ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben und Beläge???

Bremsscheiben und Beläge???

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:42

So nachdem ich eine neue LiMa habe, muss ich mich mal an die Bremsen machen.

Vorweg...viel hat die SuFu nicht ergeben!

Ich bin gerade am rätseln, von welcher Marke ich bestelle (Belege unb Scheiben).

Zur Auswahl stehen:

-ATE

-Bosch

-Brembo

-Febi Bilstein

Kann da jemand eine Empfehlung abgeben was Preis-Leistung angeht?

Und noch eine Frage...müssen es für ein Automatikwagen andere Bremsen sein?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

hallo

ich kann dir die ate mit belägen und die textar pro mit belägen empfehlen.

fahre beide auf meinem.

Sind beide beschichtet.

Den textar würde ich sogar noch einen punkt mehr geben.

Riefenbildung ist bei denen net ganz so stark wie bei den ate scheiben.

aber ansonsten beides super produkte zu einem fairen preis wenn man es online bestellt.

schau mal hier.

da stehen alle modelle und welche scheibengröße.

http://opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo

ich kann dir die ate mit belägen und die textar pro mit belägen empfehlen.

fahre beide auf meinem.

Sind beide beschichtet.

Den textar würde ich sogar noch einen punkt mehr geben.

Riefenbildung ist bei denen net ganz so stark wie bei den ate scheiben.

aber ansonsten beides super produkte zu einem fairen preis wenn man es online bestellt.

schau mal hier.

da stehen alle modelle und welche scheibengröße.

http://opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:12

Danke schonmal für die Antwort!

Ich werde wohl zu ATE greifen. Würdest du für hinten belüftete nehmen? Ist das besser?

am 21. Januar 2013 um 18:28

ich hab hinten auf brembo gewechselt... bin ich sehr zufrieden mit i.V. mit ate Belägen

steht alles in dem link.

wenn dein wagen hinten vollmaterial hat dann kannst du auch nur das verbauen und umgekehrt.

Müsstets ja sonst bremssattel etc alles mit erneuern.

also das verbauen was auch im Wagen ist.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:42

Alles klar. Danke! Die Tabelle mit den ganzen Zahlen habe ich gekonnt überflogen...:rolleyes:

das überlese ich allerdings auch gerne mal wenn ich hier ne frage einstell :)

am 1. Februar 2013 um 15:38

Hallo erstmal,

Ich such auch für mein Fahrzeug neue Bremsscheiben und Belege. Meine Opel Werkstatt nimmt für das Einbauen, vorne und hinten zusammen 190 euronen wenn ich die Scheiben uns Belege selbst mitbringe. Jetzt bin ich mit der Auswahl etwas überfordert. Als Firma würde ich ATE nehmen. Aber woran erkenne ich, ob mein Vectra Kunststoff- oder Stahlkolben hat. Bzw. Ob meine hinteren Scheiben Innengekühlt sind oder aus Vollmaterial sind.

Kann man das vom Modeljahr herleiten?

Mein Vectra ist Bj.2004 laut Tech2 aber Modeljahr 2005. 1,9cdti 88kw Stufenheck.

Vielen Dank schon mal.

Ich hab bei ebay einen Satz Zimmermann gekauft (keine gelochten) ... komplett knapp unter 200 € -

die vorderen sind beschichtet, hinten nicht ... die hinteren hab ich bisher aber noch nicht eingebaut ...

seit etwa 15000 km fahr ich die jetzt und bin sehr zufrieden ... für 200 € also ein Schnäppchen für Rundum ... kann die Probleme, die die gelochten Zimmermänner haben sollen nicht teilen, bei mir is alles i.o.

Innenbelüftet oder nicht erkennt man wenn man die scheibe anschaut: Wenn Vollmetall dann ist das auch vollmetall, bei innenbelüfteten (wie du an der Vorderachse siehst) ist die Scheibe innen "hohl" und an der Seite sind ca. jeden cm ein "Steg" ... sozusagen sieht das dann aus als wären es zwei miteinander verbundene Scheiben ;)

denke aber du hast vollmetall, die innenbelüfteten wurden meiner Meinung nach nur an V6 Cdti und V6 Benziner verbaut, evtl. noch am 2,2 er ... mein 1,9 CDTI (z19dth 150PS) hat vollmetall ...

lg

am 1. Februar 2013 um 17:38

Habe auf meinem V6 CDTI seit ca. 20.000 km vorne und hinten innenbelüftete Bremsscheiben und Beläge von Textar drauf und kann die nur weiterempfehlen. Sehr standfest und sehr gute Bremsleistung.

Gruß, Yak

am 1. Februar 2013 um 17:52

Die Scheiben von Brembo sind in gewissen Größen auch hochgekohlt und so etwas hitzebeständiger.

Wer aber eine richtig standfeste Scheibe sucht, wird um Tarox zero wohl kaum rum kommen.

Da meine Scheiben schlagen wenn sie warm werden werd ich wohl oder übel erst mal einen Satz Brembos versuchen und wenn alles nichts hilft, auf Tarox vorne gehen.

Manchmal wünsch ich mir nen M3, da sind die Scheiben auch net teurer..

Der 1,9er hat meines Wissens nach die kleine Bremse mit 285mm vorne und hinten die Vollscheiben.

Erst der 2.0t hat ne 302mm Anlage vorne und hinten innenbelüftet.

ja richtig beim 1,9er die 285er scheiben vorn ... die haben aber die 1,6 tonnen gut im Griff schon :)

Fahre im momment ATE Scheiben und Textar beläge... gute Bremsleistung und kein quietschen!

Zitat:

Original geschrieben von MalteRD

Hallo erstmal,

Ich such auch für mein Fahrzeug neue Bremsscheiben und Belege. Meine Opel Werkstatt nimmt für das Einbauen, vorne und hinten zusammen 190 euronen wenn ich die Scheiben uns Belege selbst mitbringe. Jetzt bin ich mit der Auswahl etwas überfordert. Als Firma würde ich ATE nehmen. Aber woran erkenne ich, ob mein Vectra Kunststoff- oder Stahlkolben hat. Bzw. Ob meine hinteren Scheiben Innengekühlt sind oder aus Vollmaterial sind.

Kann man das vom Modeljahr herleiten?

Mein Vectra ist Bj.2004 laut Tech2 aber Modeljahr 2005. 1,9cdti 88kw Stufenheck.

Vielen Dank schon mal.

Welche Bremsanlage verbaut ist, kann man recht einfach aus der Liste von Schelper resehen!

Wie man aber erkennt ob Kunstoff- oder Stahlkolben am Vectra/Signum verbaut sind würde mich aber auch interessieren.

Anfrage bei ATE blieb bis jetzt unbeantwortet .. eigentlich sollte man das anhand der VIN raus bekommen können!?

Oder kann man auch optisch ohne erst alles auseinander bauen zu müssen die Unterschiede zwischen den Kolben erkennen?

am 1. Februar 2013 um 22:59

Was macht es beim scheiben und beläge kaufen für einen unterschied aus welchem material die kolben sind?

Hab bis letzte woche nicht mal gewusst das es bremskolben aus kunststoff gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen