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Bremsscheiben und -Baken vom Skoda-Oktavia 1,9 TDI wechseln

Skoda Octavia
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 7:20

Habe am Samstag die vorderen und hinteren Bremsen einschließlich den Scheiben vom Skoda Oktavia 1,9 TDI, Baujahr 2007 gewechselt.

Und das war so:

Wir fingen mit den hinteren Scheiben und Bremsbacken an. Wir nahmen die Räder ab und lösten die zwei Sechskantschrauben vom Bremssattel. Du brauchst dafür ein 13-er Ringschlüssel, da Du mit der 13-er Nuss sehr schlecht an die Schraube heran kommst. Gegenhalten solltest Du, ich glaube mit einen 15-er Maulschlüssel. Bei den Bremsbacken sind alle vier Schrauben dabei, damit Du diese danach ersetzen kannst. Nach dem Lösen kannst Du den Sattel und die Backen herausnehmen.

Für die Scheiben musst Du noch den Bügel des Sattels demontieren. Dieser ist mit einer ca. 60-80 mm Schraube befestigt. Dafür benötigst Du einen 14-er Vielzahn. Den solltest Du bereits im Vorfeld besorgen. Sonst geht nichts! Die Schrauben sind total fest. Und man kommt an die obere Schraube sehr schlecht heran um sie zu lösen. Man muss schon sehr viel Kraft dafür aufwenden. Die untere Schraube lässt sich dagegen etwas leichter lösen. Danach kannst Du den Bügel des Bremssattel herausnehmen. Du löst noch die kleine Schraube, die auf der Stirnseite der Bremsscheibe sitzt mit einem 6-er Vielzahn. Dann kannst Du normalerweise die Scheibe abmachen. Allerdings ist diese manchmal an der Radnarbe angerostet. Diese musst Du etwas mit dem Hammer lösen. Du machst die Bremsscheibe ab und montierst diese auf der Radnarbe und fixierst diese danach mit der kleinen Schraube. Ich habe dann mit dem Finger auf der Radnarbe etwas Kupferpaste verteilt und dann die Scheibe draufgesetzt und mit der kleinen Schraube fixiert. Diese ist auch bei der Scheiben dabei. danach setzt Du die Halterung mit den beiden Schrauben wieder ein und fixierst diese wieder mit dem 14-er Vielzahn.

Danach kommt der schwierigste Teil. Dazu brauchst Du den zweiten Mann. Du öffnest das Entlüftungsventil für das Zurückdrehen der Bremsbaken mit einer 11-er Nuss. Setze den kleinen Schlauch auf das Entlüftungsventil und der zweite Mann/Frau im Auto drückt die Bremse nach unten und fixiert diese mit einem Brett im gedrückten Zustand, dass er unter dem Lenkrad festsetzt. Danach wird die Bremse bei geöffnetem Ventil zurückgedreht. Dafür solltest Du ebenfalls das entsprechende Werkzeug haben. Kostet ca. 60-70 €, oder leihen. Dann drehst Du den Backen zurück. Die Bremsflüssigkeit, die heraufließt, fängst Du in einer Schale auf um sie später zu entsorgen. Danach setzt Du die Backen in den Bremssattel ein und setzt diese auf die Schreibe. Achtung! Die Bremsbaken müssen bis zum Anschlag zurückgedreht werden. Danach wieder eine Umdrehung nach vorne drehen, damit Du die Baken nicht total blockierst. Mit den beiden neuen Schrauben den Bremssattel festmachen und darauf achten, dass die beiden Führungsbolzen beweglich bleiben. Der zweite MannIFrau sollte sich danach ins Auto setzen und dann die Fußbremse ein paar Mal bewegen um sie zu entlüften. Danach wieder am der Bremssattel das Entlüftungsventil schließen. Rad drauf und fertig!

