ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 14:08

hallo zusammen,

ich habe eine frage zwecks bremsscheiben, die ich an meinem c180 wechseln lassen muss. DC will dabei ca. 600 EUR incl. beläge für vorne und hinten. pitstop ca. 450 und atu ca. 400. nun habe ich hier schon etliche male gelesen wie "toll" ihr alle atu findet. nun aber trotzdem meine frage: kann mal es sich erlauben die 100EUR zu sparen bei einem doch schon sehr elementar wichtigen teil wie der bremse und vielleicht die teile von pitstop einbauen lassen?die sind doch angeblich auf sowas spetialisiert (werbung usw.). oder sollte man das lieber lassen und die originale von dc nehmen.

danke für eure antworten

matti

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich würde die original-teile von dc nehmen, lass dein service-heft stempeln. ist besser wenn du die karre mal verkaufen möchtest.

die richtigen pfennigfuchser bauen die sachen selber ein, aber davon würd ich dir abraten, wenn du keine ahnung davon hast! das was bei daimler so teuer ist, sind die arbeitswerte der monteure, die teile sind relativ günstig im vergleich zu anderen autoherstellern. oder kauf die teile bei dc und lass sie vom polen um die ecke einbauen.

zu atu möchte ich nix sagen, die machen sowieso was sie wollen.

mfg thorsten

am 9. Januar 2004 um 16:03

Bremsen

 

Hallo...!

Würde bei den Bremsen nur die Orginal DC Teile verbauen. Habe beim letzten Wechsel Teile von D&W in Erstausrüsterqualität bestellt, preislich zum halben Preis der orginal Teile. Probleme gabs damit nur bei der ersten Fahrt. Die D&W Teile sind zum Korrosionsschutz eingefettet!!! Bei den Mercedes orginalen ist da ne Zinkoxidschicht o.ä. drauf. Da ich das Fett nicht ganz beim Einbau entfernen konnte, musste ich feststellen dass es sich mit " geölten Bremsen" sau schlecht hält. Bei den orginalteilen stört am Anfang nur das laute Reibgeräusch.

Ansonsten merke ich jetzt beim Fahren kein Unterschied, d.h. ich hab immernoch das Problem, das meine Bremse nach etwas schärfere Fahrt mächtig ausdampft...!

 

Gruß, Sven

am 9. Januar 2004 um 17:33

ATE !

 

Hallo !

Die Scheiben sowie die Klötze der Hinterachse solltest du als DC Original Teil kaufen (Beim DC Händler um die Ecke). Für die Vorderachse kaufe die ATE Powerdisk inkl. der passenden ATE Klötze, die Kosten sind entsprechend der DC Orginalteile, jedoch mit deutlich besserer Bremsleistung. Den Einbau der Teile kannst du dann von ATU machen lassen, die verbauen auch Fremdteile, kein Problem.

Lass dir von ATU auch gleich deine Bremsflüssigkeit durch die Castrol Response 5.1 Bremsflüssigkeit ersetzen, du wirst sehen es lohnt sich.

Zu der Powerdisk hier ein Link: http://www.conti-online.com/.../power_disc_de.html

Zu ATE, ATE ist der V.A.G Erstausrüster, absolute Topqualli ! HOCHZUFRIEDEN !

greetz

Schrauber

PS: Um dir die Suche zu ersparen, es gibt laut Auskunft meines Teilehändlers keine Powerdisk für die Hinterachse !

ATU verbaut keine Fremdteile! Oder sie ziehen dich mit den Einbaukosten ab.

Uns hatten sie nur aus dem Grund mal ein mitgebrachtes Radlager eingepresst (wir hatten den ausgebauten Achsschenkel dabei - 15min Arbeit), weil sie das selbe Radlager nicht vorrätig hatten!

Und 2.

Ich "durfte" mal in der Kneipe ein Gespräch verfolgen, da hat jemand bei ATU mitgebrachte Reifen auf seine Felgen montieren lassen.

Fazit: 70,- EUR, weil "Sie haben die Reifen nicht bei uns gekauft"

Ich war beim Boschdienst genau gegenüber von ATU für die selbe Aktion mit gut 30,- EUR dabei.

mfG

Ralf

Und jetzt zu dir C180 ESprit!

Ja, ich bin so ein Pfennigfuchsser ;). Hast du schon mal deinem DC-Azubi (oder glaubst du sowas macht der Meister) zugesehen, wenn er die Bremsen wechselt?

Hast du gesehen, wie er mit der Drahtbürste die Mechanik von Rost und Bremsabrieb reinigt? Hast du gesehen ob er die Schwimmsättel auf Gängigkeit prüft? Nein, weil er das eben nicht macht, weil er nicht die Zeit dafür bekommt!

Aber das ist nicht der Grund, das machen sie woanders auch nicht!

Die Sache ist die:

Bremsen wechseln ist so eine 0/815 Tätigkeit, die könnt ich meine Mutter machen lassen!

Und... seit wann gibt`s `nen Service-Stempel für`s Bremsenwechseln?

Ich hatte einen bekommen, obwohl ich gesagt hab: Bremsen NICHT wechseln - Mach ich selber!

Und du denkst jetzt (wenn du mal mein Auto kaufst), dass die Bremsen von DC gewechselt worden sind, nur weil alle Stempel im Service Heft sind --- Glückwunsch!!!

mfG

Ralf

NEN STEMPEL GIBTS NUR WENN EIN ASSYST A o. b gemacht wurde, fürs reine bremsen wechseln gibts natürlich keinen. du wirst wahrscheinlich sowas gemacht haben, den stempel gabs wohl als geschenk dazu... hätte nicht sein dürfen.

naja wurst, bis auf die sbc bremse würde ich die teile von dc kaufen und dann selbst oder vom kumpel mit ahnung einbauen lassen, ansonsten finger weg. und! bei jedem bremsen wechseln werden diese gereinigt und auf freigängigkeit geprüft, ist so im WIS angegeben. wurde das nicht gemacht ist der arbeitumpfang nicht korrekt ausgeführt worden.

hast schon recht mit den service-heften wird sowieso getrickst.

mfg thorsten

am 10. Januar 2004 um 2:41

Mein Senf dazu....Vergisst die Originalbremsen,habe seit 3 Wochen Zimmermann Sportbremsscheiben drin,1000x bessere Bremsleistung wie Original....

brauche auch neue beläge - hat irgendwer nen tip zu ner seite, wo ich mir das wechseln der beläge genau ansehen kann?

sonst pn auch willkommen..

@Murderdoll,

mir wird immer angst und bange wenn ich hier lesen muß daß Leute Bedienungsanleitungen fürs Bremsenwechseln suchen. Dabei stellen sich mir immer einige Fragen:

1. Habt ihr wirklich keine Ahnung?

2. Habt ihr keine Reperaturanleitung?

3. Ist Benzfahren so teuer, daß ihr euch kein Buch mehr kaufen könnt?

4. Habt ihr niemenden in eurem Freundeskreis, der sich wirklich damit auskennt?

@SKone

hast Du schon mal etwas davon gehört, daß man Bremsenteile vor der Montage erst entfetten muß, das gilt sogar für Orginale DC-Bremsenteile, genauso wie für preiswertere Bremsenteile.

Ich fürchte mich, wenn ich so manchen Beitrag hier lese!!!

Wenn ich meine Bremsscheiben wechsele, dann sollten der Bremsenreiniger und die Brennpaste nicht weit weg sein. Schrecklicher Gedanke, das Fett runterzufahren... Kaufe meine Scheiben und Klötze von Textar, kosten komplett 120 EUs und keine Probleme damit!

am 22. Januar 2004 um 15:24

@Richthofen

Ist bekannt. Die Schicht hat sich aber weder mit Bremsenreiniger, noch Uni-Verdünnung, noch Industriereiniger entfernen lassen...! Hatte sowas zuvor noch nie gesehen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

@SKone

hast Du schon mal etwas davon gehört, daß man Bremsenteile vor der Montage erst entfetten muß, das gilt sogar für Orginale DC-Bremsenteile, genauso wie für preiswertere Bremsenteile.

Ich fürchte mich, wenn ich so manchen Beitrag hier lese!!!

Ganz einfach: Du mußt nur darauf achten, daß die Teile von einem Markenhersteller kommen. Mit z.B Brembo Bremsscheiben und Textar oder Ate Bremsbelägen kannst Du nichts falsch machen (sind eh die Zulieferer vom Werk).

Es gibt haufen Ersatzteile, wo du die gleiche Qualität auch ohne Mercedes Stern auf der Verpachung bekommst (Bosch, Webasto, Hella, Brembo, ATE, usw, usw)

Deine Antwort
Ähnliche Themen