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Bremsscheiben
http://www.blackdiamondperformance.com
Das sind ja mal (optisch) sehr geile Teile! Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Gibts da TÜV bzw. ABE für die Scheiben?
Schwarze Scheiben mit schwarzen Sätteln und den grünen Greenstuffbelägen..... da wird ja jeder Keramik-Bremsen-Porsche Fahrer neidig *gggg*
lg,
C.
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14 Antworten
hmmmm, was macht es für einen Sinn Scheiben im Ausland zu bestellen??
1. Meist gibst oft keine Infos über die Dinger
2. Schwarz anmahlen und Löcher reinbohren ist ja net so schwer
3. TÜV kannste ganz oft auch vergessen!
"Anmahlen" tut die dinger sicher nur ein Müllermeister :P
Kauf dir doch einfach gelochte Innenbelüftete Scheiben in D.
Was bringts wenn die Scheibe schwarz ist? Und die einfräsungen werden die Temp. auch nur minimal besser wegbringen...
Also gelochte Scheiben sind nur dafür da um die beweglcihe Masse zu reduzieren und sind daher eigentlich wenn überhaupt nur bei Nässe Vorteilhaft.
Geschlitzte Scheiben sind zwar recht selten, sollen aber die Temperatur ein wenig mindern können.
Gelochte Scheiben haben definitiv nichts mit der Temperatur und Fading zu tun, bei trockener Strecke!
Kann mal jemand was zum TOPIC BLACK DIAMOND BREMSSCHEIBEN sagen?
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
Also gelochte Scheiben sind nur dafür da um die beweglcihe Masse zu reduzieren und sind daher eigentlich wenn überhaupt nur bei Nässe Vorteilhaft.
Geschlitzte Scheiben sind zwar recht selten, sollen aber die Temperatur ein wenig mindern können.
Gelochte Scheiben haben definitiv nichts mit der Temperatur und Fading zu tun, bei trockener Strecke!
Hat ja keiner gesagt, aber bei Nässe bremst der TT mit Serienscheiben echt bescheiden! Hatte mit den gelochten ein viel stabileres Gefühl beim Bremsen wenns nass war.
Aber dass man von diesen BlackDiamond Teilen noch nix gehört hat?!?! Immerhin gibts Scheiben, Beläge UND auch noch Bremsleitungen in der BlackDiamond Serie... was kostet denn der Spass überhaupt?
Solche Import-Scheiben bekommt man beim TÜV sicher nicht zugelassen ohne eine entsprechende ABE. Sehen schon gut aus, aber leider gehen solche Sachen überall nur nicht bei uns in D.
Gelochte Scheiben verbessern den Temperaturaustausch zwischen Bremsscheibe und der umgebenden Luft, weiterhin kann Schmutz und Nässe besser abgeleitet werden. Das ist alles! Natürlich sinkt das Gewicht wenn Löcher in der Scheibe sind, aber das ist im Vergleich zum Gesamtgewicht einer Bremsscheibe Kleinkram, und sicher kein hinreichender Grund eine gelochte Scheibe zu verwenden.
Ich würde auf Löcher in den Scheiben grundsätzlich verzichten, sofern ich extreme Temperaturen der Bremsscheiben erwarte. Löcher sind immer kontraproduktiv zur Standfestigkeit der Scheibe, egal ob eingegossen oder (wie bei den meisten Herstellern üblich) nachträglich drillgebohrt.
Löcher dienen übrigens nicht zur Kühlung der Scheibe sondern fast ausschliesslich zur Reduzierung der rotierenden Massen. Auch die Bremsleistung steigt durch Lochung der Scheibe nicht an, auf keinen Fall die Standfestigkeit, Wärmekapazität oder -abfuhr. Der einzige Vorteil neben der Gewichtseinsparung - Säuberung der Belagoberfläche und Abführung von Gasen - wird besser und mit weniger Nachteilen von Nuten erzielt.
http://www.wilwood.com/Centers/Information/question_answer/07.asp
...aber gelochte Scheiben sehen halt einfach schneller aus
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
...aber gelochte Scheiben sehen halt einfach schneller aus
Sorry OT:
Haste schonmal solche Leute gesehen, die Bremsscheibenatrappen zwischen die Felgen und ihre Trommelbremsen montieren???
DAS sieht doch mal gleich nach V-Max 300 aus vorallem wenn sich die Scheibe keinen Bremssattel hat :P
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Sorry OT:
Haste schonmal solche Leute gesehen, die Bremsscheibenatrappen zwischen die Felgen und ihre Trommelbremsen montieren???
ja leider schon zu oft genug!
Aber zum Glück nur am Golf II / III bzw. E30/E36
also Brembo sagt was anderes über ihre gelochten Scheiben:
-Temps runter durch Ventilation
-besserer Biss der Belege an den Kanten der Löcher (deshalb höherer Verschleiß)
-Dreck und Gase abführen
-Und leichter sind die dann natürlich auch
Und noch schneller durch Brembo-Logo
Zitat:
Original geschrieben von Wowbagger19
also Brembo sagt was anderes über ihre gelochten Scheiben:
-Temps runter durch Ventilation
-besserer Biss der Belege an den Kanten der Löcher (deshalb höherer Verschleiß)
-Dreck und Gase abführen
-Und leichter sind die dann natürlich auch
Und noch schneller durch Brembo-Logo
Klar, Brembo will auch gerne Ihre Scheiben verkaufen
Zimmermann erzählt dir noch viel mehr und die Scheiben halten noch viel weniger!
Solange du keine 24h rennen mit den Scheiben fahren willst, werden die Teile wohl auch genügen
Logisch wollen die alle verkaufen, manche Bremsenbauer schreiben ja sogar auf ihrer Website das man damit das Gewicht reduzieren kann
Und es gibt ja auch Verrückte die in alle nicht-tragenden Blechteile Löcher bohren, um böse Ratten für die 1/4Meile möglichst leicht zu machen. Da kommen dann am Ende ein paar kg Blech zusammen.
Sonnenklar ist, daß durch gelochte Scheiben die Fading-Neigung sehr wohl reduziert wird.
Ursache für Fading ist unter anderem das sogenannte "Ausgasen". Das bedeutet: Bestimmte Bestandteile des Belagmaterials verdampfen und bilden ein Gaspolster zwischen Belag und Reibfläche. Durch gelochte Scheiben wird eben dieses Gas abgeführt.
Naja, die haben noch nicht geantwortet, aber nachdem die aus England kommen, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Dinger eine E.E.C. Homologation (=ABE) haben. Und das wäre dann mal richtig geil.