Die vorderen Bremsen sind relativ einfach zu lösen. Normalerweise für die Bremsbackenwechsel ca. 15 Minuten/Rad. Und das geht so:

Du löst die zwei Kunstatoffkappen an den beiden Schrauben und drehst diese mit einem 7-er Imbus heraus. Der Bügel des Bremssattel ist fest verankert an der Radaufhängung. Diese Konstruktion ist gut und wartungsfreundlich konstruiert. Du nimmst den Sattel ab. Achtung, am vorderen Rad der Bremse befindet sich ein der elektrische Kontakt auf der Fahrerseite. Dieser wird am Bremsbaken mit einer Steckverbindung herausgezogen. Du musst den Clip auf dem Elektrostecker gedrückt halten um die Verbindung zu lösen. Ebenfalls Entlüftungsritual anwenden wie bei den hinteren Bremsen. Bremsen zurückdrücken mit der Zange oder wenn sie noch auf der Bremsscheibe sitzt mit dem flachen Schraubendreher zurückdrücken. Fixierschraube von Scheibe wie hinten bereits beschrieben lösen, Scheibe abnehmen und neue Scheibe montieren. Bremsbacken mit neuen Bremsen auf der Scheibe montieren. Schraube des Bremssattel wieder festmachen, Bremse entlüften. Elektrische Steckverbindung anschließen, Rad montieren und schon sind die beiden Bremsbaken gewechselt. Sehr einfach und leicht durchzuführen. Verstehe einfach nicht, dass dies in der Werkstatt ein Vermögen kostet. Habe die Bremsen mit den Scheiben auf dem Gelände meines Vaters zusammen mit meinem Bruder in ca. 1,5 Stunden gewechselt. In der Werkstatt wollten diese 6-700,- €.

Beste Antwort im Thema

Vorne ist klar. 7er Inbus für den Sattel und entweder Kreuz oder Tx30 für die Befestigungsschraube der Scheibe. 

Hinten hast du Glück: beim 1,6er kannst du die Scheibe aus dem Sattelträger rausfädeln. Der Träger selber kann also drin bleiben.

Zu prüfen ist das recht einfach: kleiner Sattelträger verdeckt nur ca 1cm der Scheibe , der große Träger reicht über die Scheibenmitte hinaus.

Falls du den doch ausbauen willst/musst benötigst du neben neuen Schrauben( 90Nm+90°) eine Nuss XZN 14( also 14er vielzahn).

Ansonsten nur noch das DrehDrückwerkzeug zum Bremskolbenzurückdrücken für hinten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 2 Bremse vorn und hinten wechseln' überführt.]

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Hallo Zusammen,

ich habe meinen erst vor einigen Wochen erworbenen O2 heute in die Werkstatt zur Inspektion gebracht. Die netten Herren wollten mir erstmal nen neues Wischerblatt für den Heckwischer (Stufenheck) aufschwatzen und anschließend wurden bei der Direktannahme dann die Räder abmontiert. Dahinter war dann leider zu sehen, dass die Bremsbeläge vorn und hinten (ja, leider) runter sind.

Die mindestens 300 Tacken wollte ich dann aber nicht dem Autohaus in den Rachen werfen sondern würde mich da gern selbst drum kümmern.

Bei anderen Autos (die alten, klapprigen Kleinwagen, die ich davor so hatte) war das kein Problem, meine Frage ist nun:

Legt einem Skoda da Steine in den Weg, oder ist der Belag wechsel vorne und hinten einfach?

Die Beläge kosten im Handel etwa 75 Euro pro Achse. Falls der Wechsel in der heimischen Garage so problemlos ist wie erwartet, interessiert mich noch Folgendes:

*Werden die Kolben einfach nur zurückgedrückt oder ist das so eine Mischung aus Drehen und Drücken? (wie z.B. bei einigen Fords)

*Wie hoch ist das Drehmoment für die Schrauben?

*Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug? (Entweder richtig speziell oder irgendein Vielzahn oder Torx oder so)

 

Wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könnt!

 

Vielen Dank schonmal,

gruß

Dirk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln' überführt.]

Also vorne gibt es nichts weiter zu beachten -ist ne normale bremse wie bei jedem anderen Auto auch.

Hinten mußt du den Kolben zurückdrehen und drücken wie du es schon erwähnt hast.

Ich würde zum Freundlichen und mit nen 10er winken und fragen ob du das Werkzeug mal übers Wochenende haben kannst. Für hinten brauchst du unter umständen noch pro Seite je zwei neue Schrauben für den Träger des Bremssattels. Ich glaube auch das es Vielzahnschrauben sind, verbessert mich jemand wenn er es genauer weiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln' überführt.]

Geht es denn prinzipiell auch ohne das Werkzeug, oder ist es zwingend erforderlich?

 

Wenn jemand weiß, was das für Vielzahnschrauben sind, bitte einfach mal posten. Kennt jemand das Drehmoment??

 

Danke!!

 

Dirk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln' überführt.]

Die angesprochenen Schrauben musst Du nur ersetzen,wenn Du auch die Bremsscheiben ersetzen willst.Die Schrauben sind die Befestigungen des Bremssattelträgers und werden mit 90Nm + 90° Drehwinkel angezogen.Ist übrigens 14er Vielzahn.

Den Kolben an der HA-Bremse drückst Du am besten mit dem angesprochenen Werkzeug zurück-geht am einfachsten.Es geht auch mit einer Wasserpumpenzange und einem kleinen Montiereisen(drehen und drücken gleichzeitig!)-ist allerdings sehr zeitaufwändig und es besteht die Gefahr,das die Manschette am Bremskolben zerstört wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln' überführt.]

Servus,

erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Vorne und hinten sind nun neue Beläge (keine Scheiben) drauf. Vorne kein Problem, hinten ist das mit dem Drehmoment immer noch unklar. Da waren neue Schrauben ("kleine", also keine 14er Vielzahn) dabei. Hat da vielleicht doch noch jemand nen Wert auf Tasche?

So etwa ab 30Nm hat sich das schon so angefühlt, dass man nicht fester ziehen wollte.

Danke!

Gruß

 

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln' überführt.]

Meinst Du die Schrauben vom Bremssattel,mit denen der am Sattelträger angeschraubt ist?Sind Sechskantschrauben mit 13mm-Stecknuss.Da sind die verwendeten 30Nm geug bzw.der richtige Wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln' überführt.]

am 2. Mai 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Paul Markeli

.... Du öffnest das Entlüftungsventil für das Zurückdrehen der Bremsbaken mit einer 11-er Nuss. Setze den kleinen Schlauch auf das Entlüftungsventil und der zweite Mann/Frau im Auto drückt die Bremse nach unten und fixiert diese mit einem Brett im gedrückten Zustand, dass er unter dem Lenkrad festsetzt. Danach wird die Bremse bei geöffnetem Ventil zurückgedreht. Dafür solltest Du ebenfalls das entsprechende Werkzeug haben. Kostet ca. 60-70 €, oder leihen. Dann drehst Du den Backen zurück. Die Bremsflüssigkeit, die heraufließt, fängst Du in einer Schale auf um sie später zu entsorgen. ...

. Ebenfalls Entlüftungsritual anwenden wie bei den hinteren Bremsen. Bremsen zurückdrücken mit der Zange oder wenn sie noch auf der Bremsscheibe sitzt mit dem flachen Schraubendreher zurückdrücken. ...

, Bremse entlüften. Elektrische ...

Hallo Paul,

nur für mein Verständnis. Es schadet sicher nicht, wenn Du die Bremse entlüftest. Aber, ist es notwendig? Ich habe bei mir die Bremszylinder immer nur einfach zurückgedrückt. Die Bremsflüssigkeit wird dann durch das System in den Behälter des Hauptbremszylinders zurückgepresst (aufpassen, dass der nicht überläuft, evtl. Flüssigkeit entnehmen). Allerdings spreche ich von meinem älteren Octavia s.U. Ist das bei den neueren etwa anders? Bitte Meinungen der Experten.

Gruss Burgi

am 2. Mai 2011 um 15:49

ist nicht notwendig die Anlage zu entlüften... Im Regelfall wird diese nicht mal geöffnet, maximal am Behälter, damit dort die Flüssigkeit wegkann und der Behälter nicht unter Druck gerät, allerdings sollte man dann die Flüssigkeit auffangen oder später wegwischen...

Wenn man das so in der Werkstatt machen würde, dann würde es noch teurer werden... aber idiotensichere Erklärung... wobei ich persönlich mich noch aus der Affäre ziehen würde indem ich sage, dass es sicherheitsrelevante Bauteile sind und man auf eigene Gefahr hin daran arbeitet ;)

Guten Morgen!

Ich hab hier einen Skoda Octavia 2 Bj 5.2009 mit dem 1,6Liter Benziner 75kw!

Ich möchte da vorn und hinten die Scheiben und Beläge wechseln! Kann ich das mit dem normalen Werkzeug machen? Hinten braucht man wohl ne große Vielzahnnuss oder?

Gruss Gerrit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 2 Bremse vorn und hinten wechseln' überführt.]

Vorne ist klar. 7er Inbus für den Sattel und entweder Kreuz oder Tx30 für die Befestigungsschraube der Scheibe. 

