Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsscheiben und -beläge

Bremsscheiben und -beläge

Themenstarteram 12. August 2004 um 19:08

N´Abend zusammen,

ich habe folgende Fragen:

 

B-Beläge: Säubert ihr beim Austausch der Bremsbeläge die Führungsfläche im Gehäuseschacht, oder spart ihr euch das?

B-Scheiben:

Haben neu gekaufte Scheiben Scheibenschlag?

Scheibenschlag = Rotation bei unebener Scheibe?

Wie fein müssen alte Bremsscheiben abgedreht werden?

Bremst sich der Schutzlack auf neuen Scheiben von selbst runter oder muss man ihn per Hand entfernen?

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

- beim bremsbelag wechsel werden die führungen gesäubert, gff. rost von der scheibe abgeklopft und die führungen etc. mit kupferpaste eingeschmiert...

- neue scheiben haben keinen seitenschlag, man sollte es zwar prüfen, aber macht keine sau... weils immer bei neuen scheiben passt

- bremsscheiben abdrehen ist unzulässig, da spart man an falscher stelle

- neue bremsscheiben sind leicht eingeölt damit diese nicht rosten, man muss diese öl- bzw. fettschicht vorm einbau entfernen (silikonentferner, teilereiniger)

am 12. August 2004 um 20:39

Zitat:

Säubert ihr beim Austausch der Bremsbeläge die Führungsflächen im Gehäuseschacht, oder spart ihr euch das?

Sollte das jetzt eine faule Fangfrage sein?

Die Flächen müssen notfalls mit der Feile abgeschrabbt werden.

Danach leicht einfetten.

Zitat:

Bremst sich der Schutzlack auf neuen Scheiben von selbst runter oder muss man ihn per Hand entfernen?

Ich mach den grundsätzlich mit Universalverdünnung ("Nitro") runter.

Dann sind die Scheiben gleich fettfrei.

Zitat:

bremsscheiben abdrehen ist unzulässig, da spart man an falscher stelle

Stimmt so nicht.

Die Grate kannste allemal abfiedeln, und wenn die Scheibe noch gut über Mindestdicke ist, kann man die ruhig um ein paar Zehntel-mm plandrehen.

@ pontibird:

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

bremsscheiben abdrehen ist unzulässig, da spart man an falscher stelle

--------------------------------------------------------------------------------

Stimmt so nicht.

Die Grate kannste allemal abfiedeln, und wenn die Scheibe noch gut über Mindestdicke ist, kann man die ruhig um ein paar Zehntel-mm plandrehen.

hmn... mir hat mal nen tüv mensch gesagt das es net zulässig wäre. gut den rost und die kante abschleifen seh ich noch ein, aber abplanen? erstens brauchste da ne maschine mit richtigen einspannwerkzeugen etc.. und ob sich das dann lohnt? ich denke an bremsen und reifen sollte man net sparen...

gruß

am 13. August 2004 um 9:47

Klar, sag ich auch immer hier im Forum:

Bei Bremsen und Reifen kenn ich keine Gnade!

Zitat:

wenn die Scheibe noch gut über Mindestdicke ist

Nur dann, und fachmännische Ausführung vorausgesetzt.

(Wenn das nach dem TÜV geht, kannste alle Autos, die älter als vier Jahre sind, wegschmeißen.)

Abdrehen der Scheiben ist zulässig, solange eine vorgeschirbene Mindeststärke erhalten bleibt. Schließe mich aber der Mehrheit an und würde und habe an dieser Stelle auch nicht gespart. Sieht auch gleich viel hübscher aus, wenn da neben den Belägen auch so eine schöne saubere Scheibe zu sehen ist. Da kommt man ja wirklich auf den Geschmack vielleicht auch mal die Bremssättel zu lackieren :D

am 14. August 2004 um 12:36

Klar, wenn Du so Felgen mit den riesigen Löchern drin und sonst nichts zu tun hast ...

