Bremsscheiben und Beläge für E350 CGI
Hallo, ich habe ein E350 CGI und wollte mal fragen ob jemand weiß wie teuer es ist das bei Mercedes machen zu lassen ?
Beste Antwort im Thema
Es gibt keinen Grund die Leute hier so überheblich runter zu machen, nur weil sie auf MB-Originalteile wert legen und du an deinem Wagen selber schraubst. Als meine Bremse vorn gemacht wurden, waren auch die Bremssättel sauber, soviel dazu. Die MB-Qualität ist höher als der Durchschnitt und somit defintiv empfehlenswert. Wenn man in eine Werkstatt geht und dort die Reparaturen machen lässt, genießt man diverse Vorteile, nämlich eine Garantie und ein größeres Know-How als ich es jemals hätte. Ich weiß, du wirst jetzt lachen und behaupten du würdest keine Fehler machen, aber daran zweifel ich (als LFZ-Mechaniker und Techniker im LFZ-Bereich) ganz stark, denn solche Menschen habe ich noch nicht gesehen und würde sie dann auch meiden.
Wenn eine 80w-Birne empfohlen wird und ich schraube eine 100w-Birne ein, trage ich eventuell schon eine Mitschuld sollte etwas passieren. So sieht es mit den meisten Dingen aus, deswegen sollte eine Werkstatt die Arbeit machen, wenn man unsicher ist.
Und ich weiß, du wirst behaupten ich hätte nie an Autos geschraubt, aber aber an meinen alten Wagen Inspektionen durchgeführt, Fahrwerke ausgetauscht, Bremsen gewechselt, Zahnriemen gemacht, etc. Würde trotzdem nicht behaupten Fachmann zu sein. Und im Notfall hätte man mir keine Garantie für meine Arbeiten gegeben.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Zu teuer. Warum MB das kann jede Hinterhofwerkstatt. Ich habe es selber gemacht. Material von ATE ca 300€ für beide Achsen. Da bekommst du bei MB nicht mal die HA gemacht.
Sind die Bremsscheiben auch von ATE ? Die Beläge ja
alles ATE Bremsscheiben gelocht( Amg Paket)
Kannst auch Bosch Brembo, EBC usw nehmen nur nicht so billig Zeug
wann sollte man die scheiben wechseln ? woran erkenne ich es ?
Wenn das Verschleißmaß unterschritten ist (i.d.R. bei Mercedes 2mm unter Neumaß), wenn die Bremsscheibe rissig ist (gelochte Scheiben) oder wenn sie riefig ist.
Ich empfehle für den besten Kompromiss an Standfestigkeit, Verschleiß und Geräuschentwicklung ORIGINAL. Preiswert zu erhalten bei Kunzmann im Online-Shop!
J.M.G wie war dasnochmal mit deinen ewig Quietschenden Bremsen wo MB nicht in Griff bekommen hat? Soviel zum Thema Original MB. Müll ist das! Meine Originalen hatten auch gequietscht. Seit ich die Ceramic Beläge fahre bekommen die Scheiben selbst nach "Gewaltfahrten" wie du immer sagst keine Risse mehr und siffen die Felgen auch nicht ein. Quitschen gibts nicht mehr! lediglich der Verschleiß ist etwas höher. Musste die Beläge nach 15tkm wechseln, aber die 70-80€ und keine Stunde Arbeit tun mir nicht weh!
Nächstes mal Teste ich aber die deutlich teureren EBC.
Ps: MB ist nichtmal in der Lage die Bremssattel zu reinigen! Oder die Lehrlinge haben kein Bock.
Ceramic-Beläge sind für gelochte Scheiben nicht freigegeben und nach einer Passfahrt kannst Du die verglasten Beläge und die blauen Scheiben leider entsorgen. Die Erfahrung habe ich allerdings auch mit ATE gemacht (normal). Mit MO-Teilen ist mir das bei der 500er Bremse jedoch nie passiert.
Das Stimmt nicht! Es wird nur nicht empfohlen! Zumindest beim 350er! wie oft ich schon von über 250kmh auf 100 oder weniger runtergebremmst hab ( mit fast blockierenden Reifen) und die Dinger leben immernoch, ja auch gedampft und richtig bläulich waren die schon! Nach paar hundert Km sieht alles wieder gut aus!
Kann ja mal ein Foto machen, wenn die wieder Blau sind
Hallo ins Forum,
die Scheiben müssen raus, wenn das Verschleissmaß erreicht ist oder sonst eine Beschädigung dran ist. Bei den gelochten Scheiben ist eine Rissbildung in gewissen Rahmen noch unproblematisch (z.B. keine Risse, die mehr als 2 Löcher verbinden). Die Verwendung der Ceramicbeläge auf gelochten Scheiben wird von ATE nicht empfohlen und sollte auch nicht gemacht werden, da die Löcher zugesetzt werden können und hierdurch die Beläge ungleichmäßig abgerieben werden.
Wenn man nicht die Originalteile (die nach meinen Erfahrungen am besten zum Fahrzeug passen und auch lange Standzeiten haben) nehmen will, sollte man wenigstens Teile von namhaften Herstellern nehmen.
Ich hab' immer nur die Originalen (aktuell sogar noch die Werksausrüstung trotz >60.000 km) drauf und bin damit zufrieden. Die Scheiben sind noch weit vom Verschleissmaß weg und die Beläge sind auch noch soweit gut (hinten aber schlechter als vorne).
Zu den Kosten: Beim 212er musste ich ja noch nicht ran, aber aus der Erfahrung (vorherige Fahrzeuge und auch der 169iger) dürften beim Freundlichen bei normalen Fahrzeugen (also kein AMG) Beläge vorne bei rund 250-350 und hinten bei rund 200-300 liegen. Wenn die Scheiben dazu kommen, wird's so um die 200-300 teurer. Mein Freundlicher arbeitet übrigens richtig und putzt die Zangen etc..
Viele Grüße
Peter
Wie sehe ich das Verschleiß Maß ich hab an der Scheibe schon eine kleine kante wen man mit dem Finger rüber geht ?
Hallo ins Forum,
das Verschleissmaß wird durch die Gesamtdicke bestimmt. Das Ausmessen der kleinen Kante wäre viel zu ungenau. Wenn die Kante ganz außen stärker als 2mm wäre, müsste die Scheibe definitiv raus.
Viele Grüße
Peter
Meine Werkstatt (nicht MB) hatte mir für meinen E350 CGI (mit AMG-Paket) vor wenigen Monaten ein Angebot mit Textar Belägen und Scheiben gemacht. Ich dachte ja immer, dass die "Originalteile" von Mercedes am Ende auch "nur" von Textar oder einem anderen großen Erstausrüster sind...
Ich liebe die Kommentare von User die selbst noch nie geschraubt bzw eine Bremse gewechselt haben oder denken das Mb Ware die Beste wäre obwohl sie noch nie wirklich verglichen haben.
Peter hattest du schon zugesetze Löcher ? Leute ich bitte euch in einem Forum von Dingen zu Berichten die ihr SELBST erlebt habt. Ansonsten kann man auch Google bemühen und Berichte von den Herstellern lesen.
Da würden mir tausend Sachen einfallen.
zB:
Lampe max 80W -> ich mach 100W rein und die Bude steht immernoch.
usw ich würde hier nicht mehr fertig werden.
Genau wie im anderen Thread mindestdicke der Bremsscheibe.. okay ich würde sie nicht drunter mehr Abdrehen aber ihr hattet alle schon deutlich weniger als die Mindestdicke... versprochen. Die 2mm sind in echt fast nix Pro Seite 1mm... Sobald Ihr ein Rand spürt habt ihr weniger... Meßt mal nach ;=
Trptzdem fahrt ihr daamit noch.
Es gibt keinen Grund die Leute hier so überheblich runter zu machen, nur weil sie auf MB-Originalteile wert legen und du an deinem Wagen selber schraubst. Als meine Bremse vorn gemacht wurden, waren auch die Bremssättel sauber, soviel dazu. Die MB-Qualität ist höher als der Durchschnitt und somit defintiv empfehlenswert. Wenn man in eine Werkstatt geht und dort die Reparaturen machen lässt, genießt man diverse Vorteile, nämlich eine Garantie und ein größeres Know-How als ich es jemals hätte. Ich weiß, du wirst jetzt lachen und behaupten du würdest keine Fehler machen, aber daran zweifel ich (als LFZ-Mechaniker und Techniker im LFZ-Bereich) ganz stark, denn solche Menschen habe ich noch nicht gesehen und würde sie dann auch meiden.
Wenn eine 80w-Birne empfohlen wird und ich schraube eine 100w-Birne ein, trage ich eventuell schon eine Mitschuld sollte etwas passieren. So sieht es mit den meisten Dingen aus, deswegen sollte eine Werkstatt die Arbeit machen, wenn man unsicher ist.
Und ich weiß, du wirst behaupten ich hätte nie an Autos geschraubt, aber aber an meinen alten Wagen Inspektionen durchgeführt, Fahrwerke ausgetauscht, Bremsen gewechselt, Zahnriemen gemacht, etc. Würde trotzdem nicht behaupten Fachmann zu sein. Und im Notfall hätte man mir keine Garantie für meine Arbeiten gegeben.