- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Bremsscheiben
Bremsscheiben
Hallo komm ich mit riefen auf Bremsscheiben durch den TÜV
Ähnliche Themen
5 Antworten
Es gibt Riefen und andere Riefen . Wie kann man so eine Frage beantworten? Es macht auch ein Unterschied ob hinten oder vorn. Ein Bild wäre nicht schlecht.
Aber mal ehrlich..... fahre einfach zum TÜV. Wenn die Werte sonst stimmen und der Prüfer kein Risiko in der Funktion sieht, bekommst du TÜV und du wechselt die Bremsen dann mal später. Wenn du kein TÜV bekommst hast du 4 Wochen Zeit die Mängel abzustellen und zahlst einen kleinen Betrag zum wieder vorführen. Eine klares JA oder NEIN kannst du nicht erwarten und bist hier nach 40 Beiträgen eh nicht schlauer.
Bild? Das Bremsscheiben Riefen haben (wenn sie älter sind) ist normal, das ist kein Mangel ...
Habe mal ein Auto zur Dekra gebracht, was vorne nur noch auf den Kleberesten der nicht mehr vorhandenen Belege gebremst hat. Da der Bremsentest aber einwandfrei bestanden wurde, hat der Prüfer mich lediglich drauf hingewiesen, dass die Belege dringend getauscht werden sollten, aber keinen Mangel notiert.
Na ja.. da gibt es die autodok Folge wo der Herr Faul, die Geldscheine zwischen seinen Augen und der Brille geklemmt hatte, war das so eine HU ??
Sorry, bestandende HU mit nicht mehr vorhandenen Belägen ... Story...
Hatte selber mal bei einem Lowbudget Auto, ohne Verschleißwarner, die Bremsbeläge runtergefahren, sodass zu Metall auf Metall kam ... das Auto bremste zwar noch, aber wer das nicht merkt, sollte seinen schein abgeben und der Prüfer der das durchwinkt seine Lizenz
Da war keine Bestechung im Spiel. Und das sogar bei einer Dekra Filiale, die seeehr genau hinschaut.
Er hatte mir sogar erklärt, dass nach seiner Erfahrung die Bremsleistung ganz zum Schluß sogar wieder etwas ansteigt.
Am Ende zählte also nur die (sehr gute) Bremsleistung auf dem Prüfstand. Sichtprüfung war auch ok.