ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:05

Mir wurden am Samstag neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Radlager hinten eingebaut. Bin seitdem vielleicht so um 150 km gefahren.

Heute beim Wechseln der Bremsschläuche hinten habe ich gemerkt, dass eine Bremsscheibe total heiss und geriffelt ist.

 

Man holte die Bremsbeläge an der Seite raus, schleifte etwas daran ab und jetzt gehts wieder. Die Scheibe wird nicht mehr heiss und die Bremse hörte nach ca. 30km auf zu quitschen. Darf man mit so einer Bremsscheibe noch fahren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommt drauf an wie stark die Riefen sind.Mach mal ein Foto wenns geht.

wer hat den kram denn eingebaut?

selber oder ne "fachwerkstatt"?!

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

wer hat den kram denn eingebaut?

selber oder ne "fachwerkstatt"?!

Eine "Fachwerkstatt". Es ist soweit alles ok ausser, dass sie vergessen haben die Bremsbeläge abzuschleifen.

Hallo!

Hää? Wenn alles sauber und richtig eingebaut ist, und auch passende Teile verwendet wurden, muss da nix geschliffen werden!

Manche Bremsscheiben muss man doch extra reinigen vor dem Einbau. Bei meinen ATE Powerdisks stand damals extra dabei, dass man die vorher nicht reinigen darf.

Hallo!

Reinigen sicher, d.h. entfernen der Konservierungsschicht und entfetten. Aber abschleifen muss man da nix.

Da hat die Werkstatt mit Sicherheit was verbockt. Geschliffen werden muß da GAR NICHTS! Und wenn die BS nach 150Km schon wieder Riefen hat sollte sie auf Werkstattkosten (natürlich einschl. Klötze!) ersetzt werden. Und die ATE-PD darf auch nicht "gereinigt" werden. MfG

Hallo!

Habe die original Montageanweisungen von ATE vor mir liegen. Auch bei der Power Disk ist der "Korrosionsschutz der neuen Bremsscheiben an Flansch-/ Reibflächen vollständig zu entfernen." Warum sollte das auch nicht gemacht werden? Korrosionsschutzwachs hat zwischen Belag und Reibfläche nichts zu suchen, da es die Bremswirkung verschlechtert. Und die Power Disk funktioniert vom System her auch nicht anders als eine normale, ungeschlitzte Bremsscheibe.

Manche neuen Beläge verursachen ein Quietsch bzw. Schleifgeräusch. Um dies zu verhindern kann man die Kanten der Bremsklötze mit einer Feile od. Schmirgel brechen. Vielleicht hat dies deine Werkstatt mit schleifen gemeint. Ansonsten wird wirklich nichts an den Belägen abgeschliffen.

Ciao

Clenn

Ich kann mir nur vorstellen, das die Führung der Beläge angerostet war und die die nicht sauber gemacht haben bzw, sauber gefeilt, müpssen wir manchmal ja auch machen.

Wenn man dann die Beläge nur fettet und halbwegs reinprügelt sitzen die direkt wieder fest und dann schleift es.

Die werden den Sattelhalter gereinigt und abgeschliffen haben damit die Beläge gangbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von autosklave

Hallo!

Habe die original Montageanweisungen von ATE vor mir liegen. Auch bei der Power Disk ist der "Korrosionsschutz der neuen Bremsscheiben an Flansch-/ Reibflächen vollständig zu entfernen." Warum sollte das auch nicht gemacht werden? Korrosionsschutzwachs hat zwischen Belag und Reibfläche nichts zu suchen, da es die Bremswirkung verschlechtert. Und die Power Disk funktioniert vom System her auch nicht anders als eine normale, ungeschlitzte Bremsscheibe.

...ok, da bin ich wohl nicht mehr auf dem Laufenden, hat sich anscheinend inzwischen gändert...

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 18:50

Re: Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Relaxy

Mir wurden am Samstag neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Radlager hinten eingebaut. Bin seitdem vielleicht so um 150 km gefahren.

Heute beim Wechseln der Bremsschläuche hinten habe ich gemerkt, dass eine Bremsscheibe total heiss und geriffelt ist.

 

Man holte die Bremsbeläge an der Seite raus, schleifte etwas daran ab und jetzt gehts wieder. Die Scheibe wird nicht mehr heiss und die Bremse hörte nach ca. 30km auf zu quitschen. Darf man mit so einer Bremsscheibe noch fahren?

Die Bremse fing vor kurzem wieder an zu quietschen. Ich war heute in der Werkstatt. Sie haben die Bremswirkung getestet und meinten die Bremswirkung ist an einer Seite höher als an der anderen. Es liegt angeblich daran, dass an der Seite der Bremssattel nicht mehr vollständig zurück geht. Man müsste beide Bremssättel hinten tauschen ( weil die nur paarweise getauscht werden ) Wo kriegt man die Bremssättel am günstigsten?

normalerweise neu über Teiledienste, z.B. TROST. oder eben gebraucht über Teileverwerter, so z.B. CallParts .

Re: Re: Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Relaxy

Die Bremse fing vor kurzem wieder an zu quietschen. Ich war heute in der Werkstatt. Sie haben die Bremswirkung getestet und meinten die Bremswirkung ist an einer Seite höher als an der anderen. Es liegt angeblich daran, dass an der Seite der Bremssattel nicht mehr vollständig zurück geht. Man müsste beide Bremssättel hinten tauschen ( weil die nur paarweise getauscht werden ) Wo kriegt man die Bremssättel am günstigsten?

Mensch Relaxy, so langsam krieg ich hier die Krise mit Deiner Werkstatt!! Ich glaube der vorläufig kein Wort mehr. Vielleicht geht der Bremskolben ja deshalb nicht zurück, weil die Bremsklötze in ihren Führungen festsitzen?! - Oder hast Du noch nie die Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Dann hätte Deine W. möglicherweise recht. - Aber beide Br.-Sättel tauschen zu lassen nur weil einer (vielleicht!!) klemmt, halte ich für Mumpitz... MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen