Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 22:44

Moin in die Runde.

Das Thema Bremsscheiben war hier schon öfter Mode. Ich brauche jetzt wieder ein paar neue und wollte mal Fragen, ob jemand Erfahrungen mit Brembo oder Textar oder Tarox hat. Die Rede ist von normalen Scheiben, also ohne Bohrungen oder Schlitze.

Nachdem ich drei Sätze von BMW ohne große Anstrengungen geschrottet habe, hatte ich dann ATE.

Die sind zwar sehr gut bezüglich Scheibenschlag, aber die Bremsleistung ist doch arg schlechter, als bei den Orginalen und quietschen tun sie außerdem.

Die Orginalen verzögern zwar fantastisch, aber eine echte Vollbremsung und die Dinger sind krumm und es flattert in der Lenkung. Und nein, ich bin kein Rennfahrer, aber bei Rehen und Schweine auf der Bahn bremse ich und leider gibt es des nächtens sehr viele davon in meiner Nähe.

Hat also jemand Erfahrungen mit Textar oder Brembo ?

Beste Antwort im Thema

Naja, aber was bitte soll dann den Unterschied machen, ich fahre ein normales Langstrecken Auto mit 160 Tempomat 20-25tkm im Jahr, keine Drifts, keine Rennstrecke und nichts außergewöhnliches...

Wie niedrig müssen denn die Ansprüche an ein solches Auto werden???

Einfach schlecht, und mir auch egal ob die schlecht eingebaut haben oder das Material schlecht ist, denn für den Endkunden bleibt der Stress... Und die Kosten und die unverschämten Aussagen seitens BMW... Für ein MASSIV mangelhaftes Produkt...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Definiere "arg schlechter" in m. Danke

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 23:05

Die Scheiben von ATE sind härter und das merkt man irgendwie. Die Verzögerung ist beim normalem Bremsen einfach nicht so , wie beim den Orginalen.

Sie sprechen eben schlechter an. Ich denke die Orginalen sind weicher. Das ist subjektiv gefühlt. Ich weiß.

Also ich fahre nur original BMW und habe schon diverse Vollbremsungen hinter mir. Da verzieht sich gar nichts. Man sollte wenn man steht von der Bremse gehen, damit die Beläge die heiße Scheibe nicht quetschen. Das gilt aber für jeder Hersteller.

Entweder hast du extremes Pech gehabt oder keine Originalteile.

Zitat:

@RAKrins schrieb am 22. Januar 2017 um 00:05:01 Uhr:

Die Scheiben von ATE sind härter und das merkt man irgendwie. Die Verzögerung ist beim normalem Bremsen einfach nicht so , wie beim den Orginalen.

Sie sprechen eben schlechter an. Ich denke die Orginalen sind weicher. Das ist subjektiv gefühlt. Ich weiß.

Die Bremsleistung darf sich laut Gesetzgeber nicht verschlechtern, wenn Zubehörteile verbaut werden.

ATE ist teilweise Erstausrüster und weltweit im Einsatz.

Was da quietscht sind nicht die Scheiben, sondern die Beläge, welche unzureichend geschmiert sind.

Gruß Thomas

am 22. Januar 2017 um 5:42

Die ATE gibts sogar nun so wie original mit Alutopf.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 22. Jan. 2017 um 06:42:48 Uhr:

Die ATE gibts sogar nun so wie original mit Alutopf.

Den ham die Brembo meines Wissens auch.

Also eine Original Bremsscheibe verbiegt nicht. Genauso wie von ATE. Ich weiß aber das bei BMW gibt es 2 Arten von Bremssaxheiben mit Beläge die eine normale und die andere für Hochgeschwindigkeitsleistung.

 

Eine Bremswirkung sind die Bremsbeläge ausschlagend. Ja klar wenn gekochte oder geschlitzte Scheiben ist natürlich besser. Aber im normalen Fährt oder mit 250 kmh auf 50 kmh stark abzubremsen reicht die gute Glatte Sxheibe. Wenn die Bremsbeläge quietschen ist nicht unbedingt schlechte Beläge. Sondern sind nicht mineralische Stoffe drin. Haben sogar besseren Bremswirkung. Wenn das namhafte Hersteller ist. Klar billige BWare können nicht nur quicken sondern haben auch keine Bremswirkung. Im Rennsport bzw im Nürburgring sind fast alle Rennwagen zu hören wenn die stark abbremsen.

 

Um Brembo oder Co einzubauen. Ist mir persönlich für den Alltag viel zu teuer. Dann müsste man komplett alles umbauen lassen. Nicht nur bremsscheiben und Sattel mit Beläge. Sondern auch die Verteilerpumpe, es muss alle Stahlflexrohr ausgetauscht werden, bremsflüssigkwit, usw. Da kommt man für 5er ganz schnell in die 7-12.000 Euro.

 

Klar eine sind die Hochleistungbremsanlage von Optisch Hammer. Würde auch sowas haben wollen.

 

Und auch mit Brembo werden Sie nicht schneller und rechtzeitig abbremsen, wenn ein Reh oder Schwein auf die Straße springt.

 

Deshalb Glück oder Pech

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 8:12

Moin Leute.

Brembo und Textar haben auch den Alutopf. Und man muss nichts umbauen, denn es gibt ganz normale Aftermarktscheiben.

Ich habe das Fahrzeug neu erworben und gehe mal davon aus, dass es Orginalscheiben sind, die BMW eingebaut hat.

Und die dann folgenden Austausche sind ebenfalls bei BMW durchgeführt. Das Problem hatten viele und es gibt hier auch ein paar Threads dazu.

Und bei dem Auto handelt es sich um einen F07, der ja doch eine ganze Ecke mehr wiegt, als der F10, aber die gleiche Bremse hat.

Hallo.

Habe das mit meinem F11 auch, letztes Jahr im April gewechselt weil die ganze Karre geschlottert hat beim bremsen, von BMW, vorne hinten Scheiben /Klötze und nach nicht mal 15tkm ist es wieder da...

Das ist schon richtig schlecht und sowas habe ich bei noch keinem Hersteller gehabt, also falls in diesem Thema hier eine Lösung raus kommt, werde ich mich da wohl einreihen müssen.

Und nein, mein kleiner 520D ist kein Rennwagen oder wird im Sinne der Erfinders unsachgemäß bewegt... Er ist einfach unser Langstreckenauto...

Lg

Sven

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:43

@ Sven So ist es . Finde es auch immer etwas daneben, wenn immer gleich die ganz schlauen Sprüche kommen.

Tatsache ist, das BMW an der Stelle ein Problem hat, was mir auch der Werkstattmeister bestätigt hat.

Mitunter reicht schon eine ordentliche Bremsung aus und das war es für die Scheiben.

Wie gesagt Sven, mit ATE ist das besser, aber subjektiv auch schlechtere Bremsleistung, deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit Textar , Brembo und Tarox.

Zitat:

@RAKrins schrieb am 22. Januar 2017 um 11:43:17 Uhr:

@ Sven So ist es . Finde es auch immer etwas daneben, wenn immer gleich die ganz schlauen Sprüche kommen.

Tatsache ist, das BMW an der Stelle ein Problem hat, was mir auch der Werkstattmeister bestätigt hat.

Mitunter reicht schon eine ordentliche Bremsung aus und das war es für die Scheiben.

Wie gesagt Sven, mit ATE ist das besser, aber subjektiv auch schlechtere Bremsleistung, deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit Textar , Brembo und Tarox.

Wieso Sagen Sie ganz schlaue Sprüche. Ich habe bisher nicht das Problem gehabt.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:31

Weil es immer darauf ankommt, wie man etwas sagt.

Ein Forum sollte dem Austausch dienen.

Wenn man aber gleich schreibt, dass eine Bremsscheibe nicht verbiegt, dann ist doch alles klar.

Und ob sie sich verzieht. Und genauso sind nicht nur die Beläge sondern auch die Scheibe für die Verzögerung verantwortlich. Und man muss nicht für Bremboscheiben die Bremsanlage umbauen. Es gibt auch normale Aftermarkt Brembos. Mich hat die Antwort einfach geärgert.

Klugscheißermodus aus.

Klugscheixer hin oder her, bei 2 Tonnen K(r)ampfgewicht und einer Notbremsung wie im Fahrertraining erlernt "draufgelatscht", dürfte die Bremsanlage auch bei "kleineren" Motorisierungen ein wenig standfester sein, dem stimme ich zu.

Ein an Vollausstattung (was auch immer das ist) "vollgestopfter" 518d hat ein ähnliches, ggf. sogar höheres Trägheitsmomentum als ein "nackter" (was auch immer das ist) 535D.

Masse will aber entsprechend verzögert werden; die Bremsen des 18d sind anders dimensioniert als die des 35d... Hmmmmm... Größer wohl kaum...

Ab und an brandet die Diskussion um Scheiben-Fabrikat/Klötze halt auf, dies schon beim e39 bis eben heute.

Bilde ich mir das ein oder ist Nachbars Rasen da grüner, so man mal das Sternenfirmament oder die Augen-Ringe befragt!?

Naja... ich fahre auf beiden F1x BMW Scheiben und Ceramic-Klötze (alleine wegen des Bremsstaubes!), mußte Gottlob aber noch nicht richtig "draufgelatschen" und hatte kein Bremsen-Prob.

Ob das jetzt am Klugschxss liegt :confused: Wer weiß...

Zitat:

@SignumFalki schrieb am 22. Januar 2017 um 10:54:43 Uhr:

Hallo.

Habe das mit meinem F11 auch, letztes Jahr im April gewechselt weil die ganze Karre geschlottert hat beim bremsen, von BMW, vorne hinten Scheiben /Klötze und nach nicht mal 15tkm ist es wieder da...

Das ist schon richtig schlecht und sowas habe ich bei noch keinem Hersteller gehabt, also falls in diesem Thema hier eine Lösung raus kommt, werde ich mich da wohl einreihen müssen.

Und nein, mein kleiner 520D ist kein Rennwagen oder wird im Sinne der Erfinders unsachgemäß bewegt... Er ist einfach unser Langstreckenauto...

Lg

Sven

Also ich verstehe hier nicht so ganz wo das Problem liegt. Sofern innerhalb eines Jahres Probleme der Bremsanlage auftreten, fahre ich zu meinem Händler und suche das Gespräch wieso seine eingebaute Bremsanlage solche Probleme macht. Wurde die Anlage selber verbaut, gehört auch etwas mehr sorgfalt zu der Ausführung der Arbeiten als "runter und drauf". Ich setzte iaber voraus, daß man sich in der Materie auskennt wenn man sich für die "selfmade" Variante entscheidet.

Wenn man die Werkstatt damit konfrontiert, gehe ich davon aus das sie mir Lösungsansätze vorschlägt, auch die finanziellen, davon könnte ich hier aber nichts lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen