ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:51

Hallo Autofans.

Ich möchte gerne bei mir die Bremsscheiben wechseln.

Ich habe mich für die Marke ATE entschieden.

Jedoch stehen verschiedene Bremsscheibendicke zur Verfügung (9.0 mm, 22.0 mm und 25.0 mm).

Meine jetztige Scheiben sind 9.0 mm dick.

Da ja bald wieder Sommer ist und die Sommerreifen mit Alufelgen draufsetzen möchte, hatte ich sowieso vor, zwischen den Scheiben und Reifen eine Distanzscheibe zu setzen.

Meine Frage lautet jetzt: Kann ich dickere Bremsscheiben (sprich 22.0 mm) nehmen und dafür auf die Distanzscheibe verzichten oder doch lieber die einfachen 9.0 mm Scheiben + Distanzscheibe?

Info: Die Distanzscheibe wäre pro Achse 20.0 mm (pro Rad 10.0).

Für Radschläge bin ich euch sehr dankbar :)

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2013 um 17:10

Wer so eine Frage stellt wie der Ts , der sollte die Finger von den Bremsen lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur mal kurz zu Deiner eigenen Überlegung:

1. 22 und 25mm dürften, denke ich mal, innenbelüftete Bremsscheiben sein.

2. Wie genau stellst Du Dir vor, dass Deine Bremszangen über eine innenbelüftete Bremsscheibe passen, wenn Dein Fahrzeug serienmäßig nur über einfache, nicht innenbelüftete Bremsscheiben verfügt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse

3. Die Felge liegt am Scheibentopf an und wird am Radlagerflansch (darunter) befestigt. Dieser bzw. die Dicke des Scheibentopfes überm Radlagerflansch, hat erstmal nichts mit der Bremsscheibendicke zu tun. Will sagen: Mit einer innenbelüfteten, dickeren Bremsscheibe (und die Bremszangenproblematik mal außen vor) kommt die Felge nicht zwangsläufig weiter raus. Wenn der Bremsscheibentopf gleich stark ist bei allen 3 Varianten, wovon vermutlich auszugehen ist, bleibt die Beilage zwischen Felge und Radlagerflansch ergo gleich dick / stark, ergo verlagert sich dadurch auch nicht die Rad- bzw. Reifenmittelachse weiter nach außen!

4. Bitte beschäftigte Dich mal mit KFZ-Technik, z.B. hier:

http://www.kfz-tech.de/Einpresstiefe.htm

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Bremsscheibe und Spurplatten nicht :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Bremsscheibe und Spurplatten nicht :confused::confused::confused:

Nichts!

Der TE unterliegt hier mehreren gedanklichen Fehlern!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:45

Zitat:

3. Die Felge liegt am Scheibentopf an und wird am Radlagerflansch (darunter) befestigt. Dieser bzw. die Dicke des Scheibentopfes überm Radlagerflansch, hat erstmal nichts mit der Bremsscheibendicke zu tun.

Danke Taubitz

Ach so klingt auch irgendwie logisch. War jetzt auch iwie mein Gedankenfehler.

Ich dachte nämlich je dicker die Bremsscheibe, desto mehr gucken die Reifen raus.

Ich dachte jetzt nur an die Bremsscheibe selbst und nicht an Scheibentopf.

Sprich ich werde so oder so eine Distanzscheibe verwenden müssen nä :)

 

am 28. Februar 2013 um 17:10

Wer so eine Frage stellt wie der Ts , der sollte die Finger von den Bremsen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von raffo2706

Hallo Autofans.

Ich möchte gerne bei mir die Bremsscheiben wechseln.

Ich habe mich für die Marke ATE entschieden.

Jedoch stehen verschiedene Bremsscheibendicke zur Verfügung (9.0 mm, 22.0 mm und 25.0 mm).

Meine jetztige Scheiben sind 9.0 mm dick.

Da ja bald wieder Sommer ist und die Sommerreifen mit Alufelgen draufsetzen möchte, hatte ich sowieso vor, zwischen den Scheiben und Reifen eine Distanzscheibe zu setzen.

Meine Frage lautet jetzt: Kann ich dickere Bremsscheiben (sprich 22.0 mm) nehmen und dafür auf die Distanzscheibe verzichten oder doch lieber die einfachen 9.0 mm Scheiben + Distanzscheibe?

Info: Die Distanzscheibe wäre pro Achse 20.0 mm (pro Rad 10.0).

Für Radschläge bin ich euch sehr dankbar :)

:o:o:o:o:confused::confused::confused::confused:

sicher,sicher,

am besten nimmst du ne große Flex und nen dicken Vorhammer dazu, dann passt das schon irgendwie.

Sind eigentlich schon Ferien?

am 28. Februar 2013 um 18:43

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, das der Golf 4 zum Kinderwagen wird!

 

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, das der Golf 4 zum Kinderwagen wird!

In der Tat, dein Gefühl täuscht dich nicht.

am 28. Februar 2013 um 19:50

Kann man nicht einfach ganz gelassen antworten?

Gibt auch leute die das kfz handwerk nicht gelernt haben.

Aber zum themenstarter. Lass die finger von den bremsen und lass es in ner werkstatt machen.

Lieber TE....deine Ahnungslosigkeit in Ehren, aber deine pampige Art geht gar nicht!!!

Wenn ich zum Beispiel die Haare meiner Freundin färben will und in einem Forum frage, ob das auch mit Mayo geht, werde ich bestimmt einige Lacher auf meiner Seite haben.

ALso...du weißt jetzt, dass deine Frage dumm war...du hast uns amüsiert und wenn einer aufgrund seiner Ahnungslosigkeit die Fr..... halten sollte -> wer sollte das dann wohl besser sein? ;)

Ähnliche Themen