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Bremsscheiben und -beläge wechseln

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Juni 2004 um 19:36

Hallo,

bei meinem B4 müssten in nächster Zeit laut meinem Händler alle 4 Bremsbeläge inkl. Scheiben gewechselt werden und ich hätte vorab einige Fragen dazu:

Wieviel werde ich dafür voraussichtlich löhnen müssen?

Wie schwierig ist es, Bremsscheiben zu wechseln?

(bin handwerkl. nicht ganz ungeschickt, KFZ-spezifisch habe ich allerdings noch nicht soviel gemacht)

Braucht man "Spezialwerkzeug" dazu?

Vielleicht hat ja auch schon jemand eine brauchbare Anleitung im Netz gefunden.

Hätte auch schon die Suche probiert, doch die geht mal wieder nicht (wie leider so oft in letzter Zeit)

Ich hoffe, der eine oder andere erbarmt sich meiner und kann mir einen brauchbaren Tipp geben.

mfg

sLindi

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20 Antworten

kein spezialwerkzeug nich so teuer meinst du hinter oder vorder achse!oder beides?

wenn beides 200€ nur eine achse halt die hälfte!

2 Tipps

1. Kauf dir nen ``so wirds gemacht`` da steht alles drin!

2. Kauf nich zu billige klötze und scheiben da haste nur ärger mit!Kauf so sachen die n bissl unter audi preis liegen und lass dir vom fachmann sagen was gut und günstig ist!!!

 

Dann wirste eigentlich keine probleme haben!

Lass dir nich zu viel zeit sonst sind die klötze irgendwann auf und du bremst mit den kolben das hatte ich auch kann sher sehr teuer werden!!!!!!

 

 

Mfg

am 28. Juni 2004 um 20:47

Hallo!

Habe erst kürzlich alle 4 Bremsen am B4 Avant von meiner Schwester gemacht.

Kostenpunkt ca. 200 €!

Die Montage ist an sich nicht weiter tragisch, der Tipp von 80erb4 mit dem Buch ist nicht schlecht, hatte ich auch zur Verfügung. Wenn Du die Klötze ausgebaut hast, sind die Scheiben auch gleich herunter, da nur durch die Radmuttern arretiert.

Tipp: die hinteren Bremskolben darf man nicht hineindrücken wie die vorderen (mit Schraubzwinge o.ä.), sondern die müssen hineingedreht werden!!! Lt. Buch entweder mit VAG-Spezialwergzeug oder Du nimmst einfach ein Stück Vierkanteisen, das in die Nuten des Bremskolben passt und drehst mit Hilfe einer Zange. Hört sich jetzt komplizierter an als es ist, aber wenn Du davorsitzt, siehst Du was gemeint ist.

Jo kauf dir nicht so Billigzeug, denn hinterher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es beim Bremsen quitscht (was allerdings auch mit teurem Equipment möglich ist).

am 28. Juni 2004 um 21:28

jo, hehe, hatte letztens auch wieder nen quietschenden 80 vor mir...der quietschte während der Fahrt im Takt :) hihi, mir war sofort klar "haha, ihn hats erwischt :P".

am 29. Juni 2004 um 2:32

Moin!

Hab mir auch die Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) neu gemacht und kein Original-Kram gekauft. Seitdem quietscht es auch bei mir. Dachte erst, mein Bremssattel ist im Ar..., aber liegt das nur an dem Material? Hab allerdings auch auf die Kupferpaste verzichtet und nun quietscht es beim "auf die Bremse treten" und teilweise auch während der Fahrt und beim bremsen.

Ist vielleicht doch der Sattel hin, oder liegt das nur an dem Billig-Material?

MfG Schütti

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 10:40

Danke erstmal für die Antworten.

Was ist eigentlich von Werkstätten ala ATU zu halten ?

Hatte eigentlich schon gedacht, die Teile original zu besorgen, oder sind die wirklich so teuer im Vergleich?

mfg

sLindi

Bevor du zu ATU gehst, mach es lieber selber!

Sparst ne Menge Geld und Resultat kann nur besser sein (persönliche Meinung, bitte keine Diskussion über ATU!)

am 29. Juni 2004 um 11:22

Beläge und Scheiben wechseln ist kein Problem. Bremssättel vor dem Abschrauben irgendwo so anbinden, dass sie nicht am Bremsschlauch hängen. Kolben vorne zurückdrücken (Schraubzwinge) hinten zurückschrauben. Geht mit nem größeren Schlüssel von ner Flex ganz gut. Aufpassen, dass der Behälter mit Bremsflüssigkeit nicht überläuft. Beim Einsetzen der Beläge drauf achten, dass sie leichtgängig in der Führung sind, sonst ein bischen abfeilen. Dann alles ordentlich reinigen und Gleitflächen mit Kupferpaste oder dem sauteuren Graphitfett von VAG einstreichen. Alles zusammen bauen. Federn vorne einsetzen und unter Spannung bringen.

am 30. Juni 2004 um 4:30

Hi also ich habe letztens bei ebay 4Scheiben und dazugehörige Klötze ersteigert und auch gleich eingebaut. Ist so kein Problem, nur hinteren Bremskolben eindrehen vorne Drücken. Und mach den Behälter für die Bremsflüssigkeit auf, sonst bekommst du die Dinger nie reingedrückt. Gedauert hats ca. 2 Std. . Quitchen tut nichts und bremsen tut er natürlich auch.

Alles in allem hat das Material ca. die hälfte als bei audi/vw gekostet.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 10:32

Hallo,

hab mir jetzt die Sachen besorgt und noch ne Frage:

Muss man hinten beim eindrehen zusätzlich drücken oder ist das ne Art Gewinde?

Die Scheiben sind von Brembo, die Beläge von Lucas,

hat da jemand Erfahrungen damit?

mfg

Hallo

 

Beim drücken musst Du den Kolben rechts rum drehen.

Für vorne brauchst Du sehr wahrscheinlich noch einen langen 7er Inbus. Da ich die B4 Bremse vorne nicht kenne bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

Bei meinem 100 Turbo wars zumindest so.

 

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 18:25

Hallo,

hab die Bremsen vorne gerade gewechselt.

Was mir aufgefallen ist: bei den Belägen waren 4 Schrauben beigelegt, welche ich jedoch nicht benötigt habe.

Ist das normal, dass man die nicht benötigt, wenn man gleichzeitig die Scheiben wechselt?

Besten Dank nochmal für eure Hilfe

mfg

wollte nur auch nochmal sagen das man sich wirklich kein billig schrott kaufen sollte.

den fehler habe ich auch gemacht, wenn ich jetzt bisschen sportlicher fahre qualmt meine eine bremse immer. das ist denk ich mal nicht der sinn darin.

das war so billig schrott von ebay

also ich hab auch neue bremsen drin incl. scheiben und klötze vorn hat zusammen an t eilen ca 100 euro gekostet. Vorn beim 2 Liter ist es einfach zu wechseln da die Scheiben nicht arretiert sind muss man halt aufpassen beim zusammenbau das die löcher übereinander passen. Hinten muss man beim zurücksetzen der kolben drauf achten das sie gedreht werden und nicht einfach reindrücken! sonst sind die kaputt. Auf die Naben kommt am besten ein fett damit die scheiben nicht angammeln, genaue bezeichnung weiß ich im mom nicht. die klötze nur an den auflagestellen mit paste bestreichen, ganz dünn. und natürlich die sättel gängig und sauber machen. oberste reinheit ist geboten. ps die bolzen die du über hast werden vermutlich selbstsichernde gewesen sein für den sattel die sollte man immer tauschen ! oder die alten mit loctite versehen.

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