Ich bin auch nicht unbedingt für das Plandrehen, aber wenn Dir irgendein Depp mal eine Notbremsung beschert hat, Du hast einen ordentlichen Seitenschlag, und dann darfst Du auch noch neue Scheiben kaufen?

Die Grate kann man von den Scheiben ruhig abflexen.

Wenn man eh schon die Beläge wechselt, kann man auch mal eben die Dicke der Scheibe messen.

Sagte ich es oben?

Die neuen Beläge werden natürlich sorgfältig entgratet, dann arbeiten die sich besser ein.

Also meine Felgen lassen schon einen recht ordentlichen Blick auf die Scheiben und Sättel zu. Und die Scheiben sind zum Beispiel für mein Modell auch gar nicht so teuer gewesen, die Nachfolger (also Jahrgangsmäßig) haben wohl alle größere Scheiben und die Kosten wohl richtig Geld, wenn ich mal so in die Kataloge schaue ... dafür habe ich hinten noch diese dummen Trommelbremsen, dass sieht überhaupt nicht so lecker aus :(

am 14. August 2004 um 18:36

Ja ja, auch so einer, der mehr Luft als Metall in seinen Felgen hat?

Klar, die Preise für die Scheiben sind sehr modellabhängig.

Hab bei mir alle Sättel und Bügel Rot lackiert,mit Hitzefestem Lack,der bei 160 Grad eingebrannt wird.

Gibt auch andere Farben,Rot und Blau sind bis 300 Grad Hitzebeständig,und Bremsflüssigkeit resistent!

Kann man grad in den Backofen legen ca 25 Minuten

lang,den Manschetten und Dichtringen macht das nix aus,wenn man bedenkt,das eine Bremse nach ner Passfahrt heisser wird.Dann noch die Achse mit Wachs einsprühen,und schon kann man wieder angeben.

Und den Rost kann man vorbeugen,in dem man Zinkfarbe drauf macht am Rand und am Kranz in der Mitte,vorher Schleifen,geht auch wieder ab,hält aber schon eine weile.

@Ponti:

Am besten sind die 4er Golfs mit 18 Zöllern, die Hinten so kleine Bremsscheiben haben, dass man sie fast gar nicht sieht...

am 14. August 2004 um 21:33

Jo, Ticky, das nennt sich dann:

"individuelle Optik".

Zitat:

Kann man grad in den Backofen legen ca 25 Minuten

Wie hoch willst' den Backofen denn einstellen?

Aaaaaaaaaalso

Auf der Dose Stand 160 Grad.

Und das hab ich dann auch gemacht,ohne Vorheizen.

Und bis jetzt hält die Sache wunderbar.Hab vorher die zwei Schrauben (Bremsschlauch und Ventil)weggemacht,und durch normale ersetzt,eingesprüht,eine Stunde trocknen lassen,und dann vorsichtig in den Backofen.

Vor dem Lackieren,die Sättel schön Glatt schleifen,Porsche optik,und gut mit Nitro entfetten,und aufpassen,das keine Bremsflüsssigkeit ausläuft,dann hält die Farbe nicht.

Meine Farbe war von Dupli Color.

@ walter 45KKK: bin mal gespannt wie lange der lack hält...*g* spätestens wenns irgendwo anfängt zu rosten oder gammeln bzw. wenn die temperatur unterschiede zu groß sind blättert der lack ab. schon so oft gesehen. gerade wenn dann nur noch nen teile vom lack zu sehen sind, siehst echt bescheiden aus...

Zitat:

Und den Rost kann man vorbeugen,in dem man Zinkfarbe drauf macht am Rand und am Kranz ...

So sieht es bei meinen jetzt aus und da dacht ich glatt, so lackiert in netter Farbe sieht das bestimmt noch besser aus :D - Aber alles was irgendwie funktioniert am Auto lasse ich jetzt auch lieber dran :D :D

@pontibird

Wenn die Sonne günstig steht und man nicht zu dicht dran geht, dann sehen meine Felgen besser aus als der Rest des Wagens :D - Da freut sich das Herz wenigstens hin und wieder mal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen