ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsscheiben und Beläge 2E

Bremsscheiben und Beläge 2E

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. September 2011 um 17:31

Da die Thread in der Suche alle ein wenig älter sind und ich demnächst meine Bremsscheiben vorne + hinten inkl. der Beläge tauschen will brauche ich von euch mal Rat was man kaufen sollte an Scheiben + Belägen. Erstzulassung 02/94 MKB 2E

Welche Hersteller würdet Ihr empfehlen.? Und soll ich die Radlager hinten gleich mit wechseln.?

Vielen Dank

Holger

Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja an der Qualität von ATE, BOSCH und wie sie alle schon beschrieben worden sind hat sich nix geändert. ;)

 

Nur keinen Billigmist aus der Bucht kaufen, das Zeug taugt nix.

 

Die Radlager würde ich gleich mit wechseln. ;)

Hallo,

Ich hab bei meinem ATE Scheiben genommen,

VA +HA. Beläge auch von ATE.

Textar sind auch Empfehlenswert.

Keine Ganzen Sätze von Ebay für ca.50 € !! das Hält nicht lange.

Radlager Hinten auf jeden fall mit erneuern,

aber kein China schrott von Ebay für 12,95€ .

Febi & SKF sind gut,dann haste ruhe. Und schont deine Nerven. ;)

Themenstarteram 4. September 2011 um 17:51

Den Ebay Kram hätte ich eh nicht gekauft, auch wenn ich sonst auch auf den Preis schaue aber bei Teilen wie Bremsen oder Kupplung schaue ich eh auf Qualität. Ich habe Alus drauf, und möchte nicht jede Woche den Staub abpolieren,gibt es da Unterschiede in den Belägen.?

Das wird wohl nix ! Die farbe des bremsstaubes unterscheidet sich. von Hersteller zu hersteller unterschiedlich.

Abpolieren !? Putzen reich jede Woche,aber richtig.

Wenn der Bremsstaub erstmal richtig eingebrannt ist,

geht nicht mehr leicht ab !

Bei 1X die woche Putzen,gibts da keine Probleme das löst sich beim Putzen.

ATE sonst nix :)

Wenn keine Probleme bei Radlagern, warum tauschen?

Themenstarteram 4. September 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

ATE sonst nix :)

Wenn keine Probleme bei Radlagern, warum tauschen?

Danke an ATE habe ich auch schon gedacht, warum ich die Radlager hinten gleich mitwechseln soll weiß ich auch nicht, habe ich allerdings auch schon ein paar mal gelesen.

Die Frage ist dann für mich noch, die Bremsscheiben hinten gibt es von ATE mit oder ohne ABS Sensorring, bekommt man denn den alten ohne Probs runter oder soll ich gleich mit den Sensorringen bestellen.?

Vielen Dank erstmal.

gruß Holger

...der Sensorring geht ganz easy runter...erneuern nur wenn gerissen...;)

Ich würde die gleich mit Sensorring bestellen. Was nützt es, wenn du den nicht abbekommst oder er verbogen ist und du hinterher die Arbeit nochmal machst.

Themenstarteram 4. September 2011 um 18:30

Vielen Dank UURRus und PKGeorge dann werde ich mal die nehmen mit dem Sensorring, kann mir einer von euch sagen wie es mit dem Radlagern aussieht. Also die sehen eigentlich ganz gut aus, aber sind wohl noch die originalen und der Wagen hat mittlerweile 260 Tausend gelaufen sollte man die gleich mit wechseln oder lieber nicht, und wenn wechseln direkt von VW oder tun die anderen es auch.:confused:

Gruß Holger

Das ist ein Abwasch, die radlager neu zu machen. aus den alten scheiben alte lager rausholen und in neue scheiben..........macht kein sinn.

wenn du die alten wieder einbaust,

in neue Bremsscheiben und dann ca. 5-10 Tkm fährst sie dann anfangen geräusche zu machen...........Ärgerst du dich !!

alles wieder auseinanderbauen um an die lager zu kommen......

den sensorring gut mit WD 40 einsprühen,bissl einwirken lassen......dann lässt er sich abhebeln.

Dann direkt auch die 4 Imbusschrauben 2 pro seite,neu machen.Die den

Bremsträger an der Hinterachse Halten. Bei VW ca.8 € ;);)

Bei dem Kilometerstand würde ich die Lager gleich mit neu machen. Gute aus dem Zubehör tun es auch. Der Hinweis mit den Schrauben für die Bremsträger ist sehr gut. Meist zerstörst du die beim Ausbau, weil sie festgegammelt sind. Blöd ist dann, wenn du keine neuen da hast. :D

Themenstarteram 4. September 2011 um 18:41

Danke für die Tips mit dem Radlager und den Schrauben werde die Schrauben und die Radlager dann mal morgen bei VW bestellen und die Bremsen von ATE kaufen,muss nächste Woche nach Venlo zu Geburtstag fahren und das will ich mit neuen Bremsen. Muß ich beim Einbau von den Lagern was beachten.?

Gruß Holger

P.S Alle Schrauben die den Bremsträger halten an der HA + Vordere Achsschenkel,gesamt 8 schrauben. Das gewinde ---leicht--- mit Kupferpaste einschmieren........

dann bekommst du sie das nächste mal leicher los.....verhindert das festbacken der Schrauben. ;););)

Da sind Rippschrauben verbaut, die lassen sich immer schwer lösen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen