ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2009 um 4:50

Meine Bremsscheiben wurden vor knapp einem Jahr und ca. 20000km gewechselt. Die Scheiben sind leicht verzogen.

Was meint Ihr : Kulanz, oder nicht!

Beste Antwort im Thema

Interessanter wäre doch was der Hersteller dazu meint. Was nützt es Dir wenn hier alle der Meinung sind, dass es auf Kulanz gehen soll,der Hersteller aber anderer Meinung ist. Letztendlich zählt nun mal die Forumsmeinung nicht;)

 

VG

 

!Frecher_Keks 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Interessanter wäre doch was der Hersteller dazu meint. Was nützt es Dir wenn hier alle der Meinung sind, dass es auf Kulanz gehen soll,der Hersteller aber anderer Meinung ist. Letztendlich zählt nun mal die Forumsmeinung nicht;)

 

VG

 

!Frecher_Keks 

der hersteller wird wohl nix bezahlen. dazu hattest du zuviel zeit zum heizen.

bei 2 oder 3 tkm noch ja aber nicht bei 20000 km

am 22. April 2009 um 14:17

Hallo,

hatte gerade das selbe Problem laut Aussage Audi 10tkm und ein halbes Jahr. Bei mir standen die Meister von 2 Werkstätten Kopfschüttelnd vor den Scheiben (blau und verzogen) und meinten sowas haben sie noch nie gesehen. Entgegenkommen von Audi null im Gegenteil wurde als Raser bezeichnet! War vorerst mein letzter Audi werde heuer ein Auto (A3) wechseln und das wird ein Volvo weil es steht Audi frei Verschleißteile auf Kulanz zu ersetzen und mir steht es frei den Autohersteller zu ersetzen. Problem ist das es Audi zu gut geht aber auch dort werden irgendwann mal die roten Lichter angehen weil von einem hohen Roß kann man auch tief fallen

Gruß

Wusler

Hatte zum Glück noch nicht das Problem mit den blauen bzw. verzogenen Bremsscheiben und ich bin zum Teil auch recht zügig unterwegs.

Denke aber das Audi keine gleichwertige Qualität in den Ersatzteilen hat speziell in diesem Fall die Bremsscheiben deswegen haben hier viele User keine Probleme und manche verzogene Scheiben ;)

wusler hast du eventuell mal ein Foto was du hochladen kannst würde die Bremsscheibe gern mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

 

hatte gerade das selbe Problem laut Aussage Audi 10tkm und ein halbes Jahr. Bei mir standen die Meister von 2 Werkstätten Kopfschüttelnd vor den Scheiben (blau und verzogen) und meinten sowas haben sie noch nie gesehen. Entgegenkommen von Audi null im Gegenteil wurde als Raser bezeichnet! War vorerst mein letzter Audi werde heuer ein Auto (A3) wechseln und das wird ein Volvo weil es steht Audi frei Verschleißteile auf Kulanz zu ersetzen und mir steht es frei den Autohersteller zu ersetzen. Problem ist das es Audi zu gut geht aber auch dort werden irgendwann mal die roten Lichter angehen weil von einem hohen Roß kann man auch tief fallen

 

Gruß

 

Wusler

Hi,

nun, dann wünsche ich Dir mit Volvo mehr Glück. :D

Ich bin einiges auch mit Taxis unterwegs und hatte da mal ein nettes Erlebnis mit einem V70 Fahrer.

Bei dem Einsatz als Taxi mit einem sicherlich hohen Stadtanteil musste er alle 25.000 Km die Bremsen neu machen lassen.

Er kam seinerzeit von der Mercedes E-Klasse und hatte den Umstieg bereut.

Während der Fahrt mit mir hatte er sich dann in die Werkstatt abgemeldet. Ich konnte es auf den 1. Blick gar nicht glauben.

Da war vermutlich nix blau etc. aber, die Bremsen samt Scheiben waren jedesmal fertig. Ich hatte auch immer ein Herz für Volvo (V70) aber da hatte ich dann auch meine Zweifel, was die Unterhaltskosten etc. anbelangt.

Da kannste dann zur Inspektion jährlich gleich noch die Bremsen fest mit dazu buchen. :eek:

Also, wegen dieser Geschichte, wenn der REST passt, würde ich noch keine Marke wechseln.

Aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.;)

 

 

 

ich hab lange bei bmw gearbeitet,auch bei bmw und mercedes tausch dieses problem.oft auf.

nicht nur bei audi.

am 22. April 2009 um 20:15

Hallo,

das mit Volvo weiß ich wahrscheinlich hatte er noch den alten V70, ich hatte 2 S80 und die Bremsen waren absolut unterdiemensioniert. Der Volvo kommt auch noch wegen anderen Gründe in betracht. Aber trotzdem laß ich mir sowas nicht bieten wobei man noch sagen muß das ich sehr Bremsenschonend unterwegs bin und selbst bei den Volvos 60 - 90tkm pro Scheibe unterwegs war. Der Volvo wird aber dann im Jahr nur ca. 5tkm bewegt und man sieht das hier das Problem nicht besteht. Fotos kommen morgen bin heute zu kaputt.

