte.
Oder in jedem guten Eisenwarenladen...
Wenn du das hier als Splint verstehst.
Oder meinst du Halteklammern?
er meint wahrscheinlich den Splint von der Achsmutter ,die darft du natürlich nicht lockern ,sonst musst du das Radlager neu einstellen.Die Bremsscheibe ist wahrscheinlich nur auf der radnabe angerostet ,etwas rostlöser und mit einen Hammer abklopfen.Wenn du die achsmutter schon gelockert hast ,unbedingt erst festschrauben.!!Radlagerschaden!!
Gruß Ralfini
Die Radlager beim Astra kann man nicht einstellen. Die werden mit Drehmoment festgezogen und dann mit 1?? Grad festgeknallt.
Zitat:
Original geschrieben von El Presidente
Die Radlager beim Astra kann man nicht einstellen. Die werden mit Drehmoment festgezogen und dann mit 1?? Grad festgeknallt.
ich meine mit einstellen natürlich das Drehmoment und die Winkelgrade!!! alles soweit ok. Ich meine wenn jemand von der Sache keine Ahnung hat ,lieber Finger weg davon.
Gruß Ralfini
ich hab jetzt leider kein bild aber ich meine das ding was vor der scheibe in der mitte auf so nem kranz sitzt. irgendwie hab ich in erinnerung das das n splint war.
was muss den alles gelöst werden um die Scheibe rauszunehmen? das ist doch die schraube und das ding im kranz..oder?
kauf dich das buch. is besser.
also, der splint sollte da bleiben wo er is. is er net mehr da, mutter mit drehmoment anziehen, in den winkelsetzen und neuen splint rein, kostet einer in nem eisenwarenladen max. 50cent und dann isser nen dieb!
die schraube kriegste genauso. würde sagen es is ne M4x8 mit kegelkopf und kreuzschlitz.
ach so. bremschreibe runter, indem du die kleine schraube rausdrehst, und das spiel von hinten gut mit rostlöser einsprühst. zur not vorsichtig mim kunstoffhammer runter-überreden! vorher natürlich sattel abnehmen!
also rad runter sattel runter dann ist auf der scheibe eine ganz kleine schraube diese lösen aber vorher gut mit rostlöser einsprühen und dann kannst du mit einem gummihammer die scheibe von hinten runter schlagen aber sachte
Der Sattelhalter muss auch runter, wenn die Scheibe ab soll.
natürlich muß der sattel runter sonst bekommst du die scheibe nicht ab es sei denn du kannst zaubern :-)
Ich mein den Halter, nicht nur den Sattel. Wenn du nur den Sattel abnimmst, kriegste die Scheibe trotzdem nicht raus.
Ja so hab ich das auch gemeint.
Hat er warscheinlich mittlerweile auch verstanden.
wenn die scheibe neu kommt dann kannst auch ein richtigen hammer nehmen und gib ihm, dann brauchst auch kein rostlöser.
ich hoffe doch das die dinger nicht angerostet sind und wenn dann hab ich ja schon neue ist mir egal was mit den alten passiert
wozu braucht man diesen "splint"? bei mir sind sie auf einer seite anders drinne als auf der anderen. also um 90° gedreht. also die sind beide schon horizontal drinnen aber in dieser ebene halt verdreht. wie kommt den sowas ich hab da noch nie was gemacht. beim fahrwerkwechsel wird da doch auch nichts dran gemacht..oder?
gruß astracc