Hinten hast du Glück: beim 1,6er kannst du die Scheibe aus dem Sattelträger rausfädeln. Der Träger selber kann also drin bleiben.

Zu prüfen ist das recht einfach: kleiner Sattelträger verdeckt nur ca 1cm der Scheibe , der große Träger reicht über die Scheibenmitte hinaus.

Falls du den doch ausbauen willst/musst benötigst du neben neuen Schrauben( 90Nm+90°) eine Nuss XZN 14( also 14er vielzahn).

Ansonsten nur noch das DrehDrückwerkzeug zum Bremskolbenzurückdrücken für hinten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 2 Bremse vorn und hinten wechseln' überführt.]

am 10. Juni 2013 um 9:43

@Krawallbruder

Wo kann die Anzugsdrehmomente für die verschiedenen Schrauben für Skoda - oder eventuell auch andere Marken und Fahrzeugtypen - finden? Gibt es da eine Internetseite, die du nennen könntest? Sagt die Info dort auch, ob die Schrauben jeweils ersetzt werden müssen? Wenn nein, wie kommt man sonst an diese Informationen?

Welches Anzugsmoment bekommen jetzt die Inbusschrauben für den Bremssattel vorne? Müssen die jedes Mal ersetzt werden? Muss auch die 14er Vielzahnschraube ersetzt werden?

Vielen Dank,

Manfred

Original geschrieben von skodabauer

Vorne ist klar. 7er Inbus für den Sattel und entweder Kreuz oder Tx30 für die Befestigungsschraube der Scheibe. 

Hinten hast du Glück: beim 1,6er kannst du die Scheibe aus dem Sattelträger rausfädeln. Der Träger selber kann also drin bleiben.

Zu prüfen ist das recht einfach: kleiner Sattelträger verdeckt nur ca 1cm der Scheibe , der große Träger reicht über die Scheibenmitte hinaus.

Falls du den doch ausbauen willst/musst benötigst du neben neuen Schrauben( 90Nm+90°) eine Nuss XZN 14( also 14er vielzahn).

Ansonsten nur noch das DrehDrückwerkzeug zum Bremskolbenzurückdrücken für hinten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 2 Bremse vorn und hinten wechseln' überführt.]

Diese Drehmomentangaben findest du entweder hier in Forum :D oder du kaufst dir ein Reperaturbuch, z.B. das von Petzold " Wie helfe ich mir selber" oder so.

Eine andere Möglichkeit ist ERWIN. Da kannst du dich anmelden und bekommst gegen Gebühr bei Skoda den Zugriff auf den aktuellen Reperaturleitfaden.

 

Die beiden 7er Inbsusschrauben jeweils am Bremssattel bekommen jeweils 30Nm. Bitte nicht fester anziehen-das Gewinde im Radlagergehäuse wird es dir danken.

 

Ersetzt werden müssen grundsätzlich alle selbstsichernden Muttern und Schrauben die zusaätzlich zum Drehmoment eine nachfolgende Drehwinkelangabe haben-hier 90Nm+90°.

Der Ersatz der Schrauben hat 2 Gründe.Erstens wurden die Schrauben schon auf Endanzug gebracht , d.h. der mögliche Abreispunkt der Schrauben wird evtl bald erreicht.

Ausserdem wird mit neuen Schrauben das Gewinde geschont in das die Schrauben reingedreht werden da mit den neuen Schrauben das Gewinde quasi nachgeschnitten wird.

 

Meine Erfahrung: lass es nicht auf die paar € für neue Schrauben/Muttern ankommen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 2 Bremse vorn und hinten wechseln' überführt.]

am 13. Juni 2013 um 7:12

Vielen Dank für die Info und die Anzugsmomente. Hast du Erfahrung mit ERWIN? Lohnt sich das? Was kostet das Einloggen bei ERWIN? Was kann man dann sehen/downloaden?

Freue mich auf eure Antworten.

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 2 Bremse vorn und hinten wechseln' überführt.]

Der Beitrag ist zwar schon was älter-also paschal mal 10% draufschlagen:  http://www.skodacommunity.de/.../

 

 

Hier gehts Original weiter: https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do

 

Ich brauche erWin nicht da ich auf Arbeit den Originalrepleitfaden habe...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 2 Bremse vorn und hinten wechseln' überführt.]

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