Gruß

Wusler

am 23. April 2009 um 5:59

Hallo,

hier das Bild der einen Bremsscheibe. Beide vorderen sehen genau identisch aus. Man sieht glaub ich auch deutlich das die Scheiben kaum Verschleiß haben. Durchschnittsverbarauch meines Dicken 3.0 TDI mit TT und S-Line 8,4 L (von wegen Raser und so). Passiert ist alles nach der 30tkm Inspektion und 2 Fahrten auf total begrenzten Landstraßen mit selten 120 auf dem Tacho. Beim ersten Bremsen auf der Autobahn war sofort ein richtiges Schütteln im Lenkrad. Der Meister sagt zu mir er war der letzte der das Auto gefahren hat und da war alles ok. Bei den Fahrten über die Landstraßen bremse ich fast nie und wenn das Schütteln hier vorhanden gewesen wäre hätte ich es nicht gemerkt. Man merkte es nur wenn man schon heftig bremste dann aber richtig.

Gruß

Wusler

am 23. April 2009 um 8:11

Hallo,

ist bei euch die Bremsscheibe auch nur halb vorhanden

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

 

ist bei euch die Bremsscheibe auch nur halb vorhanden

 

Gruß

 

Wusler

Gott sei Dank wurden bei mir ganze Bremsscheiben eingebaut, habe es gerade kontrolliert.:D

am 24. April 2009 um 7:00

Hallo,

was nun ist am Bild nur die halbe zu sehen oder nicht? Guck gleich mal nach ob die mir auch ganze eingebaut haben:D

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A6_3.0

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

hatte gerade das selbe Problem laut Aussage Audi 10tkm und ein halbes Jahr. Bei mir standen die Meister von 2 Werkstätten Kopfschüttelnd vor den Scheiben (blau und verzogen) und meinten sowas haben sie noch nie gesehen. Entgegenkommen von Audi null im Gegenteil wurde als Raser bezeichnet! War vorerst mein letzter Audi werde heuer ein Auto (A3) wechseln und das wird ein Volvo weil es steht Audi frei Verschleißteile auf Kulanz zu ersetzen und mir steht es frei den Autohersteller zu ersetzen. Problem ist das es Audi zu gut geht aber auch dort werden irgendwann mal die roten Lichter angehen weil von einem hohen Roß kann man auch tief fallen

Gruß

Wusler

Hi,

nun, dann wünsche ich Dir mit Volvo mehr Glück. :D

Ich bin einiges auch mit Taxis unterwegs und hatte da mal ein nettes Erlebnis mit einem V70 Fahrer.

Bei dem Einsatz als Taxi mit einem sicherlich hohen Stadtanteil musste er alle 25.000 Km die Bremsen neu machen lassen.

Er kam seinerzeit von der Mercedes E-Klasse und hatte den Umstieg bereut.

Während der Fahrt mit mir hatte er sich dann in die Werkstatt abgemeldet. Ich konnte es auf den 1. Blick gar nicht glauben.

Da war vermutlich nix blau etc. aber, die Bremsen samt Scheiben waren jedesmal fertig. Ich hatte auch immer ein Herz für Volvo (V70) aber da hatte ich dann auch meine Zweifel, was die Unterhaltskosten etc. anbelangt.

Da kannste dann zur Inspektion jährlich gleich noch die Bremsen fest mit dazu buchen. :eek:

Also, wegen dieser Geschichte, wenn der REST passt, würde ich noch keine Marke wechseln.

Aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.;)

Also ich hatte den S70 übergangsweise, hab den wie bekloppt übergangsweise 65 000 km in 10 Monaten die A9 mit Vollgas rauf und runtergeprügelt (Ich wusste dass der bald wieder weggeht und der hatte nur 4000 Euro gekostet mit Leder voll !!!!) und ich hab den wieder abgegeben ohne einmal in der Wekstatt gewesen zu sein, das einzige was zum Schluss im Eimer war, war das Thermostat für 17 Euro und der hatte zum Schluss 160 000 auf der Uhr...

Echt nen gutes Auto..

Gruß CindeR

am 25. April 2009 um 2:54

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ist bei euch die Bremsscheibe auch nur halb vorhanden

Gruß

Wusler

soll das nen scherz sein...:confused: versteh ich irgendwie nich...haste was auf deiner bremsscheibe eingeprägt...vielleicht hat audi ja eine oder mehrere andere bremsscheibenserien rausgebracht...da ja mehr von den gleichen problemen sprechen...;)

am 25. April 2009 um 6:02

Hallo,

ich meinte ob das Bild die ganze Bremsscheibe zeigt wenn ich das runterlade kommt nur das halbe Bild, bei euch auch?

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen