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Bremsscheiben

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:40

Hallo leute,

 

könnte ihr mir nen link für gute bremsscheiben schicken wo man welche bestellen kann können normal oder sportbremsscheiben sein. Oder noch besser schreiben welche ihr drin habt und eure erfahrungen die ihr gemacht habt.

danke

 

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20 Antworten

Tach,

 

ich habe die besten Langzeiterfahrungen mit den orig. Scheiben gemacht.

Leider sind diese nicht geschlitzt, also beschissene Naßbremswirkung u. es vergeht ewig Zeit, bis er den Wasserfilm von der Scheibe hat, sprich bis überhaupt was passiert.

 

Fahre seit 30000 KM die Brembo Max, sind vorgekohlt (ham schonmal geglüht) u. verziehen sich dadurch nicht so schnell wie normale.

Auch sind diese geschlitzt, also gut bei Nässe.

Machen dadurch bei richtig warmer Scheibe bissl Geräusche beim starken bremsen.

 

Bin aber sonst zufrieden, sind auch noch nicht eingelaufen.

 

Fahre sie mit den teuren EBC Yellow Stuff Belägen.

Die sind aber bremsstaubreduziert u. ich muß vorne genausoviel/wenig die Felgen putzen wie hinten.

http://cgi.ebay.de/...QptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported

 

Gruß, Lars

Preis Leistung ist unschlagbar.

http://www.yatego.com/.../...erdisc-bremsscheiben-audi-a4-avant-8e5-b6

mfg

Ich fahre auch Brembo aber weder geschlitzt noch gelocht.. Die Scheibe lochen war mal im Gespräch...aber bisher haben wir dazu noch keine Zeit gehabt.

 

Beläge sind von NK drin und alles Problemlos bisher....

 

Tach,

 

die Scheiben nachträglich lochen würd ich nicht machen.

Kumpel mit seinem 2,4 Quattro hat genau wie ich viel Winterbetrieb u. kann jedes Frühjahr die Bohrmaschine ansetzen, weil die Löcher zugekeimt sind.

Hab deshalb auch geschlitzte genommen.

 

Das Angebot ist echt gut, fahre hinten auch ATE Scheiben u. Klötzer.

Die Powerdisc sollen auch sehr gut sein.

 

Gruß, Lars

 

 

 

 

Man kann doch nicht einfach so Löcher in die Scheiben boren. Das geht natürlich nicht. Mein Freund berechnet genau, wo die Löcher rein kommen. Da er selber Ingenieur ist, ist das gar kein Thema und eine seiner leichtesten Übungen. Allerdings ist er dabei auch sehr wählerisch, was die Scheiben angeht. Das macht er nur bei BREMBO Scheiben.

Habe mich heute mal mit einem von meiner Firma unterhalten wegen Bremsscheiben, da meine die ja auch Bremsscheiben herstellen. Ich habe Ihn gefragt, was hochgekohlt bedeutet. Diese Sogenannten HC (High Carbon) Scheiben enthalten einen höhren Wert an Kohlenstoff was allerdings den Nachteil hat, das die Wärme langsamer und schlechter abgeführt wird.

Vorteil davon ist das die sich bei starker Hitzentwicklung weniger verziehen und auch bei starker Abkühlung nicht so extrem reagieren wie Stahlscheiben. Allerdings sind Stahlscheiben für den Otto Normalverbraucher absolut aussreichend, da in der Regel die Scheiben nicht so oft heißgebremst werden, wie im Rennsport z.Beispiel. Da wurden die HC Scheiben damals verstärkt eingesetzt.

 

Es wird auch öffters gesagt, das man Bremssscheiben heisbremsen soll, damit wohl die Spannung oder so raus gehen soll oder so ähnlich. Daraufhin habe Ich Ihn auch mal angsprocheh...er sagt, das wäre absolut unnötig. Nur wenn man neue Scheiben und Beläge draufmacht müssen die sich erst aufeinander einlaufen...das sind in der Regel zwischen 40 und 60 Bremsvorhänge. Und der muss es wissen... ist ja schließlich von Fach !!

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Habe mich heute mal mit einem von meiner Firma unterhalten wegen Bremsscheiben, da meine die ja auch Bremsscheiben herstellen. Ich habe Ihn gefragt, was hochgekohlt bedeutet. Diese Sogenannten HC (High Carbon) Scheiben enthalten einen höhren Wert an Kohlenstoff was allerdings den Nachteil hat, das die Wärme langsamer und schlechter abgeführt wird.

Vorteil davon ist das die sich bei starker Hitzentwicklung weniger verziehen und auch bei starker Abkühlung nicht so extrem reagieren wie Stahlscheiben. Allerdings sind Stahlscheiben für den Otto Normalverbraucher absolut aussreichend, da in der Regel die Scheiben nicht so oft heißgebremst werden, wie im Rennsport z.Beispiel. Da wurden die HC Scheiben damals verstärkt eingesetzt.

Es wird auch öffters gesagt, das man Bremssscheiben heisbremsen soll, damit wohl die Spannung oder so raus gehen soll oder so ähnlich. Daraufhin habe Ich Ihn auch mal angsprocheh...er sagt, das wäre absolut unnötig. Nur wenn man neue Scheiben und Beläge draufmacht müssen die sich erst aufeinander einlaufen...das sind in der Regel zwischen 40 und 60 Bremsvorhänge. Und der muss es wissen... ist ja schließlich von Fach !!

Höhere kohlenstoffanteil bedeutet auch gleichzeitig härter, soll heißen dass die scheiben länger haltbar sein sollten, nur die bremsbeläge werden darunter leiden, die werden dann schneller verschließen.Und zum bremsen einfahren wenn neue bremsbeläge und scheiben drauf sind, sollte man sie erstmal während dem fahren ein bisschen leicht schleifen lassen dass sie sich anpassen und nicht gleich vollbremsungen machen.

am 5. Juli 2009 um 13:21

Habe mir von eBay-Mitglied chempers einen Satz BremboMax und Greenstuff geordert. Versand usw hat alles gut geklappt, der Kontakt war auch super, ich wurde sogar auf die anfallende Nachnahmegebühr per Mail hingewiesen. Das Set hat 210€ plus Versand gekostet. Hab danach gesehen, dass es das gleich Set auch noch für A6 4B und Passat mit 288er Scheiben gibt. Das ist 10€ billiger, sollte aber evtl sogar auch passen. Aber wie gesagt, danach gesehen, egal. Beim Einbremsen ist fast nix passiert, jetzt geht die Bremse wieder richtig gut. Warum aber rechts deutlich besser geht als links ist mir unverständlich, das war vorher nicht so und richtig zusammengebaut ist definitiv auch alles...

Hallo,

habe von Zimmermann gelochte Scheiben, Bremsbeläge von Remsa (SBB).

Nassbremsverhalten um vieles besser.

Bremsstaub wie orginal.

Bin voll zufrieden damit.

 

Jochen

am 6. Juli 2009 um 17:26

Achja, Bremsstaub fast weg mit den EBC's

habe die diskussion mit interesse verfolgt, da bei mir der wechsel der scheiben vorn auch noch dieses jahr ansteht.

ausserdem habe ich letztens mal richtig ankern müssen, da kam bei meinem A6 dann erst mal nicht sonderlich viel.

wenn ich nämlich bei dem A2 meiner frau so markant auf die bremse trete, droht der kleine sich fast die vorderreifen platz zu drücken... der verzögert sehr brutal im gegensatz zu meinem.

mir stellt sich die frage, ob man vorn andere scheiben fahren darf als hinten, oder müssen immer alle 4 scheiben gleich sein?

am 6. Juli 2009 um 18:55

Kannst fahren was du möchtest, nur vorne muss definitiv was taugen. Aber Wunder darfst du keine erwarten. Vorne und hinten können verschiedene Hersteller und Legierungen verwendet werden, Maße sind ja eh vorgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

habe die diskussion mit interesse verfolgt, da bei mir der wechsel der scheiben vorn auch noch dieses jahr ansteht.

ausserdem habe ich letztens mal richtig ankern müssen, da kam bei meinem A6 dann erst mal nicht sonderlich viel.

wenn ich nämlich bei dem A2 meiner frau so markant auf die bremse trete, droht der kleine sich fast die vorderreifen platz zu drücken... der verzögert sehr brutal im gegensatz zu meinem.

mir stellt sich die frage, ob man vorn andere scheiben fahren darf als hinten, oder müssen immer alle 4 scheiben gleich sein?

Kann ich garnicht verstehn, finde die bremskraft bei meinem mehr als genügend, wenn ich da reinhau beist der richtig zu, bei regen auf der autobahn hat sich sogar das heck aufgeschaukelt weil ich komplett draufgestanden bin bei 150 km/h, war richtig erstaunt wie die zupacken.

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Kann ich garnicht verstehn, finde die bremskraft bei meinem mehr als genügend, wenn ich da reinhau beist der richtig zu, bei regen auf der autobahn hat sich sogar das heck aufgeschaukelt weil ich komplett draufgestanden bin bei 150 km/h, war richtig erstaunt wie die zupacken.

prima, so würde ich mir das auch wünschen, ist aber tatsächlich bescheiden.

sage ja, von der bremsleistung des A2 meiner frau kann ich nur träumen, das ist ein unterschied wie 100 zu 50 %.

ich denke, ich mache kurzfristig vorn alles neu.

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